GFK Dach ausheben

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
AlexH.
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2016 18:33
Wohnort: Teneriffa

GFK Dach ausheben

Beitrag von AlexH. » 18.10.2016 17:23

Liebe James Cook Freunde,

ich lasse in Kürze meinen JC entrosten und wie bei allen, habe ich auch das Problem bei der Regenrinne.

Die Reparaturwerkstatt empfiehlt das komplette Dach zu entfernen, um richtig zu arbeiten und den Rost zu beseitigen.

Hat jemand schon das Dach komplett ausgehoben?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Alex

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

GFK Dach ausheben

Beitrag von AndiP » 20.10.2016 12:46

Moin,
Die Idee das Dach anzuheben ist schon gut, nur so kann man den Rost vollständig entfernen.
Ich habe das letztes Jahr versucht.
Die Verklebung natürlich vollständig entfernt.
Das Hochbett vollständig ausgebaut. Die 4 Haltebleche seitlich abgeschraubt.
Dann habe ich vetsucht von unten zu drücken mit Holzleiste und Wagenheber. Zu Hälfte konnte ich das Dach anheben und den Rost sanieren. Vorne hat das Dach noch irgend wo fest gehangen, das ließ sich nicht heben. Vielleicht wäre mehr mit einem Kran gegangen....

Viel Erfolg, berichte mal wie die Operation geklappt hat.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AlexH.
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2016 18:33
Wohnort: Teneriffa

GFK Dach ausheben

Beitrag von AlexH. » 22.10.2016 18:27

Vielen Dank Andi,

Dein Kommentar gibt mir Mut. Ich werde dann bald mit der Sanierung anfangen und werde auf jeden Fall im Forum darüber berichten. Hast du zufällig noch Fotos von dieser Aktion bei deinem JC?

Liebe Grüsse

Alex

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

GFK Dach ausheben

Beitrag von tormix » 23.10.2016 11:31

@Andi
Hi Andi,
ich dachte Du hättest Dein Dach+Regenrinne vor ein paar Jahren grundlegend saniert. :?
Hat es weitergerostet, dass Du die Aktion nochmals machtest?
Interessiert mich nur, da ich das ja auch in 2009 machte, aber bis jetzt ist noch alles Top mit meinem Flamemasterschmotz den ich da reinschmierte.
Gestern erst genau kontrolliert. Nur leichter Rostansatz oben an 2 Stellen auf der Oberkante der Regenrinne gewesen, da werd ich schlecht gestrichen haben. :(
Leicht abgeschmirgelt und jetzt nochmals angemalt. Hoffe es reicht. :)
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: GFK Dach ausheben

Beitrag von AndiP » 24.10.2016 13:20

bla_bla hat geschrieben:@Andi
Hat es weitergerostet, dass Du die Aktion nochmals machtest?
Ja, es hat weiter gerostet. Der Bereich, wo das Hochdach in der Rinne aufliegt, war noch verrostet und ist ohne Angeben des Daches nicht behandelbar. Der Rost ist dann wieder hoch gewandert und hat die neue Verklebung wieder unterrostet.
So hat das vor der Sanierung ausgesehen:
K800_Ecke hinten rechts.JPG
K800_Hinten quer innen nach außen.JPG

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: GFK Dach ausheben

Beitrag von tormix » 24.10.2016 19:20

Uff,
ja das sieht wirklich nicht gut aus.
Hoffe Du hast diesmal Glück und Du hast alles erwischt und gestoppt.
Daumendrück!
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: GFK Dach ausheben

Beitrag von tormix » 28.10.2016 06:22

Hi Eddy,
mir hat es damals ein Kumpel besorgt, der im Flugzeugbereich tätig war. Die nehmen es zum abdichten im Druckbereich der Kabine und auch am Tank. Da das Zeug nach 9 Monaten nicht mehr angewendet werden darf, am Flugzeug, sind da immer ein paar Dosen weggeworfen worden, die aber noch voll ok sind. Halt das MHD war überschritten.
Wir haben jetzt schon Dosen verarbeitet, die 10 Jahre alt waren und keinen Unterschied festgestellt. Halt kühl im Keller gelagert.
Das stinkige Zeug wird vermischt auf einem Karton und wir haben es dann ich eine "Stabile" Plastiktüte aus dem Elektronikbereich reingetan, eine Ecke abgeschnitten und dann wie so einen Tortentrichter benutzt und mit Spiritusfingern verstrichen
Das Zeug kriegste von den Fingern fast nicht mehr weg.
Hab mal im Netz gegoogelt und diesen Händler gefunden.
http://www.aircraftsupply.com/cs3204b2-pt.html
Hier noch die Verarbeitungshinweise:
http://flamemaster.com/wp-content/uploa ... -01-07.pdf
Finde das Zeug immer noch klasse. Habe es aber, obwohl UV-Beständig jetzt wieder angemalt, da die alte Farbe abgeblättert ist. Sicher ist sicher.
Eine Dose hab ich mir noch aufgehoben, MHD 09/07 :wink:
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“