Plexiglas scheiben+Gummidichtung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Plexiglas scheiben+Gummidichtung

Beitrag von AndiP » 15.12.2016 15:24

Ich würde die alte Dichtung raus schneiden. Die alte Dichtung ist wahrscheinlich so hart, dass du sie nicht weiter verwenden kannst.
Das ist eine Standard-Dichtung mit Klemmkeder. Um diesen Keder nach Montage einzuziehen, brauchst du ein Einziehwerkzeug. Das Profil (und das Werkzeug?) findest du u. A. bei http://www.doepper-profile.de. Entweder du suchst das Profil selbst aus dem Katalog, oder du schickst ein Muster dort hin.

Scheibe in der Dachstufe... ein leidiges Thema... Bemühe mal die Suche. Ersatz gibts nicht mehr zu kaufen, kann man nur selber bauen. Zur Nachfertigung mehrere Fenster ist es bisher nicht gekommen.

Verrate mir doch bitte, was für ein Ausstellfenster in die Schiebetür passt. Von welchem Fahrzeug ist das? Ich suche schon lange ein passendes Schiebefenster :(

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Plexiglas scheiben+Gummidichtung

Beitrag von AndiP » 19.12.2016 08:24

Hi Eddi,
das hatte ich schon verstanden, dass du ein Ausstellfenster hast - interessant, dass so etwas im Skipper verbau wurde.
Ja, die Fenster vom VW T3 passen. Ob es der T3 vor oder nach 1985 war weiss ich nicht mehr, ich glaube es war der jüngere. Jedenfalls sind die isolierten T3-Schiebefenster in der Schiebetür so selten wie unsere JC-Fenster und damit kaum zu finden :evil:


Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Plexiglas scheiben+Gummidichtung

Beitrag von AndiP » 20.12.2016 11:54

Hallo Eddy,

danke für das Angebot. Aber ein Klappfenster in der Schiebetür finde ich uninteressant. Das kann man nur im Stand öffnen, und da kann ich auch die Schiebetür öffnen.
Ich hätte gerne in der Tür ein Schiebefenster, das man während der Fahrt öffnen kann. Damit die Kinder hinten etwas mehr Fahrtwind abkriegen, wenns mal sehr heiß ist.
Ich habe vor Jahren mal danach gesucht und habe dann aufgegeben. Die wenigen Scheiben, die bei ebay verhökert wurden, waren in schlechtem Zustand und völlig überteuert.

Ich habe aber gesehen, dass die -genau wie unsere Feststehende Scheibe- nur mit Klemmkederprofil eingebaut ist.
Das Maß der Scheibe müsste - wenn ich das richtig ergoogelt habe- 1053x430mm sein.

Wenn du deinen Kumpel mal triffst, kannst du ihn ja mal fragen ob er eine Idee zu dem Iso-Schiebenster hat
Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Plexiglas scheiben+Gummidichtung

Beitrag von AndiP » 23.12.2016 17:52

Hallo Eddy,
Dir auch erst mal ein gesegnetes Weihnachtsfest, und, wenn wir uns vorher nicht noch schreiben, einen guten Rutsch ins kommende Jahr.

Zu dem Fenster: ich habe keine Ahnung, wie die Fenster ausgesehen haben. Interessant wäre ein Schiebefenster, Kunststoff (Isolierver"glas"ung), passend für die Schiebetür. Also eingebaut mit originalem Klemmprofil mit Spannkeder.
Wenn du oder dein Kumpel mir Fotos mit möglichen Fenstern zuschicken möchtest, schicke ich dir meine Handy-Nummer per pn, Fotos per Whatsapp ist ja recht einfach :D


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Plexiglas scheiben+Gummidichtung

Beitrag von KlassikJames » 23.12.2016 18:32

Von Seitz gibt es ein Schiebefenster mit den Maßen 110x45 cm.
Könnte man den Ausschnitt in der Schiebetür nicht etwas vergrößern?

Seit mir ein Bekannter von Problemen mit seinem Klappfenster in der Schiebetür erzählt hat, habe ich den Gedanken verworfen. Diese Fenster sind nicht auf die abrupte Verzögerung beim kraftvollen Schließen der Schiebetür ausgelegt.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Plexiglas scheiben+Gummidichtung

Beitrag von AndiP » 24.12.2016 09:31

Moin,
auch wegen dieser Problematik suche ich, wenn überhaupt, ein Schiebefenster.
Zerschneiden will ich die Tür auf keinen Fall. Dann passen die Innenverkleidung und die Rollos nicht mehr...
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Plexiglas scheiben+Gummidichtung

Beitrag von KlassikJames » 24.12.2016 12:18

Bei Ebay-Kleinanzeigen wird gerade ein T3 Iso-Schiebefenster angeboten.
Die Größe dürfte passen.
Allerdings wird es als defekt beschrieben.

Ich habe bei mir im Dachgeschoss kleine Bullaugen eingebaut.
Die Fenster öffnen sich nach Innen und können während der Fahrt geöffnet bleiben.
Wenn man dann noch die Fenster vorn im Fahrerhaus öffnet, wird der ganze Wagen während der Fahrt gut durchlüftet.
Nachteil: Wenn es regnet, müssen diese Fenster geschlossen bleiben.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Maggoo
Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2016 07:54

Re: Plexiglas scheiben+Gummidichtung

Beitrag von Maggoo » 12.06.2018 22:17

Hallo die Herren,

hat hier jemand in der Zwischenzeit eine passable Schiebefenster-Schiebetür-Lösung gefunden. Meine Kinder würden sich hinten auch über etwas Frischluft beim Fahren freuen.

Lg aus dem Süden
James Cook 309d * Automatik * BJ 1987 * 256.000 Km

Benutzeravatar
Maggoo
Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2016 07:54

Re: Plexiglas scheiben+Gummidichtung

Beitrag von Maggoo » 13.06.2018 11:29

... hilfreich wäre auch das genaue Ausschnittmaß des Fensters in der Schiebetüre. Scheinbar passen die verkürzten Schiebefenster (105cm) aus dem T3 ab 1985 genau rein. Ich besitze einen 1987er JC.

Viele Grüße
Michael
James Cook 309d * Automatik * BJ 1987 * 256.000 Km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Plexiglas scheiben+Gummidichtung

Beitrag von reinhard_f » 13.06.2018 12:32

Um das Mass zu ermitteln müsste einer das Fenster ausbauen oder man hat eine Zeichnung von Mercedes, denn es müssen ja auch die Radien ermittelt werden.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Maggoo
Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2016 07:54

Re: Plexiglas scheiben+Gummidichtung

Beitrag von Maggoo » 13.06.2018 18:43

Gibt es denn hier niemand, der das Fenster schon getauscht hat oder eine genaue Zeichnung besitzt? Bin über jeden Tipp sehr dankbar. So long...
James Cook 309d * Automatik * BJ 1987 * 256.000 Km

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Plexiglas scheiben+Gummidichtung

Beitrag von Epeg » 13.06.2018 20:36

Wenn man die genaue Bezeichnung vom Fenster hat, ist Dometic/Seitz sehr hilfsbereit was Zeichnungen angeht so es deren Archiv hergibt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“