Eberspächer D2L auf Airtronic D3

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 27
Registriert: 31.05.2006 18:34
Wohnort: Berchtesgadener Land

Eberspächer D2L auf Airtronic D3

Beitrag von Reiner » 07.03.2017 20:10

Hallo,

ich möchte mir eine neue Standheizung einbauen. Die alte heizt nicht mehr und soll für den TÜV nicht mehr erlaubt sein.

Muss ich viel umbauen, wenn ich die D2L mit der Airtronic D3 tausche?

Grüße
Reiner
James Cook Classic 310D Bj. 1994

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Eberspächer D2L auf Airtronic D3

Beitrag von Thomas S. » 07.03.2017 20:57

Hallo Reiner,
Ich habe meine D2L gegen eine Airtronic D2 ausgetauscht. Den Umbau habe ich komplett durchgeführt, soll heißen, alle Kabel raus, Pumpe nur ausgetauscht, Dieselleitung wiederverwendet, Heizung in den alten Heizungskasten eingebaut, Luftschläuche erneuert da gebrochen, Elektrik erneuert ab Sicherung und dank Fernsteuerung aus sehr problemlos. ich bin restlos zufrieden, und froh, dass ich die Fernbedienung gewählt habe, toller Komfort und bei der Installation super easy.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: Eberspächer D2L auf Airtronic D3

Beitrag von MercedesSosa » 08.03.2017 21:20

Hallo Thomas
Steht bei Oppa auch an.
Wie hast du die Airtronic im alten Unterbodenkasten fixiert?

Timo aus Freiburg
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Eberspächer D2L auf Airtronic D3

Beitrag von Thomas S. » 11.03.2017 21:03

Hallo Timo,
Ich habe die Heizung mit einem Flansch, seitlich am großen Durchbruch verschraubt. Anschließend habe ich die Luftschläuche im Gehäuse mit Bauschaum, weit weg von der Heizung eingeklebt.
Den Flansch habe ich mir nach der Zeichnung aus der Einbauanleitung in der Firma fräsen lassen, aus 3mm VA-Blech.
Das Gehäuse selbst habe ich vorsichtig gestrahlt und neulackiert.

Schönes Wochenende

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“