Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Cooker87

Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von Cooker87 » 04.09.2016 12:07

Hallo an die Runde,

wie ich schon in meiner Vorstellung gesagt habe, kam ich eher zufällg zum James Cook.

Mein bester Kumpel ist selbstständig mit einer TÜV-Abnahmestelle und hat zufällig diesen JC vor gut einem Jahr abgenommen.

Daten:

307D
EZ: 04/1984
PS: 72
KM: 1250000
1. Hand und durchgehend Scheckheftgepflegt.
H-Zulassung
Preis zur Zeit: 6000 Euro (da geht aber noch was)

Das ist erstmal Top und jetzt kommt das große Aber:

Der Vorbesitzer konnte ihn vom Alter her nicht mehr pflegen und hat ihn nun ein gutes Jahr einfach stehen gelassen. Vor einem Jahr (aus der Info meines Freundes) war das Auto total Top gepflegt und ist ohne Mängel sofort durchgekommen.
Nun hat sich doch einiges getan und er wird verkauft als voll funktionsfähig, wobei der Händler schon sehr ehrlich ist und sagt, dass natürlich eine Menge Rost weggemacht werden muss.
Morgen treffe ich mich mit einem Fachmann bei dem Händler, der sich das Auto mal anschauen soll um zu sagen, ob man nicht lieber die Finger davon lassen sollte. Für euch habe ich ein paar Fotos geknipst, da sicher einige Zusatzmeinungen nicht verkehrt sein können.

Ich muss noch dazusagen, dass ich schon weiß worauf ich mich bei einem Kauf einlasse. Habe mich über Verbrauch, Geschwindigkeit, Krankheiten des Fahrzeugs schon gut informiert. Habe auch einige Leute an der Hand, die mir das Auto aufbereiten könnten. Ich würde schon noch Geld in die Aufbereitung stecken ( vlt. 2000-3000 Euro?)

Was sagt ihr zu den folgenden Fotos? Finger Weg oder die Gelegenheit nuzten?
Dateianhänge
IMG_2090.jpg
IMG_2090.jpg (88.99 KiB) 4253 mal betrachtet
IMG_2061.jpg
IMG_2061.jpg (81.21 KiB) 4253 mal betrachtet
IMG_2064.jpg
IMG_2064.jpg (98.16 KiB) 4253 mal betrachtet
IMG_2065.jpg
IMG_2065.jpg (97.46 KiB) 4253 mal betrachtet
IMG_2070.jpg
IMG_2070.jpg (109.4 KiB) 4253 mal betrachtet

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von AndiP » 04.09.2016 12:56

Moin,
und herzlich willkommen hier im Forum.

Die Bilder sagen doch eigentlich schon alles. Der Wagen ist ein Restaurierungsobjekt. Die Dachrinne ist völlig marode. Und das nicht erst seit gestern, wie die Farbe an der Windschutzscheibendichtung zeigt. Ohne das Dach runter zu nehmen wird das nicht sanierbar sein. Schweißarbeiten gehören sicher dazu. Weitere Folgeschäden durch den enormen Wassereinbruch (wie verschimmelte Isolierungen) sind zu befürchten.
Und wie der Wagen unten rum aussieht (Schweller, Rahmen) wage ich mir gar nicht vorzustellen, auch da wird die braune Pest wüten.
Du musst bereit sein, viiiiele Stunden Arbeit in den Wagen zu stecken. Dementsprechend sollte auch der Preis sein. Nach meinem Gefühl 3stellig, oder knapp über tausend Euro.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Cooker87

Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von Cooker87 » 04.09.2016 13:16

Vielen Dank für deine Antwort, Andi.

Soetwas habe ich mir schon gedacht...Ich habe mir eigentlich vorgenommen das Fahrzeug mir richtig schön über den Winter fertigzumachen, sodass er im Frühjahr fertig ist...Was würdest du denn sagen, darf ich denn noch zahlen dafür?

Viele Grüße!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cooker87

Re: Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von Cooker87 » 04.09.2016 13:29

Achso, sorry ich habe das falsche verstanden. Du meinst der Preis des Autos sollte nur knapp über 1000 Euro liegen?

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von AndiP » 04.09.2016 13:36

Ja, so würde ich das sagen. Die Sanierung von Regenrinne, oberen Längsholmen, Windschutzscheibenrahmen, Windleitblech (das sind die offensichtlichen Problemzonen auf den Bildern) ist richtig viel Arbeit, da gehen ein paar Wochen drauf. Über den Winter nur in einer Halle realisierbar.
1985er JC 309D mit 500.000km

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von flott.weg » 04.09.2016 13:39

oh, mensch. und erst das blech unter den windleitblechen. und dort wo der sicherungskasten beherbergt ist. da muss jemand dran der bock auf ne entsprechende restaurtion hat. Habe meinen leider verkaufen müssen, weil mir die anstehenden reparaturen in form von schweißarbeiten über den kopf wuchsen. und meiner sah passabler aus als der deine.

versteh mich nicht falsch. freue mich über jeden T1 der es wieder auf die straße schafft. aber das was dir da bevorsteht ist nicht ohne. viel erfolg und lass hören wie die geschichte zu ende geht.

grüße jan

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von KlassikJames » 05.09.2016 06:25

Sieht für mich nach einem "Projektfahrzeug für einen ambitionierten Schweisser" aus.
Schau dir genau die tragenden Teile an.
Besondere Probemzonen im Untergrund sind beim T1 der vordere Leiterrahmen und das tragende Profil um den Motor herum.
Sind die morsch, gibt es keine HU und aufwendige Schweissarbeiten stehen an.
Im Vergleich dazu sind Regenrinne und Windleitblech nur "Aufarbeitung".
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Cooker87

Re: Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von Cooker87 » 05.09.2016 13:06

Oh man, oh man!

Ihr seid euch ja größtenteils einig was den Zustand angeht...

Mich würde auch von den anderen nochmal interessieren, was ihr so dafür noch ausgeben würdet. Dass der keine 6000 Wert ist, ist ja klar. Teilt ihr die 1000 Euro, die dafür maximal bezahlt werden sollten?

Tobi

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von flott.weg » 05.09.2016 17:02

mich mich wäre der nur als Spender interessant gewesen. Die westfaliaspezifischen Teile sind rar. Wenn die Fenster und Teile der Inneneinrichtung in Ordnung wären, wäre er mir vielleicht nen Tausender wert gewesen. Das ist dann aber auch schon äußerste Schmerzgrenze.

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von joe cook » 06.09.2016 10:17

Cooker87 hat geschrieben:Daten:

307D
EZ: 04/1984
PS: 72
KM: 1250000
1. Hand und durchgehend Scheckheftgepflegt.
H-Zulassung
Preis zur Zeit: 6000 Euro (da geht aber noch was)

Alle Achtung! Ich hoffe meiner fährt auch bis 1,250.000 km ;-)
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von Thomas S. » 06.09.2016 12:01

Hallo Cooker,
Herzlich Willkommen bei den James Cook Freunden.
Es ist fast alles zu diesem bedauerlichen Auto gesagt. Wenn du auf Hilfe angewiesen bist, ist, aus meiner Sicht, das Projekt nicht zu stemmen. Nimm besser die 6000,- und die 2000,- bis 3000,- zusammen und kauf dir dann einen Cook, der überlebensfähig ist. Dieser Cook ist, in meinen Augen, wie das halbe Hähnchen beim Tierarzt. Ist da noch was zu machen?
Bei meinem Cook brauchte ich nur die Schweller, 30 Zentimeter Schiebetür, Radläufe, Einstiege beide Kotflügel und im Motorraum 3 oder 4 kleine Löcher zu Schweißen, sowie die Achsschenkelbolzen reparieren und noch einige Kleinigkeiten.
2 x 220 Stunden später, bin ich dann zum TÜV.
Lass den Kopf nicht hängen, weitersuchen heißt die Devise, ich habe 15 Monate vor dem Rechner gesessen und gesucht. Er wird schon noch kommen, der richtige Cook für dich.
Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße aus Middelburg NL
Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Cooker87

Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von Cooker87 » 06.09.2016 22:07

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte zum Schluß!

Ich werde auch weiter suchen, irgendwann wird hier in Münster oder Umgebung schon einer drinstehen!

Danke für eure Antworten!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lehmi84
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2016 04:52

Re: Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von lehmi84 » 21.11.2016 05:46

Das ist jetzt witzig (und auch irgendwie erschreckend zugleich) :)

Ich hab den Wagen vor ca. 4 Wochen gekauft! Und ja, ich kann bestätigen, dass ich bisher viel Arbeit reingesteckt habe und ich sicherlich auch noch einiges mehr reinstecken werde. Ein paar böse Überraschungen inklusive.
Ich hab mich aufgrund des gutes Zustandes von Motor, Fahrwerk und Innenausbau dafür entschieden, wohlwissend, dass einiges an Karosseriearbeit auf mich zukommen würde. Besonders der Scheibenrahmen sah wirklich sehr übel aus.
Mir hat auch gut gefallen, dass der Cook nur 125.000 durch TüV Berichte belegbare Kilometer gelaufen ist und dass der 1. Besitzer, die ersten ca. 25 Jahre wirklich sorgsam damit umgegangen ist. Der Innenraum ist so gut wie nicht verlebt, man sieht ihm die 32 Jahre nicht an. Dazu eine komplett nachvollziehbare Historie, ein dicker Ordner mit allen original Dokumenten, liebevoll geschriebenen Hinweisen "Wie man Fiffi winterfest macht" usw :)
Hattest du nicht gesehen, dass der Wagen untenrum komplett durchgeschweißt wurde (mit Rechnung belegt)? Unterboden, Schweller, Radläufe alles tiptop. Leider wurde ein Loch am Scheibenrahmen oben rechts nur stümperhaft mit Dichtmasse gefüllt (was für Penner), so dass sich von dort aus das Wasser schön in den restlichen Rahmen verteilen konnte. Hab das vorher auch nicht gecheckt, das wäre auf jeden ein Punkt für Preisnachlass gewesen. Wie auch schon drauf hingewiesen wurde, Leiterrahmen natürlich auch gut angefressen an den Ecken. Musste alles neu ;) Regenrinne sah schlimmer aus, als es wirklich war. Da war noch einiges an guter Substanz drunter, nachdem man sich erstmal durch den alten Kit gewühlt und den ganzen Rost entfernt hatte.

Ja gut, der Preis...6000€ konnte ich nicht drücken, da war er zu hartnäckig (oder ich zu dusselig). Dafür hab ich einen neuen Unterdruckbehälter vom Bremskraftverstärker und eine neue LiMa inkl. Montage raushandeln können. In der Karre lagen zusätzlich schon 2 neue Kotflügel, neuer Grill, neue Haube, neuer Einstieg rechts.
Alles in allem war ich natürlich jetzt im Nachhinein betrachtet schon etwas blauäugig und hab mich gehörig verschätzt, was den Aufwand angeht. Vielleicht war der Preis auch nicht wirklich gerechtfertigt... ist überhaupt auch mein erstes Projekt dieser Art, da fehlen mir wohl einfach noch die Erfahrungswerte. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :) Dennoch kann ich die hier genannten 1000€ absolut nicht nachvollziehen :shock: :shock:

Ich kümmer mich die Tage mal darum, die Fotos vom IPhone aufn Computer zu ziehen und mach nen neuen Thread hier auf. Hab alles dokumentiert. Würde mich ja mal interessieren, was ihr so dazu sagt ;)

@Cooker87: Wenn du hier noch aktiv bist, würdest du mal Kontakt zu mir aufnehmen? Das ist toll, dass du den TüVler kennst, der den das letzte Mal abgenommen hat :) Danke!

Grüße

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Eure Meinung zu diesem JC mit viel Rost

Beitrag von Thomas S. » 21.11.2016 13:57

Hallo lehmi ,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Cook und Vorallem zum gelungenen Projekt. So etwas von 3 Fotos zu beurteilen ist sehr schwierig, auch wenn man viel oder sehr viel Erfahrung mit dem Cook hat. Die Fotos zeigten ein Maximum an Verfall und da Fotos nicht alles zeigen, verbirgt sich meist noch mehr Unheil am Original. Aber es freut mich, dass du hartnäckig den James reanimiert hast und ich hoffe, dass wir uns bei einem der Treffen mal kennenlernen.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“