Help: Buyer Guide

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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toby.conroy
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Help: Buyer Guide

Beitrag von toby.conroy » 01.12.2016 20:02

(German Below)

Next week I am going to look at a '95 Mercedes Benz 310D James Cook. I have seen several and want to know as owners what you think are the most important things a new buyer should look for in buying a used JC. I hear rust can be an issue, is there particular areas to focus on? What other problem spots should I inspect before purchasing, both with the vehicle and camper? Any and all guidance is greatly appreciated.

Nächste Woche werde ich mir einen '95 Mercedes Benz 310D James Cook ansehen. Ich habe mehrere gesehen und wollen als Eigentümer wissen, was Sie denken, sind die wichtigsten Dinge, die ein neuer Käufer für den Kauf eines gebrauchten JC aussehen sollte. Ich höre Rost kann ein Problem sein, gibt es bestimmte Bereiche zu konzentrieren? Welche anderen Problemflecken sollte ich vor dem Kauf inspizieren, sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit dem Camper? Jede Anleitung wird sehr geschätzt.

Danke vielmals,
Toby

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Thomas S.
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Re: Help: Buyer Guide

Beitrag von Thomas S. » 02.12.2016 11:54

Hallo Toby,
Beim Kauf eines T1 solltest du darauf achten, dass das Kühlmittel regelmäßig gewechselt wurde, da im Kühlmittel wichtige Additive sind, die der Aluminiumzylinderkopf benötigt.
Wenn der T1 regemäßig und gewissenhaft gewartet wurde, spielt die Laufleistung nur noch eine ganz untergeordnete Rolle, da 500.000 km für diese Fahrzeuge keine große Aufgabe sind.
Rost ist beim T1 kein Problem, sondern Programm. Du solltest über ein Schweißgerät verfügen und ausreichende Kenntnisse vom Schweißen haben. Ich liste einmal die Stellen auf, die du unbedingt kontrollieren solltest.
1. Die Seitenschweller mit den Radläufen hinten
2. Die Einstiege mit den Holmen, die weiter nach vorne führen und geschwungen dann sich aus der Verbindung des Fahrerhausbodens und der Stirnwand fortsetzen
3. Der Windschutzscheibenrahmen, auch unter die Fensterdichtung schauen.
4. Die Lüftungsschächte unterhalb der Windschutzscheibe
5. Die Dachrinne rundum.
6. Die Federaufnahmen der Vorderachse

Diese Aufzählung zeigt nur die kritischen Bereiche, natürlich sollte der Rahmen und die Bodenbleche alle möglichst Rostfrei sein.
Im Innenraum sollte alles möglichst gut erhalten sein, es gibt nur noch ganz wenige Ersatzteile. Fenster müssen heile sein, gar kein Ersatz mehr!! Kühlschrank, Herd, Warmwasserboiler sollten funktionieren, die Heizung sollte schon gegen eine moderne Heizung getauscht worden sein. Hier in Deutschland gilt die Vorschrift, dass bei den Dieselstandheizungen die Brennkammer alle 10 Jahre gewechselt werden muss, da die Brennkammer durchbrennen kann und die Abgase die Insassen vergiften. Ist noch die alte D2L Heizung von Eberspächer eingebaut, so muss diese ausgetauscht werden, da es für diese Heizung auch keine neuen Ersatzteile gibt.
Ich hoffe, dass du jetzt die Freude am James Cook nicht verloren hast, aber bei alten Autos kommt schon mal was zusammen, ich betrachte meinen Dicken als Hobby, immer was zu tun und nie fertig.

Viel Erfolg bei deiner Suche nach deinem James Cook.

Gruß Thomas S.
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ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

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KlassikJames
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Re: Help: Buyer Guide

Beitrag von KlassikJames » 02.12.2016 12:17

Bei der Motorgeneration OM601-603 soll die Zylinderkopfdichtung eine Art "Sollbruchstelle" haben.
Sie soll an einer Stelle schwächer dimensioniert sein und an dieser Stelle mit der Zeit gern undicht werden.
Die Motoren der ersten Sprintergeneration (312D 122PS OM602.980) basieren auch auf diesem Aggregat.

Ansonsten hat Thomas schon alles gesagt.
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Roger
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Re: Help: Buyer Guide

Beitrag von Roger » 02.12.2016 23:39

Gas tank within 10 year test - date should be stamped on the gas tank.
Fridge works on 12/240V and gas. Heat comes out of fridge exhaust. Heat comes from top vent.
Water heater and air heater work.
All taps work and turn the pump on.
Both gas burners work with clear flames and no soot.
The gas taps work and isolate the appliances.
12V heater block on gas tank works - warm to touch.
Blinds roll up and down and the clips are not broken.
Battery condition meter works, water tank level meter works.
Look in water tank - look for mould.
Sinks have plugs.

Look for cracks in the waste water tank.
Rust around the water tank fill point.
Rust in door bottoms and along sills, front wings, foot wells.
Condition of the seal along the gutter where the roof joins.
If a carrier rack is fitted look at all the brackets and check for cracks.

Power steering box has acceptable freeplay.
Stabiliser bar bushes front and rear.
Steering king pins.
Wheel bearings.

toby.conroy
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Re: Help: Buyer Guide

Beitrag von toby.conroy » 04.12.2016 13:33

Thank you all for the great advise… a little concerned about the lack of original spare parts but assume there is always a way to make it work. My main concerns are around rust and the systems (water, gas, electrical). I very much am looking forward to shopping and hopefully joining the Real James Cook family… ;)

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Thomas S.
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Re: Help: Buyer Guide

Beitrag von Thomas S. » 05.12.2016 12:02

Hallo Toby,
um Ersatzteile für das Basisfahrzeug muss man sich keine Sorgen machen, da die Technik sehr robust ist und teilweise ihren Ursprung im Mercedes w115 schon hatte, vieles über Mercedes noch zu bekommen ist, teilweise schon nachgebaut wird und der Rest gebraucht zu kaufen ist. Die Camping spezifischen Teile können größten Teils durch moderne Teile ausgetauscht werden, auch werden manche Teile hier auch nachgefertigt, da musst du einfach hier mal nachfragen, dann wird dir auch mit Sicherheit geholfen. Die Schäden an Karosserie sind mit viel Fleiß und ein wenig Geschick unter Kontrolle zu halten.
Verschleißteile werden im Netz reichlich angeboten, sodass du hier sogar die Qualität wählen kannst.
Viel Erfolg bei der Besichtigung und der Suche nach deinem James Cook.

Gruß Thomas S.
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Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

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KlassikJames
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Re: Help: Buyer Guide

Beitrag von KlassikJames » 05.12.2016 16:52

Und wer sich einen neuen Bremer James Cook aufbauen möchte, bei der indischen Firma Forcemotors findet man das passende Basisfahrzeug:
http://www.forcemotors.com/vehicle/inde ... livery_van

Die Inder haben in den alten T1 sogar einen Common-Rail Diesel mit 129 PS eingebaut :D

Daimler hat die Produktionsstrasse des Bremers nach Indien verkauft und dort läuft der Wagen immer noch vom Band. Allerdings sind diese Fahrzeuge in Europa aufgrund von Umwelt- und anderen Auflagen nicht mehr zulassungsfähig.
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