Battery Charger

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
edo
Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2016 22:01

Battery Charger

Beitrag von edo » 30.10.2016 22:36

Hello,
I want to replace the old battery charger with this:
https://www.fraron.de/en/batterieladege ... -85859176/

Do you know if this will fit to my old James Cook ?

Danke...

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Battery Charger

Beitrag von Thomas S. » 31.10.2016 11:43

Hallo edo,
ich habe auch ein Fraron Ladegerät in meinem Cook nachgerüstet, da ich mir neue Batterien (AGM 2x 75AH) eingebaut habe. Wichtig ist, das Ladegerät sollte die richtige Ladekennlinie haben, sowie ausreichend Ladestrom. Man spricht von je 10 AH Battariekapazität mindestens 1 Ampere Ladestrom. Als Beispiel, 150 AH Battarie muss mit mindestens 15 Ampere geladen werden. Das Ladegerät, das du verlinkt hast, hat die richtigen Ladekennlinien, kann umgestellt werden auf den richtigen Battarie typ, und hat ausreichend Kapazität.
Ich habe das Ladegerät auch wieder in die Sitzbank eingebaut, dort wo auch das alte Cramer Ladegerät eingebaut war.

Viel Erfolg und Spaß
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
edo
Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2016 22:01

Re: Battery Charger

Beitrag von edo » 31.10.2016 21:07

Hi Thomas,
I have only one battery AGM 105 AH, should I use charger of 10 AMP?

https://www.fraron.de/en/batterieladege ... a-4317448/



?

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Battery Charger

Beitrag von Thomas S. » 01.11.2016 10:14

Hallo edo,
ich würde die Kapazität nicht so knapp bemessen. Das erste Ladegerät von Fraron ist für Batterien von 50-200 AH gedacht. Gut, soviel muss es nicht sein aber ein 15 A - Ladegerät würde ich verwenden. Hintergrund ist, dass die Ladegeräte den Ladestrom automatisch anpassen, wenn aber die Kapazität zu gering ist, wirst du entweder das Ladegerät überbeanspruchen oder die Battarie wird nicht voll geladen. In unserem Dicken ist ein 20 A - Ladegerät eingebaut, bei 150 AH Battariekapazität.

Das 10 A - Ladegerät halte ich für ein wenig zu schwach. Wie immer, alles aus meiner Sicht.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
edo
Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2016 22:01

Re: Battery Charger

Beitrag von edo » 01.11.2016 21:17

Ok. Thanks Thomas.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“