Suche Sitzbank für 207 D statt Beifahrersitz

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Evtofe
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2017 20:30

Suche Sitzbank für 207 D statt Beifahrersitz

Beitrag von Evtofe » 24.03.2017 20:57

Hallo,

Wir fahren einen Hymer auf Mercedesbasis 207 D aus dem Jahr 1979.
Um den Nachwuchs im Kindersitz mitzunehmen während Mutti auch noch vorne sitzt, möchten wir statt dem Beifahrersitz eine Sitzbank einbauen.
Man sagt uns, es muss eine Originalbank sein, aber es gab ja auch Sitzbänke in der Reihe. Nur wo finden wir die?

Hat zufällig jemand eine?
Oder gibt es Tipps wo wir fündig werden könnten?

Auch über Erfahrungsberichte, wie andere Eltern ihre Kinder im Oldtimer transportieren, freuen wir uns.
Gibt es Lösungen um sogar zwei Kindersitze zu befestigen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüße
Eva und Tom
------------------------------------------------------------------
Hymer 540 , 601 D28, Mercedes 207 D, Baujahr 1979
------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Sitzbank für 207 D statt Beifahrersitz

Beitrag von AndiP » 25.03.2017 09:40

Moin,
unser James Cook hat hinten 4 Sitzplätze mit Beckengurt. Damit haben wir unsere Kinder transportiert.
Ob beim Hymer eine Bank als Beifahrersitz passt, weiss ich nicht. Hat es von Hymer bestimmt nicht gegeben, also nicht H-tauglich.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Evtofe
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2017 20:30

Re: Suche Sitzbank für 207 D statt Beifahrersitz

Beitrag von Evtofe » 25.03.2017 22:16

Hallo Andi,
danke für die schnelle Antwort.
Eure Sitzplätze sind in Fahrtrichtung, oder? Da habt ihr dann Kindersitze für Beckengurt montiert?
Unsere Sitzplätze hinten sind seitlich zur Fahrtrichtung. Da darf ohnehin kein Kind sitzen, nach unserer Recherche.

Von Hymer gab es scheinbar keine Sitzbank, aber für den 207 D gab es eine. Wird einem das H-Kennzeichen dann aberkannt?
Schaut der TÜV nicht nur, ob es zugelassen werden kann, sondern auch, ob es H-tauglich ist?

Gruß
Eva
------------------------------------------------------------------
Hymer 540 , 601 D28, Mercedes 207 D, Baujahr 1979
------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Suche Sitzbank für 207 D statt Beifahrersitz

Beitrag von Thomas S. » 26.03.2017 10:16

Hallo Eva, hallo Tom,
es ist, wie in der Juristerei. Es kommt ganz drauf an.
Es wird Prüfer geben, die das nicht interessiert und denen die Sicherheit des Nachwuchses mehr am Herzen liegt. Aberkannt wird das "H" mit Sicherheit nicht, aber die Umrüstung kann als erheblicher Mangel attestiert und somit die Plakette verweigert werden. Deshalb sollte man die Möglichkeit der Rückrüstung als Alternative für nicht ganz so großzügige Prüfer im Auge behalten.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Suche Sitzbank für 207 D statt Beifahrersitz

Beitrag von RolandD » 26.03.2017 19:41

Hallo,
Thomas schrieb ja schon, dass es Ermessenssache des Prüfers sei, aber ist es nicht so, dass Umrüstungen, die bis zehn Jahre nach der Erstzulassung möglich waren, das "H" nicht beeinträchtigen? Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Beifahrerbank einzubauen, aber unsere Kleine fühlt sich hinten doch ganz wohl, wobei es mittlerweile ja auch eine Herausforderung ist, Kindersitze zu bekommen, die "Beckengurtauglich" sind...
Gruß Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Sitzbank für 207 D statt Beifahrersitz

Beitrag von AndiP » 27.03.2017 08:27

Thomas hat natürlich recht, dass der Prüfer das H nicht aberkennt. Das war etwas undeutlich geschrieben. Das Endergebnis ist aber ähnlich, ob jetzt der Prüfer das H aberkennt, oder "nur" die HU verweigert :( Es gibt einen Mangelpunkt "Fahrzeug entspricht nicht der Zulassungsart" oder so ähnlich. Wenn also bei der HU der Prüfer feststellt, dass für einen Oldtimer relevante Teile verändert wurden, verweigert er die Plakette. Es gibt nicht: einmal H - immer H. Man muss den Zustand erhalten.

Bei einem Hymer sehe ich eigentlich kaum Ermessensspielraum für den Prüfer, weil es den Wagen nie mit Sitzbank gegeben hat. Und, ob das Fahrerhaus soweit original vorhanden ist, dass die mittleren Gurtbefestigungen vorhanden sind, weiß ich auch nicht. Also erst mal kontrollieren ob technisch möglich, und unbedingt vor der Umrüstung mit einem Prüfer sprechen. Umbauten, die in den ersten 10 Zulassungsjahren möglich gewesen wären, sind zwar erlaubt, der Prüfer muss dem aber zustimmen.

Ja, unsere Sitze sind alle in Fahrtrichtung, und hinten alle mit Beckengurt (4x). Wir hatten dann zunächst Babyschalen für Beckengurt (welche, hab ich vergessen) Dann Römer King, dann Römer Vario. Und über 25kg gibts keine Rückhaltesysteme mehr, seitdem sitzten die Kinder "nur" gegurtet. Hier beim "Oldtimermakt" stehen die Bedingungen zur Beförderung von Kindern in Oldtimern.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Suche Sitzbank für 207 D statt Beifahrersit

Beitrag von reinhard_f » 28.03.2017 04:48

Die Frage ist, ob es ein Prüfer das bei so einem alten Fahrzeug überhaupt erkennt.
Wenn es aber einmal richtig scheppert, wird es einer Versicherung wahrscheinlich auffallen und sie werden begeistert sein, weil sie dann eine gute Möglichkeit haben, die Zahlung zu verweigern oder zu kürzen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Evtofe
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2017 20:30

Re: Suche Sitzbank für 207 D statt Beifahrersitz

Beitrag von Evtofe » 28.03.2017 19:51

Hey, guten Abend,
Vielen Dank für die Antworten und die Ausführungen.
Genau den letzten Punkt von Reinhard wollen wir nicht.
Aber den Gedanken, dass wir unseren guten Hymer nicht als Familie nutzen können, kann ich nur schwer ertragen.
Ich frage jetzt bei Firmen an, die sich auf solche Nachrüstungen spezialisiert haben und direkt die Abnahme machen lassen.

Drückt uns die Daumen.

Viele Grüße
Tom und Eva
------------------------------------------------------------------
Hymer 540 , 601 D28, Mercedes 207 D, Baujahr 1979
------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: Suche Sitzbank für 207 D statt Beifahrersitz

Beitrag von wauzbert » 20.05.2018 05:25

Hallo,
seid ihr schon fündig geworden? Ich schlachte gerade einen 207er mit Doppelsitzbank. Wo seid ihr zuhause?

Ciao, Schorsch

Paw Die Pfote
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2020 19:25

Re: Suche Sitzbank für 207 D statt Beifahrersitz

Beitrag von Paw Die Pfote » 04.05.2020 19:27

Hab' gerade das gleiche Problem. MB 210d, wir haben vorne eine Doppelsitzbank. Nur sind die Kindersitze in der Regel zu breit für das schmale Auto...
Wie habt ihr das gemacht/gelöst?
Grüße aus Freiburg.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“