Diebstahl und was man dagegen tun kann

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Diebstahl und was man dagegen tun kann

Beitrag von Roadrunner » 28.04.2019 10:51

Hallo in die Runde,
mein Cook war mit einer Bosch Arlarmanlage ausgerüstet. Das Teil habe ich gleich entfernt, 30 Sekunden Lärm und sonst nichts.

Meine Überlegungen gingen nicht nur um den Diebstahl des Autos sondern auch um meine Sicherheit wenn ich drinnen schlafe.

ich habe folgenden Einbau vorgenommen: An der Säule zwischen Beifahrertür und Schiebetür ist ein zusätzlicher Türlichtschalter eingebaut worden. Auf der rechten Fahrzeugseite sitzt ein Schlüsselschalter der von Außen geschaltet wird um die Alarmanlage scharf zu schalten. Im Innenraum ist ein Schalter für das Ein- und Ausschalten eingebaut. Damit wird ein Zeitgesteuertes Relais betätigt welches auf dem Dach eine Sirene und ein Blinklicht einschaltet.
Wird unbefugt eine Tür geöffnet geht die Sirene los. Mit schließen der Tür kann man die Sirene nicht wieder ausschalten. Bei der Boschanlage war das so. Die Zeit des Alarmes ist einstellbar. Von 2 Sec bis 23 Min. Damit macht man sicherlich auf das Fahzeug aufmerksam. Die Zeit des Alarmes ist bei mir nicht nach 30 Sec. vorbei.
Ich kann die Anlage von Innen und von Außen scharf machen. Ausschalten geht nur mit Wissen wo.
Relais kostet ca. 15€ Sirene mit Blinklicht aus China 10€
Das ist zwar nicht Stvzo zulässig aber wirkungvoll.
Sonst benutze ich dann noch eine Lenkradkralle.
MfG. Lutz
Wir sehn uns an der Mosel
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“