Motor wird bei Minusgraden heiß

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Motor wird bei Minusgraden heiß

Beitrag von Mr.Marenga » 01.12.2016 06:41

Gestern morgen hatten wir -7 Grad. Ich habe meinen 207D erst ganz behutsam warm gefahren und bei 80 Grad bin ich normales Tempo gefahren. Nach ca 10 km ging die Temperaturanzeige auf 100 Grad. Zum Glück hatte ich es nicht mehr weit. In der Mittagspause habe ich mir ihn nochmal angeschaut. Meine erste Vermutung war ein lockerer Keilriemen. Nachgesehen - negativ, Spannung stimmt. Kühlerwasser gecheckt, ein wenig durchs Kochen verloren, aber alles im grünen Bereich. Ich habe gleich etwas Frostschutz nachgegossen. Auf dem Nachhauseweg und abends war wieder alles konstant, knapp über 80 Grad, genau wie heute Morgen bei +2 Grad Außentemperatur.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich überlegte, ob der Keilriemen durch die Minusgrade eventuell den Grip verliert und die Wasserpumpe nicht ordentlich bedient, oder ob das Thermostat durch die extreme Kälte irritiert wurde? Die Heizung tat ihren Dienst ohne Problem.
Folge meinem Food-Blog: Bild

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Motor wird bei Minusgraden heiß

Beitrag von wocrafter » 01.12.2016 11:03

Wenn durch zu geringe Keilriemenspannung die Wasserpumpe nicht mehr richtig angetrieben wird, hört man das ganz deutlich als Pfeifen aus dem Motorraum.
Mit ziemlicher Sicherheit liegt das aber an einem immer wieder hängenden Thermostat der den großen vom kleinen Kühlkreislauf trennt.
Thermostat ausbauen, weit werfen, Neuen kaufen, einbauen und testen.
Übrigens, durch zu viel Frostschutz -pur- geht die Kühlleistung wieder in den Keller :wink:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Re: Motor wird bei Minusgraden heiß

Beitrag von Mr.Marenga » 01.12.2016 12:25

Superlieben Dank! Dann werde ich mich mal ans Thermostat machen!
Folge meinem Food-Blog: Bild

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Motor wird bei Minusgraden heiß

Beitrag von komposti » 01.12.2016 13:59

Thermostat-Weitwurf

neue Disziplin zb. beim Ostfriesenabitur :mrgreen:

Kalte Grüße

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motor wird bei Minusgraden heiß

Beitrag von AndiP » 01.12.2016 14:55

Moin,
sicher, dass der Kühler gekocht hat? Kühlwasser kocht erst bei 120°C, dafür sorgen das Frostschutzmittel und besonders der erhöhte Druck im Kühlsystem.
Wenn der gekocht haben sollte, hättest du den Wasserdampf sehen müssen...
Mit kochendem Motor auch nur einen Meter weiter zu fahren ist schon ziemlich mutig!

Falls er doch nicht gekocht hat, muss der Kühlwasserverlust andere Gründe haben, die du suchen musst.

Wie war die Strecke, als er warm geworden ist? Landstraße mit langer Steigung? Wie schnell warst du?
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015 12:21

Re: Motor wird bei Minusgraden heiß

Beitrag von Mr.Marenga » 05.01.2017 12:29

Alles wieder gut! Das Problem ist nicht mehr aufgetaucht! Er hatte wohl nen schlechten Tag! :D
Folge meinem Food-Blog: Bild

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Motor wird bei Minusgraden heiß

Beitrag von reinhard_f » 06.01.2017 08:02

Stimmt denn der Frostschutz? Vieleicht war nur etwas eingefroren.
Das taut unter Umständen nicht einfach auf, nur weil der Motor warm wird.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“