Seite 1 von 1

Truma Boiler mit 230V

Verfasst: 09.03.2017 23:49
von KlassikJames
Hallo,

den Truma-Boiler für Gas gab seiner Zeit es vom Hersteller auch mit einer zusätzlichen 230V Beheizung.
Kann man diese nachrüsten oder braucht man einen anderen Boiler?

Gruß,
Klassikjames

Re: Truma Boiler mit 230V

Verfasst: 10.03.2017 12:39
von AndiP
Moin,
geht nich gips nich ;-)
Ich würde mir einen möglichst kurzen Heizsstab mit Gewinde und kleiner Leistung besorgen (ebay, amazon etc). Dann eine passende Edelstahlhülse in den Bottich einschweißen (lassen). Fertig. Vielleicht brauchst du noch einen Thermostaten, wenn der nicht im Heizstab eingebaut ist. Und eine zweiten Thermosischerung.
Der Boiler ist ein einfacher Edelstahlkessel mit ein paar eingeschweißten Röhrchen (Schlauchanschlüsse) und unten drunter ein Gasbrenner. Das ganze verkleidet mit Glaswolle und Pappe. Völlig primitiv, hohe Gewinnspanne beim Hersteller garantiert :D
Ob der Umbau zulässig ist? Wahrscheinlich nicht.

Andi