Nasser Boden und Rost an den Türen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von CGN » 09.03.2017 08:04

Hallo Timo,

die Regenrinne habe ich neu gemacht. Dicht ist es. Das Fenster an der Schiebetür war auch noch undicht. Das steht noch auf der Agenda bevor es wieder trocken ist.

Der Boden ist schon bis zur hinteren Sitzbank entfernt und wird neu gemacht sobald das Fenster dicht ist. Die nasse Wolle aus der Tür habe ich auch raus geholt. Da wird jetzt etwas entrostet, dann mit Armaflex neu isoliert und anschließend Hohlraumversiegelt.

Fotos von Mika sind eine große Hilfe, die habe ich mir auch schon angeschaut.

Den PVC möchte ich hinten über den alten PVC legen, hast du das auch so gemacht? Dann ist zwar eine kleine Erhöhung auf Höhe der zweiten Bank, aber man muss den Boden hinter nicht an den Schränken abschneiden.

Viele Grüße
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von MercedesSosa » 09.03.2017 20:08

Hallo
Habe den Boden bis aufs Blech entfernt. Schnittkante an Schränken und Nasszelle.
Nach der Blechbehandlung 20 mm Styrodur verklebt.
Darüber 4 mm feuchtigkeitbeständiges Holz, möglichst große Teile am Stück.
Darüber 1,5 mm PVC.

Das Holz diente als Schnittmuster.

Das Holz wird am Boden fixiert ,insbesondere an den Schienen der Sitzbank.
Der Keil zur Fahrerkabine ist aus Siebholzplatte.

!!Die Gasleitung links war zwischen Austritt am Boden und der hinteren Sitzbank angerostet und musste ersetzt werden.
Allein dafür hat sich der Aufwand gelohnt.
Es wohnt sich nun schöner im trockenen Oppa.
Grüße Timo
Dateianhänge
20160429_182409.jpg
20160429_182409.jpg (3.2 MiB) 3517 mal betrachtet
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von CGN » 12.03.2017 15:32

Hallo,

Ich habe mir eben mal die Gasleitung angeschaut. Rostet hier und da.
Nicht so wild, dass ich Angst hätte Gas zu benutzen, da man aber im besten Fall nie wieder dran kommt, würde ich die gerne erneuern.

2 Fragen:
Bekommt man die ohne Probleme unter dem Schrank her gezogen, oder muss ich da aussägen?
2: Woher bekomme ich eine neue?

Ich würden die jetzt ausbauen und damit zum örtlichen Heizungsbauer gehen.
Der kann mir die doch sicher nachbauen und entsprechend biegen oder geht das auch selber?

Schönen Sonntag aus dem sonnigen Köln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von AndiP » 12.03.2017 17:24

Moin,
Ich glaube nicht, dass ein Heizungsbauer helfen kann. Die Rohre sind zu klein.
Ich würde beim Campingladen fragen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von MercedesSosa » 12.03.2017 20:26

Hallo
Gasleitung: Kfz Werkstatt, die Busse / Wohnmobile ausbaut oder repariert.

Boden: Mit Multimaster am Schrank abgesägt. Neigung des Gerätes unter den Schrank.

!!! VORSICHT mit der Gasleitung vor der Nasszelle.

Danach Styrodur, Holz und Pvc unter den Schrank schieben.

Grüße Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

thorgsdance
Beiträge: 31
Registriert: 09.04.2012 19:03

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von thorgsdance » 13.03.2017 17:37

Hallo zusammen

Endlich habe ich auch angefangen mit meiner Bodensanierung und bei mir schauts gerade gleich aus wie auf den Bildern von CGN. Eventuell kann ich mich gleich anschliessen mit ein paar Fragen.
Der Blech-Boden darunter sieht bei mir eigentlich gut aus. Ist eigentlich ein Wunder, denn die MDF-Platte war recht feucht und gammlig. Nur ein paar klitzekleine Roststellen. Jetzt stellt sich die Frage, soll ich den ganzen Boden neu streichen mit Rostschutz oder nur die betroffenen Stellen?

Wie habt ihr das gemacht mit den Kleberesten auf dem Blech? Kann man da einfach neu drüberkleben oder müssen die weg und wenn ja wie? Sind ja echt zäh...

Die vielbesungene Gasleitung ist auch schon etwas angerostet aber nicht zu stark. Soll ich da einfach Rostumwandler drüberkleckern und gut ist? Weil um das auszuwechseln müsste wohl auch die Sitzbank mit dem Wassertank raus, oder?

Ich habe gesehen, dass die MDF-Platten um die Führungsschienen der Sitze mit Schrauben durchs Blech fixiert waren. Würdet ihr da einfach wieder ein paar Schrauben durch den Boden jagen oder kann man das bleiben lassen? Die Chance, die schon vorhandenen Löcher zu treffen ist doch wohl recht gering...

Vielen Dank für eure Tips und Grüsse aus der Schweiz

Claudio

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von CGN » 14.03.2017 08:45

Der örtliche Camping Fritze will 60€ für's Biegen (ohne Material und ohne Aus- und Einbau)

Man kann die Leitung doch bestimmt auch selber biegen, oder? Etwas warm machen und dann um etwas rum biegen. Die einzige "große" Biegung ist ja die im Schrank um 180°.

Als Rohr hätte ich jetzt so etwas gekauft (exemplarisch - Durchmesser habe ich noch nicht gemessen): https://www.gasprofi24.de/gas-und-techn ... -5/a-4344/

Aber was brauche ich zum verbinden und dichten? Da gibt es ja jede Menge, aber was brauche ich? : https://www.gasprofi24.de/gas-und-techn ... raubungen/

Wie kann ich die Leitung kürzen? Einfach gerade absägen und entgraten?

Und ja, Gasprüfung mache ich anschließend :lol:
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von KlassikJames » 14.03.2017 08:59

Hallo,

der Gasmensch wird einfach eine Stunde Arbeitszeit kalkuliert haben.

Im Baumarkt gibt es sog. Biegezangen um Rohre knickfrei zu biegen.
Zum Anschneiden gibt es die sog. Abschneider. Die trennen ohne Grate.
Ein paar mal um das Rohr drehen und es ist durch.

Falls die Rohrenden mit Schneidringen verschraubt werden, kannst du alles relativ einfach selber verbinden.
Manchmal muss noch eine Stützhülse rein. Bin da aber kein Experte
Sind die Rohre an den Enden gebördelt, wird es anspruchsvoller...

Schau mal bei Wynen-Gas vorbei.
Der ist nicht weit von Köln entfernt und hat alles, was man für die Gas-Installation im WoMo braucht.
Gute Tips gibts gratis.
Mittlerweile hole ich alles was mit WoMo und Gas zu tun hat dort.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von Roadrunner » 15.03.2017 22:44

Hallo zusammen, diese Arbeiten musste ich auch alle machen bevor ich mich auf die Piste getraut habe. Ursache für eine Bodenerneuerung war GASGERUCH im Innenraum.
Die Gasleitungsteile habe ich mir aus dem Hydraulikhandel besorgt. Verbinder und Winkel gibt es von dem Hersteller ERMETO, gibt es auch in der Bucht. Was ganz wichtig ist, erneuert auf jeden Fall die sogenannte Schottverschraubung die außen vom Gastank in den Innenraum führt. Das Teil sieht dickwandig aus , ist es aber nicht. Unter dem Wasserbehälter war meine Leitung auch stark angerostet. Ich habe alle Leitungen unter dem Boden erneuert. Ein Tip noch: Landmaschinenwerkstätten und LKW Reparateure( Freie ) können in der Regel die Leitungen nachbiegen. Möglichst komplett ausbauen als Muster, die neuen Leitungen etwas länger lassen, dann selbst auf Länge kürzen und dann verschrauben. Ich habe alles selbst angefertigt, habe die Möglichkeiten, danach Gasprüfung, alles paletti.
Schottverschraubung durch den Boden
Schottverschraubung durch den Boden
IMG_6645.JPG (2.27 MiB) 3434 mal betrachtet
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von CGN » 17.03.2017 07:45

Ich habe mich gegen den Tausch der Leitung entschieden. Wenn ich deine Leitung mit meiner vergleiche, hält meine noch 30 Jahre ;-)
Habe den Rost behandelt und denke das wird erst einmal reichen.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von CGN » 18.05.2017 16:52

Eigentlich dachte ich, alles wäre wieder dicht aber nach Starkregen heute war der Boden auf Höhe der Schiebetür dicht.
Das Wasser kommt oben an der Schiebetür rein.
Da fehlt ein Stück Dichtung.
Zuerst dachte ich, das wäre normal, weil es nicht selbst geschnitten aussieht.
Jetzt denke ich aber das kann doch nicht sein, dass die Dichtung nicht durchgehend ist, oder?

Kann man einer bei seinem schauen ob die Dichtung auch ein "Loch" hat wie auf dem Foto?

BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von KlassikJames » 18.05.2017 17:28

An meinem Auto ist die Dichtung an dieser Stelle einteilig ohne Dehnungsfuge.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Nasser Boden und Rost an den Türen

Beitrag von AndiP » 18.05.2017 18:27

Ja, Dichtung ist durchgehend. Ich würde die Dichtung vorne auf ganzer Länge raus pulen, verkleben und wieder reindrücken. Der fehlende Zentimer lässt sich durch leichtes ziehen aus der Dichtung holen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“