Automatik-Getriebe vom 207D 48kW Bj. 04.81

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
drumdrum
Beiträge: 86
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Automatik-Getriebe vom 207D 48kW Bj. 04.81

Beitrag von drumdrum » 16.10.2016 20:57

Bitte um Rat und Tipps :
Mein A-Getriebe wurde vor ungefähr 60.000 km überholt, der James hat knapp 370.000 auf dem Buckel.

Jetzt habe ich das Problem, daß ich von Hand zwar in den 2. Gang schalten kann, aber das Getriebe nicht darin bleibt, sondern in den 3. Gang weiter durchschaltet.
Bei normalem Betrieb, vor allen Dingen hier im flachen Norden, lege ich den 4. Gang ein und alles ist gut.
Bin ich aber in der Bergfahrt, muß ich die Motorbremse mit nutzen können. Da das jetzt nicht mehr funktioniert, sind Bergfahrten höchst gefährlich. Ständig auf der Bremse stehen heisst, irgendwann gar keine Bremse mehr zu haben (Überhitzung = Totalausfall).
Griechenland und auch andere Länder bis dahin haben sehr bergige Gegenden. Langsam zu sein, ist für mich nicht der entscheidende Punkt, sondern heile den Berg wieder runterzukommen.
Jemand meinte der Schaltschieberkasten wäre wohl kaputt bzw. verschlissen.
Bei Mercedes gibt es da keine Ersatzteile mehr.

Hat jemand eine Idee?
Oder ein gutes Gebrauchtes an der Hand?

Lieben Gruß -
Gerhard aus Hamburg (drumdrum).
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Automatik-Getriebe vom 207D 48kW Bj. 04.81

Beitrag von KlassikJames » 17.10.2016 07:26

Um welches Getriebe handelt es sich denn?
Das 722.393 wurde wohl erst später mit den OM601/602 verbaut.

Hast du schon die Einstellung des "Schalthebels" kontrolliert?
Die alten Automatikgetriebe reagieren sehr empfindlich auf falschen Ölstand und freuen sich über neues ATF und einen neuen Filter. Der Pegelstand ist bei kaltem und heißen Öl unterschiedlich.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Automatik-Getriebe vom 207D 48kW Bj. 04.81

Beitrag von Thomas S. » 17.10.2016 08:47

Hallo Gerhard,
auch wenn die Sternwarte sich von ihrer besten Seite mal wieder gezeigt hat, so brauchst du nicht den Kopf hängen zu lassen. Es gibt auf dem freien Markt viele zuverlässige Spezialisten, die dir gerne für Bares weiterhelfen. Google einfach mal Automatikgetriebe und du wirst überrascht sein, wieviel Ergebnisse du bekommst. Hier ist nur das erste, das sich mir gerade gezeigt hat. Viel Erfolg.
http://www.automatikgetriebe-hoth.de/?g ... 0wod450DVw


Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“