Frischwassertank entleeren

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Frischwassertank entleeren

Beitrag von CGN » 18.10.2016 18:13

Hallo zusammen,

Unser neuer James wird erst im Frühjahr richtig fit gemacht, jetzt geht er erst Mal in die Halle. Vorher müssen natürlich alle Wassertanks geleert werden. Leider sind im Frischwassertank ca 5cm Wasser drin und diesen Rest bekomme ich nicht raus.
Der Tank befindet sich unter der letzten Rückbank. Die Entleerung des Frischwassertanks erfolgt durch einen Drehhebel, durch den Tank geht eine Stange nach unten. Den Drehhebel kann ich nur um ca 15 Grad drehen, es passiert leider nichts. Ist das normal, dass man den Heben nicht weiter drehen kann oder hängt da was fest? Ich möchte da ungerne mit der Rohrzange dran. Das Plastik ist sicher nicht so stabil.
Sorry ein Foto kann ich nicht liefern. Der Wagen steht was weiter entfernt.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von Thomas S. » 18.10.2016 18:31

Hallo CGN,
bei 15° Drehwinkel bin ich davon überzeugt, dass du nur das Spiel aus der Spindel drehst. Ich kann jetzt auch nur für die Modelle mit fester GFK-Rückwand sprechen, das heißt, für die Mockafarbenen und deren Nachfolger. Im Tank befindet sich das Bodenventil, das du vorsichtig lösen musst, aber nicht über die Stange sondern direkt vor Ort. Ich habe es einmal machen müssen, immer vorsichtig vor-und zurückdrehen, solange, bist der Ventilteller raus ist. Danach mit einem lebensmittelverträglichen Fett das Gewinde eingefettet und seit dem habe ich Ruhe. Das mittlerweile seit 4 Jahren.
Der äußere Teil ist eine feststehende Büchse, die über dem Grund Bohrungen hat, durch die das Wasser ablaufen kann. Die Stange ist durch einen Stift mit dem Ventilkegel verbunden. Der Ventilkegel ist das Innenteil der Büchse, dieses musst du vorsichtig bearbeiten, eventuell ein Kriechoel verwenden, das du aber anschließend sorgfältig entfernen musst.

Viel Erfolg.

Gruß Thomas S.
Dateianhänge
20161018_193935-768x1024.jpg
20161018_193935-768x1024.jpg (72.71 KiB) 7387 mal betrachtet
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von CGN » 19.10.2016 06:47

Guten Morgen Thomas,

wir haben einen braunen (oder Cookie-farbenen ;-) ) James mit GFK Rückwand. Das passt also.
Verstehe ich dich richtig, dass ich versuchen soll das Ventil am unteren Ende der Stange wieder zu lösen? Also Hand in den Tank und vorsichtig bewegen?

Von unten kommt man wahrscheinlich gar nicht dran, oder?

Auf deinem Foto, dass ich die untere Seite im Tank, richtig?

Vielen Dank für deine Hilfe!
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Frischwassertank entleeren

Beitrag von Thomas S. » 19.10.2016 17:27

Hallo CGN,
ich habe in den Tank durch die Reinigungsöffnung hinein fotografiert, das ist das, was du sehen können solltest in deinem Tank. Die Hülse sitzt auf einer Dichtung auf, das heißt, die sollte sich keinesfalls bewegen. Von unten habe ich noch nicht nachgesehen, wie weit man da kommt. Ich würde den Einsatz zunächst mit WD 40 behandeln, aber die Umgebung des Ablassventils mit Zewa abdecken, damit das Frischwasser anschließend in deinem Darm nicht auch noch für ungebremsten Durchfluss sorgt. Den Einsatz würde ich dann nach ein oder zwei Tagen mit entsprechendem Werkzeug am Hals packen und vorsichtig ganz kleine links Bewegungen versuchen. Gegen den Uhrzeigersinn!!!!!!!!!! öffnet das Ventil, erst wenn es sich ein wenig bewegt hat kannst du rechts-links Bewegungen machen. NICHT an der Stange drehen, der Stift schert ab. Der Einsatz kommt ganz raus, so kannst du auch die Dichtung kontrollieren und anschließend gut einfetten, aber bitte lebensmittelverträglich.

Ganz wichtig, ich habe mir gerade das Foto noch einmal angesehen, das fotografierte Ventil ist offen. Dein Ventileinsatz wird tiefer in der Hülse stecken, dadurch kannst du dann auch eine kleine ¨Pfütze¨ WD 40, oder Kriechoel deiner Wahl, aufbringen und einwirken lassen.


Viel Erfolg.
Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von AndiP » 19.10.2016 19:28

Moin,
unten am Ventileinsatz ist ein O-Ring. Den sollte man auch mal erneuern.

Ansonsten hat Thomas schon alles geschrieben.
Als Fett nehme ich Silikonfett aus dem Sanitärbedarf.
Ob WD 40 oder ähnliches hilft ist nicht sicher. Oft ist auch Sand im Gewinde, was nur durch vorsichtiges hin und her drehen gelöst werden kann. Nur keine grobe Gewalt am Handrad!

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von CGN » 20.10.2016 08:38

Vielen Dank euch beiden nochmal. Nächstes Wochenende werde ich mich dran setzen und danach berichten.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von CGN » 29.10.2016 20:03

Leider habe ich es nicht hin bekommen. Der Mechanismus hängt fest. Ich würde sagen es sind nur 10 Gard, die ich den Hebel drehen kann. WD40 geht nicht, da noch 5cm Wasser drin stehen, da die Pumpe nicht ordentlich arbeitet.
Von unten konnte ich leider auch nichts erreichen.
Tank
Tank
IMG_9671.JPG (1.1 MiB) 7221 mal betrachtet
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von KlassikJames » 29.10.2016 22:34

Mein Cookie hat unter dem Auto ein einfaches Kugelventil aus Metall, das es als Ersatz auch im Baumarkt gibt.
Zum Ablassen muss man einmal im Jahr unter das Fuhrwerk krabbeln.
Ich dachte immer, dass das bei seinen Artgenossen auch so wäre.

Viele Gummidichtungen vertragen WD40 nicht besonders gut und quellen auf.
Auch ist dessen Geschmack nicht jedermanns Sache.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 144
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von tormix » 30.10.2016 11:53

Hi CGN,
dann nimm doch nen viereckigen Becher und mach den Tank leer.
Den Rest mit einem Schwamm aufsaugen.
Wenn das Wasser dann draussen ist, würde ich Silikonspray nehmen, das hat wie KlassikJames anmerkte, nicht ganz so einen üblen Geschmack.
Überschüssiges Spray außen abputzen.
Das dann schön einwirken lassen, einmal im Monat probieren, nachsprühen, putzen.
Vielleicht kriegst Du es bis Frühjahr hin. :)
Gruß Peter, der zum Glück auch das Kugelventil hat. :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von AndiP » 31.10.2016 12:37

Bewegen, bewegen, bewegen.
Es ist kein Rost, der das Drehen verhindert. Das ist Sand. Den kriegst du weder mit WD40 noch mit Silikonspray gelöst.
Ich würde zuerst mal den Tank entleeren und reinigen. Und dann mit einer guten, scharfen Wasserpumpenzange unten am Stopfen drehen. Hin und her. Mit viiiel Geduld. Über die "Bedienstange" kannst nur sehr wenig Kraft ausüben, das dürfte mit einer Zange besser gehen.
Ich habe das auch schon ein mal hinter mir, war sehr langwierig.
Eine andere Möglichkeit das Ventil gängig zu kriegen sehe ich kaum, von unten kommst du gar nicht an das Ventil, sondern nur an die Durchführungsverschraubung im Unterboden.

Viel Erfolg
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von CGN » 12.03.2017 15:24

Hallo zusammen,

Das Wetter ist ja endlich top, da macht das Schrauben erst richtig Spaß.

Da ich ja wegen Wasser im Fahrzeug meinen Boden neu mache, habe ich mich jetzt mal an die hinter Bank gemacht und den Tank ausgebaut.

Leider fehlt die Mutter mit der das Ventil unterm Auto verschraubt ist.
Bekomme ich das neu, ist das überhaupt wichtig?

Von unten war ein Blech verklebt und genietet. Ist das Original? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
BildBild

Den Tank habe ich draußen und das Ventil jetzt erstmal mit WD40 eingesprüht.
Bis jetzt tut sich nix.

Kann ich das Ventil hier ausbauen?

Habe ein bisschen schiss dem Tank zu zerstören das Material hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel
Bild

Schönen Sonntag euch allen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von nico091 » 12.03.2017 18:39

Saludos, tengo el gusto de compartir con vosotros el último hallazgo... lo conseguí precisamente en Alemania, y es perfecto para sustituir la vieja válvula.
Aquí dejo el enlace del proveedor: http://www.diy-camper.de/mcvan/artikel.php?kat=51

Grüße, ich habe die Freude, mit Ihnen die neueste Entdeckung zu teilen ... Ich habe es gerade in Deutschland, und ist ideal, um das alte Ventil zu ersetzen.
Hier lasse ich den Link Anbieter: http://www.diy-camper.de/mcvan/artikel.php?kat=51
Dateianhänge
IMG_1899.JPG
IMG_1899.JPG (1017.11 KiB) 6509 mal betrachtet
IMG_1901.JPG
IMG_1901.JPG (1.14 MiB) 6509 mal betrachtet
nico

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von CGN » 12.03.2017 18:44

Hola Nico,

Dónde puedo ordenar?

Saludos desde Colonia
----------
Hallo Nico,

Wo kann ich das bestellen?

Viele Grüße aus Köln

-----

Hello Nico,

Where can I order this part?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von nico091 » 12.03.2017 18:51

Se llama Fabian Werner... y esta es su dirección de contacto:
kontakt@diy-camper.de
Estoy encantado con el producto, porque me preocupaba mucho el depósito de agua residual que se podría corromper y generar bacterias y microorganismos peligrosos.

Es ist Fabian Werner genannt ... und dies ist Ihre Kontaktadresse:
kontakt@diy-camper.de
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt, weil ich wirklich Abwassertank versorgt, die korrupten und gefährlichen Bakterien und Mikroorganismen erzeugen könnte.
nico

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Frischwassertank entleeren

Beitrag von CGN » 12.03.2017 18:59

Super!

Über die App gingen die Links nicht aber über den Browser.

Vielen Dank!

Super!

Utilizar la aplicación en los enlaces no eran a través del navegador.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“