Spezial Heckkiste Alu oder Blech

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von wocrafter » 25.09.2016 18:45

Hallo Eddy,
sollte ich mal Bedarf nach einem zusätzlichen Stauraum haben, werde ich den aus Alu winkel anfertigen und ähnlich wie bei einem LKW – Aufbau mit einer Plane überziehen. Zum Öffnen wird die Plane dann entgegen der Fahrtrichtung hochgeklappt. Das ganze darf an Gewicht aber 30 Kg nicht übersteigen. Mit der Vorstellung über das Gewicht bin ich aber schon am Ende meiner Idee angekommen. Mit 30 Kg geht das nicht zu bauen.
Also lasse ich das sein und lebe weiter mit der Realität nur das Notwendige mitzunehmen und mein Wohnmobil nicht wie eine Gerümpelkammer voll zu stopfen mit Dingen, die ich vermutlich mal brauchen könnte oder glaube zu brauchen.
Zum Motorrad noch eine Frage: Wo bringst du in deinem Wohnmobil die Klamotten (Schutzkleidung!!!!!), vor allem nach einer Regenfahrt unter? Meine Erfahrung nach einer Woche: Entweder gehe ich mit dem Motorrad oder mit dem Wohnmobil auf Tour. Niemals mehr aber mit Wohnmobil und Motorrad.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von AndiP » 26.09.2016 07:45

Moin Eddy,

warum baust die die Staukiste nicht auf den Anhänger? Dort hast du Platz und Gewichtsreserven.

Staukiste und nutzbare Anhängerkupplung halte ich für schwierig zu bauen.
Die Idee, die Staukiste seitlich zu beladen, ist für die stabilität der Kiste vielleicht sinnvoll, aber völlig unpraktisch. An Sachen, die in die Mitte der Kiste rutschen, kommst du kaum noch dran. Daher habe ich meine Kiste von hinten über die volle Breite öffenbar gebaut.
Gebaut ist die Kiste aus Sperrholz und wurde nachträglich mit Zinkblech umkleidet. Die Kiste ist allerdings beladen so schwer, dass sich nicht alleine auf dem Heckträger liegt. Es gibt eine massive Auflage statt des Kugelkopfes.
Ein Provisorium, was sich seit fast 20 Jahren bewährt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine "Überlänge" eingetragen hast. Der Heckträger selbst steht hochgeklappt nicht über, alles Andere zählt als Ladung und wird nicht eingetragen. Ist ja auch schnell mit Bordmitteln entfernbar.

Zur Idee der Luftfederung: Dadurch wird die zulässige Achslast nicht erhöht. Bei 2,2 Tonnen ist (mit den dicksten Federn) Schluss. Wiege erst mal die Hinterachse und vergleiche mit der eingetragenen Achslast, dann weisst du, wie viel Reserve da ist. Mein James hat, reisefertig gewogen, an der HA rund 300kg Reserve.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von AndiP » 27.09.2016 11:30

eagleone57 hat geschrieben:dass der JC hinten mit beladenem Anhänger nicht einknickt
Das wirst du mit 100kg Stützlast und 50kg auf der Gepäckbrücke nicht schaffen. Das Geld kannst du sparen. Es sei denn, du möchtest den Wagen damit zeitweise höher legen, dafür sind Luftbälge super. Hab ich mir auch schon überlegt, aber aus Kostengründen wieder verworfen, es gibt ja noch andere Baustellen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von CGN » 28.09.2016 14:49

Wir haben die Vorrichtung für die Box am Heck, nur die Box war leider nicht mehr dabei. Wir wollen auf dem alten Träger eine leichte Box befestigen. Da rein sollen Tisch, Stühle, Grill und Liege.
Wie das am besten umgesetzt werden kann werde ich diesen Winter mal recherchieren.

Gibt es eine offizielle Zuladung für diesen Träger bzw. die original Box?
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von AndiP » 28.09.2016 15:49

Die originale Box ist ein Sack. Belastbarkeit weiß ich nicht mehr, aber ich glaube nicht, dass der Träger mehr als 50kg aushält. Der ist ja nur an 2 Blechwinkeln unten und seitlich an den Blechlaschen des originalen Türoffenhalters befestigt :evil:

Meine Kiste geht über die volle Fahrzeugbreite und hat daher Rückleuchten und Kennzeichendoppel. Ist etwa 50cm hoch, und 60cm tief. Drin sind Stühle, Tisch, Grill und was man sonst noch so braucht. Oben drauf liegen 100W Solarzelle, abnehmbar.
Aufgrund der Größe habe ich eine Abstützung zur Anhängerkupplung gebaut. Offensichtlich ausreichend stabil, auf etlichen Pistenkilometern getestet :idea:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von CGN » 13.10.2016 07:59

Also auch wenn die Zuladung sicher nicht viel ist, halte ich 50kg für sehr wenig. Westfalia kann leider nix dazu sagen, habe nachgefragt.
Aber wenn man sich anschaut, was mancheiner da drauf zimmert muss es mehr als 50kg sein.
Box am Heck<br />Box am Heck
Box am Heck
Box am Heck
IMG_9496.PNG (85.02 KiB) 6125 mal betrachtet
Ich würde gerne den Träger nutzen, zusätzlich aber über die AHK abstützen. Leider finde ich keinen passenden Träger. Es gibt unzählige Plattformen oder Plattformen mit Kiste, ich will aber nur eine Kupplung. Wisst ihr wo ich suchen muss?
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von CGN » 28.05.2017 14:51

Hallo Leute,

Ich habe das lange Wochenende genutzt und mir eine Heckbox gebaut.
An den Träger der AHK habe ich (wie Andi) eine Stütze gebaut.

Als Kiste dient ein altes Flightcase, das ich noch im Keller hatte. Ich habe es etwas gekürzt und vorne eine Klappe eingebaut.
Platz ist jetzt für Stühle, Tisch, Grill, Werkzeug usw.
Bild
Bild

Ein 3 Kennzeichen ist schon bestellt und die Warntafel kommt auch fest dran.
Brauche ich für das Kennzeichen auch eine Beleuchtung? Das richtige Kennzeichen ist nicht wirklich zu sehen.

Links und rechts neben das Case kommen Halterungen für 20l Kanister.
(1 x für Diesel und 1x für Wasser)

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Toubsn
Beiträge: 33
Registriert: 29.01.2022 17:10

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von Toubsn » 20.07.2022 11:24

So ich hänge mich hier mal dran.
Wir planen nächstes Jahr eine lange Reise (mehrere Monate) und würden hierfür gerne unseren Stauraum maximieren.

Wir haben derzeit den originalen Träger zum klappen am Heck, sowie den Fahrradträger von Fiamma darüber.

Ich würde aus Gewichts- und Platzgründen(auf dem originalen Klappträger) gerne eine andere Lösung realisieren.

Anhängerkupplung mit einem Adapter (wie @AndiP und @CGN haben) und darauf dann eine große Heckbox, welche (wie o.g. aufgrund Platzmaximierung) auf gesamter Fahrzeugbreite (dann mit Zusatzlichtern in der Box) sowie einem höher gesetzten, oder auf der Box verschraubten Fahrradträger.

Ich bin nach etwas Recherche über Kleinanzeigen auf Krodinger Metallbau in Adlkofen aufmerksam geworden und habe dort das folgende Foto gefunden:

Bild

Habe mit dem sehr netten und kompetenten Herrn Krodinger telefoniert.
Konkret aufdas Foto angesprochen, konnte er mir leider nicht weiterhelfen. So wie ich ihn kennengelernt hab, wahrscheinlich eher aufgrund der Masse an Projekten, als mangels an Lust.

Eventuell hat jemand eine Idee, wie das hier umgesetzt wurde (auch mit dem hohen Fahrradträger), oder eventuell kennt hier ja jemand sogar den Fahrer? ERGÄNZUNG: Wir haben einen Cook ohne Hecktüren, somit bräuchten wir es nicht schwenkbar oder ähnliches, da hinten eh zu bleibt ;-)

DAnke euch und MFG

Tobi

OM602
Beiträge: 84
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von OM602 » 20.07.2022 11:56

Hallo Tobi,
eine interessante Konstruktion! So in etwa hatte ich das auch vor und habe mich mangels Zeit momentan für eine Heckbox von Fiamma entschieden. Problem: Ein zusätzlicher Fahrradträger fehlt. Deswegen plane ich langfristig auch, mir solch eine Box zu bauen.
Ich würde wetten, dass als Halterungen die Anschlagpunkte für Scharniere der Hecktüren genutzt werden. Die sind aus Flachstahl recht einfach herzustellen. Falls jemand eines gerade irgendwo herumfliegen hat, würde mich der Abstand der drei Schrauben interessieren, das kann man ansonsten aber vielleicht auch nach Demontage der Heckleuchten ausmessen. Am Scharnier wäre es einfacher.
Die Box ist echt groß, finde ich gut. Das ist andererseits allerdings auch eine Einladung zur Überladung der Hinterachse, da wäre ich vorsichtig oder besser gesagt diszipliniert bei der Beladung.
Die Fahrräder werden bestimmt mit einer Rampe oder ansonsten mit Manneskraft da hoch befördert. Alles in allem eine gute Idee wie ich finde, gerade wenn es um Tisch, Stühle, Kinderwagen und andere sperrige Gegenstände geht.
Viele Grüße,
Christian

Toubsn
Beiträge: 33
Registriert: 29.01.2022 17:10

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von Toubsn » 20.07.2022 13:57

OM602 hat geschrieben:
20.07.2022 11:56
Hallo Tobi,
eine interessante Konstruktion! So in etwa hatte ich das auch vor und habe mich mangels Zeit momentan für eine Heckbox von Fiamma entschieden. Problem: Ein zusätzlicher Fahrradträger fehlt. Deswegen plane ich langfristig auch, mir solch eine Box zu bauen.
Ich würde wetten, dass als Halterungen die Anschlagpunkte für Scharniere der Hecktüren genutzt werden. Die sind aus Flachstahl recht einfach herzustellen. Falls jemand eines gerade irgendwo herumfliegen hat, würde mich der Abstand der drei Schrauben interessieren, das kann man ansonsten aber vielleicht auch nach Demontage der Heckleuchten ausmessen. Am Scharnier wäre es einfacher.
Die Box ist echt groß, finde ich gut. Das ist andererseits allerdings auch eine Einladung zur Überladung der Hinterachse, da wäre ich vorsichtig oder besser gesagt diszipliniert bei der Beladung.
Die Fahrräder werden bestimmt mit einer Rampe oder ansonsten mit Manneskraft da hoch befördert. Alles in allem eine gute Idee wie ich finde, gerade wenn es um Tisch, Stühle, Kinderwagen und andere sperrige Gegenstände geht.
Viele Grüße,
Christian
Genau so sehe ich das auch. Fraglich ist, ob man es unten nicht einfach auf der Anhängerkupplung (mit entsprechendem Adapter) aufstellen könnte und dann oben noch an den Anschlagpunkten der Hecktüren verschrauben.
Sind diese eigentlich auch vorhanden, wenn keine Hecktüren verbaut sind? Dann wären Maße wirklich top, wenn die jemand hätte.

Bezüglich der Überladung gebe ich dir auch recht - mit Maß und Ziel muss das gemacht werden ;-)

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von AndiP » 20.07.2022 14:23

Toubsn hat geschrieben:
20.07.2022 13:57
Sind diese eigentlich auch vorhanden, wenn keine Hecktüren verbaut sind? Dann wären Maße wirklich top, wenn die jemand hätte.
Bezüglich der Überladung gebe ich dir auch recht - mit Maß und Ziel muss das gemacht werden ;-)
an der rechten seite sollten die vorhanden und auch erreichbar sein, mit etwas Geschick durch den langen unteren Schrank neben dem Kühlschrank..
An der linken Seite? Da sitzt die Nasszelle im Weg...
Ich hatte die Kiste nur auf der Anhängerkupplung abgestützt. Gegen Kippen am Heckträger angeschraubt. Das hat viele Jahre (Jahrzehnte?) funktioniert. Inzwischen fahre ich mit Anhänger, die E-Bikes sind mir zu schwer und sperrig für das Fahrzeugheck

Gewicht ist tatsächlich ein Problem. Beim 3,2 Tonner wird die Hinterachslast sehr knapp. Beim 3,5 Tonner wirds möglicherweise reichen.

Wo würde so eine Alukiste preislich liegen? Würde es einen "Mengenrabatt" geben?

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von CGN » 20.07.2022 21:09

Habe meine Kiste auch noch am original Fahrradträger mit einen kurzen Spanngurt fixiert und ansonsten auf dem original Träger + Abstützen an der AHK. Hält seit vielen 10.000km und schätze das Gewicht beladen auf ca. 110kg + Räder. Wie viel der Träger im original aushält weiß ich nicht.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

OM602
Beiträge: 84
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von OM602 » 21.07.2022 13:25

AndiP hat geschrieben:
20.07.2022 14:23

an der rechten seite sollten die vorhanden und auch erreichbar sein, mit etwas Geschick durch den langen unteren Schrank neben dem Kühlschrank..
An der linken Seite? Da sitzt die Nasszelle im Weg...
Ich habe gerade mal durch die Öffnung unten links gelugt, da sind die Anschläge für die Scharniere zu sehen, ich glaube das geht auch auf der Seite. Oben dann vermutlich auch.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von AndiP » 21.07.2022 14:14

OM602 hat geschrieben:
21.07.2022 13:25
ich glaube das geht auch auf der Seite. Oben dann vermutlich auch.
Die Scharniere oder Flachstahl kannst du durch die Öffnungen stecken. Aber wie willst die Schrauben betätigen? Die werden normalerweise von innen verschraubt, und da ist beim JC 85-95 die Nasszelle im Weg. Oder vertue ich mich da?
1985er JC 309D mit 500.000km

OM602
Beiträge: 84
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Spezial Heckkiste Alu oder Blech

Beitrag von OM602 » 21.07.2022 14:29

Ich würde jetzt adhoc sagen, dass man durch die Öffnung der Lampen hinten da gut dran kommt. Als ich die AHK verbaut habe, waren die draußen und ich konnte den halben Arm dort hinein stecken. Das sollte für eine 3/8" Ratsche reichen. Ich werde mal versuchen ein Scharnier zu bekommen und teste das damit. Das wäre ja Voraussetzung dafür dass man die Aufnahmen nutzen kann.
Den originalen Träger finde ich für eine große Box zu klein dimensioniert. Zudem möchte ich mir die AHK erhalten, auch wenn das wieder mit der Last problematisch werden könnte.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“