Gleitstücke vordere, verschiebbare Sitzbank

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Gleitstücke vordere, verschiebbare Sitzbank

Beitrag von AndiP » 07.02.2017 15:17

Moin zusammen,
nachdem die Gleitstücke bei meiner Sitzbank ziemlich desolat ausseahen, habe ich mich um Ersatz bemüht. Leider nichts zu bekommen, nicht mal bei Manfred Ermel.
Nachfertigung in einer Fräserei sollte RICHTIG viel Geld kosten, die wollten über 100 Euro pro Stück haben, und 5 Stück sind verbaut.
Also habe ich mich selbst an die Fertigung begeben. Rohmaterial POM gekauft, und mit Säge, Bohrer und Fräse bearbeitet:
IMG-20170203-WA0006.jpg
Rechts das Altteil, links das Neuteil.
Zusammen mit den vorhandenen Abstandsblechen läuft die Sitzbank jetzt wieder.

Wenn jemand die Teile braucht - ich würde noch welche bauen, wenn ich Zeit habe.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Gleitstücke vordere, verschiebbare Sitzbank

Beitrag von Thomas S. » 07.02.2017 18:23

Hallo Andi,
Sieht super aus. Wir werden zunehmend unsere Ersatzteile selbst herstellen müssen, wenn unsere Autos erhalten werden sollen.
Schönen Abend

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Re: Gleitstücke vordere, verschiebbare Sitzbank

Beitrag von ndo » 08.02.2017 14:17

Hallo Andi!

Respekt, das sieht ja echt super aus! Ich hätte auf jeden Fall Interesse.
Ich kann nicht sagen, wie die Gleitstücke bei meiner Bank aussehen, da ich die Bank noch nicht draussen hatte.
Aber beim Schieben ist die Bank schon extrem schwerfällig und nur mit vollem Körpereinsatz zu bewegen.
Liegt das an den Schienen?

Viele Grüße!
JC Klassik 94er, 310D

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Gleitstücke vordere, verschiebbare Sitzbank

Beitrag von CGN » 11.02.2017 20:27

Bei mir sehen die Gleitstücke noch gut aus, trotzdem war die Bank nur sehr schwer zu bewegen.
Mal sehen ob es besser klappt, wenn ich wieder alles zusammen gebaut habe.
Es war aber auch sehr viel Dreck in den Schienen.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Gleitstücke vordere, verschiebbare Sitzbank

Beitrag von AndiP » 11.02.2017 23:25

Gut reinigen, Schienen mit Teflonsyray schmieren.
Hab ich viele Jahre gemacht.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: Gleitstücke vordere, verschiebbare Sitzbank

Beitrag von MercedesSosa » 08.03.2017 21:18

Hallo
Habe diese bei der Bodensanierung mangels Fräse von Hand aus einem Kunststoffblock gesägt.

Es dann aber doch mit den alten Teilen versucht.
Der wesentliche Trick des guten Gleitens ist aber schmutzfrei und Gleitmittel.
WD40 wirkt auch schon Wunder.
Grüße aus Freiburg
Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“