Die richtigen Öle

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Die richtigen Öle

Beitrag von CGN » 19.03.2017 20:03

Guten Abend zusammen,

demnächst steht der erste große Flüssigkeitstausch an, seit ich den Guten habe. Nun möchte ich heute die neuen Öle bestellen, damit ich nix falsches bestelle (oder gar einfülle) frage ich lieber mal nach:

Automatikgetriebe:
In den alten Mercedes Unterlagen steht: ATF Dexron B

Günstig: Castrol Getriebeöle ATF DEX ii Multivehicle
https://www.amazon.de/Castrol-Getriebe% ... F+Dexron+B

Mittel: ROWE HIGHTEC ATF 4000,
https://www.amazon.de/ROWE-HIGHTEC-ATF- ... F+Dexron+B

Teuer: Liqui Moly 3651 Top Tec ATF 1100
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3651-A ... F+Dexron+B
___________________________

Hinterachse:


In den Unterlagen kann ich keine Infos finden welches Öl verwendet werden soll.

Kann ich das selbe wie im Getriebe nutzen?

___________________________

Bremsflüssigkeit:

DOT 4 steht bei Mercedes

ATE Bremsflüssigkeit SL DOT4,
https://www.amazon.de/ATE-Bremsfl%C3%BC ... BCssigkeit

___________________________

Servolenkung

Im Werkstattbuch steht, dass das selbe Öl wie im Getriebe verwendet werden kann. Stimmt das?


___________________________

Kühlflüssigkeit

Welche soll es sein? Habe gelesen, das Qualität und MB Freigabe wichtig ist. Finde nur sehr wenig mit MB Freigabe.


___________________________

Bei den Filtern komme ich auch nicht weiter:

Ich finde keinen passenden Getriebeölfilter, weil dort nie dabei steht für welches Automatikgetriebe der Filter ist. Ich habe das Getriebe 720110 00 014310

Ist das der richtige Filter für die Lenkung?: https://www.pkwteile.de/mann-filter/962819

Bei Kraftstofffilter weiß ich auch nicht was richtig ist. Angeboten werden ganz verschiedene, wenn ich nach meiner KBA Nummer suche. Kartuschen und welche, die an die Schläuche geschraubt werden. (Kann leider gerade nicht nachsehen, der Wagen steht nicht hier)

Beim Luftfilter gibt es auch unzählige Größen die angeblich für den Wagen sind.

Vielen Dank euch schon mal vorab!
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Die richtigen Öle

Beitrag von KlassikJames » 20.03.2017 00:15

Ich hole mir die Teile immer beim lokalen Teilehändler oder 'beim Daimler'.
Wenn die mir die falschen Teile bestellen, gibts Mecker...
Außerdem müssen sie die alten Flüssigkeiten zurück nehmen.

Mal so aus dem Kopf:
- Gebremst wird mit "DOT 4"
Das kommt auch in die Ansteuerung des Sperrdiffs, falls vorhanden.
Teures DOT4 hält auch nicht länger als günstiges.
Lieber öfter wechseln.
Von DOT5/Silikonöl würde ich die Finger lassen.

- Für Automatikgetriebe und Servolenkung kenne ich nur "ATF Dextron 2D" in dem Zeitalter.
Besonders edel sollen die Öle der Fa. Fuchs sein. Ob das was bringt?
Die Automatik reagiert empfindlich auf falsche Füllstände.
Man braucht einen dünnen Trichter zum einfüllen.

- lt. Bucheli gab es beim 616/617er je nach Baujahr getrennte und einteilige Ölfilter.
Bei den späten wohl eher die einteiligen.

- den Getriebeölfilter und andere Kleinteile hole ich in der Sternenwerkstatt.

- Kühlerflüssigkeit "blau" lasse ich mir ebenfalls dort vom Fass abfüllen.

- HA: muss ich nachsehen, kann sein, dass da sogar Hypoidöl reinkommt. Nehme da LiquiMoly.
Jedenfalls kein Öl aus dem Automatikgetriebe.
Wie bekommst du das Öl dort hinein? (denn es ist kein Platz für einen Trichter.)

- Nicht vergessen die Achsschenkel (Achse anheben) und die Kardanwelle zu schmieren.
Auch das Ventilspiel des Motors kontrollieren.

Stehen die Materialien nicht in der Bedienungsanleitung des MB-Chassis?
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Die richtigen Öle

Beitrag von AndiP » 20.03.2017 09:18

Moin,

Hinterachse kriegt SAE90 oder 85W90. Wenn das Diff schon erheblich lärmt, kann man auch mal SAE75W140 LS versuchen (auf eigene Gefahr).

Servolenkung ATF A (wie Schaltgebtriebe)

Automatic ATF Dexron B

Frostschutz: Motor OM616/617? Frostschutz für Graugussmotoren (kein Alu) Motor OM601/602? Zusätze für Alumotoren erforderlich. Farbe? Keine Ahnung. Regelmäßiger Wechsel ist erforderlich.

Filter gibts glaube ich nur bei Servolenkung, nicht bei mechanischer. Für Servo scheint der verlinkte Filter Filter richtig zu sein.

Kraftstoffilter sind 2 verbaut. Einer im Schlauch vor der Förderpumpe, eine Kartuche vor der ESP (Feinfilter). Und dann gibt's noch ein Sieb im Tank, was auch mal gerne zu sitzt...

Schau mal bei Mann, die haben einen schönen Katalog

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Die richtigen Öle

Beitrag von CGN » 20.03.2017 15:12

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich glaube ich brauche mal dringend was Nachhilfe in Öl-Bezeichnungen. Mit Bezeichnungen wie "85W90" komme ich klar, aber bei "ATF A" wird es schon schwieriger.
@ AndiP: Du schreibst ATF A (wie Schaltgetriebe), aber AFT steht doch für Automatic Transmission Fluid, also für Automatik. Außerdem finde ich kein A sondern nur mit einer Zahl (2,3,4 oder mit einem F). Ist A dann gleich 1 und einfach älter und daher nicht mehr zu bekommen? :?

Zum Frostschutz:
Ich habe einen OM 617.

Zur Hinterachse:
@KlassikJames: LiquiMoly hat doch die coolen rausziehbaren Schläuche an den 1 Liter Flaschen. Geht das damit nicht?


Die Fettpresse wird auch direkt mitbestellt und für die Ventile wollte ich mir erst mal ein Angebot von Mercedes holen. Habe noch nicht das passende Werkzeug und genug andere Baustellen.
Der Link zu Mann ist ja super. Da kann man ja alles sehen was man braucht.

Noch zwei Fragen:

Für die Hinterachse reicht 1 Liter, oder?
Wie viel brauche ich für die Servolenkung?
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Die richtigen Öle

Beitrag von KlassikJames » 20.03.2017 19:18

In meiner Anleitung steht folgendes:
"1,5 oder 1,8l Hypoid-Getriebeöl SAE 90 oder SAE 85W90"
Mein JC hat die sog. "Flaschenachse" mit Sperre.
Da passen 1,8l rein.
Ein Liter wird in jedem Fall zu wenig sein.

Mit den Flaschen von LiquiMoly geht das Einfüllen ganz gut.
Kann sein, dass das Reserverad etwas im Weg ist.

ATF A ist mittlerweile Öl für Oldtimer und nicht mehr handelsüblich.
Was man dort reinfüllt ist fast eine Glaubensfrage in anderen Foren.

Vielleicht schaust du mal bei der Firma Limora vorbei.
Die haben alles für Oldieschrauber, auch Öl.
In DDorf haben die in der "Classic Remise" einen Laden.
(ATF in Schaltgetrieben ist nicht unüblich.
Manche ältere Boxen von der Insel des Linksverkehrs verlangen auch nach ATF.)

Eine gute Mercedeswerkstatt müsste das aber auch wissen.
Manche alten Meister freuen sich über ein Auto aus ihrer Lehrlingszeit.

Um die Ventile einzustellen brauchst du bestimmte gebogene Schraubenschlüssel.
Ich kenne das aber nur vom Hörensagen.

Ich weiss nicht wie das beim 617er geht, aber beim späteren OM602 kannst du nur die Menge Öl im Vorratsbehälter der Servolenkung absaugen und austauschen.
Ein Rest bleibt in Pumpe Schläuchen und Getriebe.
Das geht am besten mit einer großen Plastikspritze aus der Apotheke.
Ich schätze das Volumen auf höchstens 1/4l.
Der Filter ist im Vorratsbehälter der Servo.

Mit einer solchen Spritze (nicht der gleichen) kann man auch ganz gut die alte Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter absaugen, falls du dich dort herantraust.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Die richtigen Öle

Beitrag von AndiP » 20.03.2017 23:15

KlassikJames hat geschrieben: ATF A ist mittlerweile Öl für Oldtimer und nicht mehr handelsüblich.
Was man dort reinfüllt ist fast eine Glaubensfrage in anderen Foren.
Ich habe das hier eingefüllt.
Die Einfüllschraube lässt sich nur mit Spezialwerkzeug öffnen (Hazet 2760-2), zu eng für Inbus oder Nuss. Zum Einfüllen wird eine Pumpe benötigt, keine Platz. Immer erst die obere Einfüllschraube öffnen, dann die Ablassschraube.
Um die Ventile einzustellen brauchst du bestimmte gebogene Schraubenschlüssel.
Gibt (oder gab) es von Hazet, oder bei Mercedes. Ich glaube, neu nicht mehr erhältlich. Geht aber auch mit 2 normalen 14er Schlüsseln. Ventil einstellen ist extrem wichtig, alle 20tkm! Wenn jemand in Creuzburg fleißg sein will, ich habe die Schlüssel an Bord :mrgreen:
In einer Werkstatt kaum bezahlbar, man muss mit rund 3 Stunden Arbeit rechnen.
Ich weiss nicht wie das beim 617er geht, aber beim späteren OM602 kannst du nur die Menge Öl im Vorratsbehälter der Servolenkung absaugen und austauschen.
Ich weiß es auch nicht beim OM617. Bei Volvo wird empfohlen, einen Druckschlauch zu lösen und alles Öl raus zu pumpen, und mit frischem Öl zu spülen zu spülen. Dann wieder anschließen, füllen, entlüften. Dürfte bei MB nicht anders sein (weiß ich aber nicht!!!)
Mit einer solchen Spritze (nicht der gleichen) kann man auch ganz gut die alte Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter absaugen, falls du dich dort herantraust.
VOOORSICHT. Bremsflüssigkeit immer vollständig wechseln. Dazu müssen die 6 (in Worten: sechs) Entlüfter an der Vorderachse und 2 an der Hinerachse geöffnet werde. Entlüftet wird entweder traditionell mit zweiter Person, die auf Zuruf das Bremspedal drückt, oder mit Entlüftungsgerät.
Wenn man die 4 äußeren Entlüfter vergisst, verbleibt viel alte Bremsflüssigkeit in den Bremssätteln. Ich hatte deshalb schon 2 mal Totalausfall der Bremse! Danach habe ich dem Schrauber mal ein paar Fragen gestellt :twisted: Er war sehr erstaunt, als ich ihm die Entlüfter zeigte :idea:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Die richtigen Öle

Beitrag von KlassikJames » 21.03.2017 08:12

Bin immer mehr erstaunt, daß die beiden Motorgenerationen und deren Antriebsstänge recht unterschiedlich sind.
Mein Fuhrwerk kenne ich einigermaßen und die Kombination OM602/722.3 scheint mir einfacher zu Pflegen.

Klaro, habe mich da nicht ganz richtig ausgedrückt bzw. den Vorgang nicht bis zum Ende beschrieben:
Erst die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter tauschen (sonst schiebt man die alte Plörre durchs System) und dann die neue Flüssigkeit durch die Leitungen und die Nehmerzylinder/Bremssättel pumpen/saugen bis im gesamten System nur noch neue Bremsflüssigkeit und die Luft raus ist.
Diese Arbeiten brauchen Zeit und die nimmt sich nicht jeder Berufs-Schrauber. :evil:

Sollte man aber nur machen, wenn man Ahnung von der Sache hat.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Die richtigen Öle

Beitrag von CGN » 21.03.2017 11:18

Hallo ihr beiden,

ihr habt mir schon sehr geholfen. Die Einkaufliste ist fast fertig, Preise sind verglichen und die Warenkörbe der verschiedenen Onlinehändler gefüllt.

Offen ist noch: Bremsflüssigkeit: Wie viel brauche ich? Ich habe irgendwas von 6l im Kopf. Kann das hin kommen?

Kühlmittel: Dazu finde ich einfach keine verlässliche Info im Internet: An einer Stelle wird das hier empfohlen, es wird aber nicht ausdrücklich auf den OM 617 eingegangen: http://www.ebay.de/itm/like/38100334164 ... noapp=true

Im Handbuch steht: Nur Markenwaren mit MB Freigabe verwenden: Info bei Mercedes. Also war ich gestern bei der Mercedes Niederlassung.
Leider stand der Mensch, der mir helfen sollte kurz vor dem Feierabend und der Rente und hatte nicht wirklich Interesse mir zu helfen. So bin ich mit meiner Ersatzteilliste und ohne jede Hilfe wieder nach Hause. Ich soll bitte zu einem Mercedes Nutzfahrzeuge Händler (20 KM entfernt), obwohl der örtliche auch Service und Ersatzteile für Transporter macht.

@Andi: Meinst du man braucht den Hazet Schlüssel um das Öl in der Hinterachse zu tauschen? Für 40€ kann ich das ja auch machen lasse :roll:

Wenn ihr meint Ventile einstellen ist zu teuer in der Werkstatt, suche ich mir jetzt mal jemanden, der mir das zeigen kann. :wink:


Viele Grüße
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Die richtigen Öle

Beitrag von AndiP » 21.03.2017 11:54

CGN hat geschrieben: @Andi: Meinst du man braucht den Hazet Schlüssel um das Öl in der Hinterachse zu tauschen? Für 40€ kann ich das ja auch machen lasse :roll:

Wenn ihr meint Ventile einstellen ist zu teuer in der Werkstatt, suche ich mir jetzt mal jemanden, der mir das zeigen kann. :wink:
Nein, brauchst du nicht. 14er Inbusschlüssel reicht. Am Differential ist Platz genug. Den Schlüssel brauchst du nur für's Schaltgetriebe. Aber nachdem du ein Automatikgetriebe hast :lol:

Laut der Kühlmittelliste von BASFist das G48 richtig.

Bedienanleitung sagt 0,7 Liter DOT 4 für die Brems- und Kupplungsanlage. Kupplung und ggf. Differentialsperre beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht vergessen, die hydraulichen Betätigungen werden auch aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt.

Zum ATF: such mal nach "ATF Suffix A", dann findest du auch Anbieter. Du brauchst ja nur 1,2 Liter für die Servolenkung.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Die richtigen Öle

Beitrag von CGN » 23.03.2017 11:28

AndiP hat geschrieben:Den Schlüssel brauchst du nur für's Schaltgetriebe. Aber nachdem du ein Automatikgetriebe hast
Da lobe ich mir doch das Automatikgetriebe :D :D

Die Differentialsperre habe ich leider nicht.

Ansonsten habe ich jetzt alles bestellt und mir eine schöne Excel Tabelle angefertigt, damit ich nicht im nächsten Jahr wieder neu fragen muss :lol:
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Die richtigen Öle

Beitrag von AndiP » 23.03.2017 12:02

CGN hat geschrieben: Da lobe ich mir doch das Automatikgetriebe :D :D
Dafür hat ein Automatik andere Nachteile: der Filterwechsel ist, glaube ich, recht aufwändig. Vom Fahrkomfort finde ich ein Automatik eigentlich auch nicht schlecht (jedenfalls wenn eine Wandlerbrücke vorhanden wäre) :oops:
eine schöne Excel Tabelle angefertigt, damit ich nicht im nächsten Jahr wieder neu fragen muss
Kannst doch einfach hier im Forum suchen :idea:
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Die richtigen Öle

Beitrag von CGN » 24.03.2017 07:22

Ja der Filterwechsler ist ein bisschen Arbeit. Muss ja die Wanne runter. Habe das schon mal bei einer C-Kasse gemacht. Ist glaube ich ähnlich. Ich werde dann mal berichten, wie es war.

Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Automatik im Urlaub wird. Ich finde die Leistung bei kleinen Bergen auf der Autobahn schon sehr wenig. Um nicht unter 80 zu fallen muss ich da schon mal manuell in den 3 wechseln.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Die richtigen Öle

Beitrag von CGN » 20.05.2017 18:29

So, gestern großen Flüssigkeits-Wechsel-Tag gemacht.
Hat alles gut geklappt.
Ich hatte im Vorfeld Angst wegen alter Schrauben, hatte aber Glück.

Das Automatikgetriebe war auch easy. Auch die Wandlerschraube ging gut raus.
Habe exakt 6,9l eingefüllt.
Der Peilstab zeigt trotzdem viel zu viel an. Wie kann das sein? (Gemessen bei warmen Getriebe und laufendem Motor)

Die Hinterachse hatte es am nötigsten. Bin nicht sicher, ob da in den letzten 30 Jahren 1 Mal das Öl getauscht wurde. Da kam kein Öl sondern Schokobrunnen raus. Hat nur nicht so gut gerochen.

Noch ein Tipp wenn ihr Kühlmittel tauschen wollt.
Wenn ihr die Schraube am Motor öffnet läuft alles auf den Motorträger. Eimer drunter geht nicht. Wenn ihr nicht duschen wollt bastelt euch was aus nem großen Trichter / Schlauch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Die richtigen Öle

Beitrag von Thomas T. » 21.05.2017 08:20

Moin,

haste denn auch ca. 6,9ltr Öl abgelassen?
Wenn da viel zu viel drin ist wird das Getriebe nicht fichtig funktionieren und wenn Du lange rumprobierst wird es undicht. Ich würde den Ölstand exakt auf das richtige Niveau laut Peilstab einstellen, besser noch ein wenig alte ATF drin als zuviel.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Die richtigen Öle

Beitrag von KlassikJames » 21.05.2017 09:41

Beim Automatikgetriebe lässt sich nie die gesamte Ölmenge ablassen.
Es bleibt eine unbestimmte Restmenge in den Tiefen des Gehäuses.

Wenigstens hat dein altes 720e noch eine Ablaßschraube am Wandler.
Sonst würde noch viel mehr ATF im Getriebe bleiben.

Nachfüllen sollte man daher nur "nach Peilstab".
Eigentlich mache ich das bei allen Servicearbeiten so.
Die Literangabe ist eher ein Anhaltspunkt zur Nachschubbestellung.

Eine Idee: Vielleicht kannst du durch das Rohr des Peilstabs mit einem dünnen Schlauch die überschüssige Menge ATF absaugen. Ich habe aber keine Erfahrung mit der 720er-Automatik.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“