207D Glüh-/Starterzug

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
captainhook
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2017 16:56

207D Glüh-/Starterzug

Beitrag von captainhook » 01.05.2017 18:43

Hallo,
vielleicht weiß jemand Rat. Seit 3 Wochen Besitzer eines JC Bj 82, bin ich nun dabei die wenigen Mängel beseitigen zu wollen.
Laut Vorbesitzer hat er bereits seit vielen Jahren das Problem, dass das Starten mit dem Zug nach Vorglühen nur bei kaltem oder leicht warmem
Motor funktioniert (aber dann zuverlässig immer). Sobald der Motor etwa 40 Grad erreicht hat, tut sich da meist nichts mehr beim Starten.
Ein zusätzlich eingebauter Knopf, der den Anlasser direkt ansteuert, ist als "Backup" eingebaut. Was könnte da faul sein ? Laut Schaltplan ist da ja nicht viel zwischen Zug und Anlasser (Vorwiderstand?).
James Cook 207D Automatik EZ 03-1982

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: 207D Glüh-/Starterzug

Beitrag von Thomas S. » 01.05.2017 20:42

Hallo capitainhook,
schau dir mal den Anlassermagneten an, der könnte, sobald er eine gewisse Temperatur hat, schwergängig sein und dann nicht mehr ziehen. Bau dir dann auch gleich ein neues Starterritzel ein, kostet nicht die Welt, aber, wenn du den Anlasser raus hast, wirst du mich verstehen.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: 207D Glüh-/Starterzug

Beitrag von smeerlapp » 03.05.2017 19:19

Hi,
wenn ich's richtig verstanden habe, geht's ja immer mit dem externen Knopf. Damit fällt der Anlasser als Verdächtiger weg.
Da Du ja nur ne Automatik hast: vielleicht hat der Anlassperrschalter einen weg. Oder ist verstellt, dass er durch irgendeine Ausdehnung auf "Sperren" schaltet, auch auf P. Letztendlich müsste man da mal messen, paar Ansatzpunkte gibts da ja schon zwischen Zugschalter und Anlasser.
Gruß Tobias

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: 207D Glüh-/Starterzug

Beitrag von Määätthes » 04.05.2017 09:29

Hey hey!

Ich gebe Tobias vollkommen recht, ich denke auch nicht, dass es am Anlasser liegt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es am veränderten Widerstand bei höherer Temperatur liegt.
Der Vorwiderstand und die in Reihe geschalteten Glühkerzen ergeben zusammen einen gewissen Widerstand (dessen Ohmzahl ich natürlich nicht im Kopf habe!)

Ich selbst hatte ein Problem mit den in Reihe geschalteten Glühkerzen. Da ist mir letztes Jahr eine nach der anderen kaputt gegangen. Das blöde: sobald eine kaputt war, war kein Vorglühen mehr möglich (da in Reihe geschaltet). Leider konnte ich den Fehler nicht finden, warum sie immer kaputt gingen. Nachdem ich in kurzer Zeit 7 Mal eine der Glühkerzen erneuern musste, habe ich auf Glühkerzen umgebaut, die parallel geschaltet werden (damit wenn eine kaputt geht die anderen 3 noch ihre Arbeit leisten). Nun zu dem, was ich eigentlich sagen will: Seit dem Umbau dreht der Anlasser nicht, wenn ich nicht vorglühe. Also auch wenn der Motor warm ist, muss ich auch ein paar Sekunden Vorglühen, damit der Anlasser angesteuert wird. Das war vor dem Umbau nicht so. Muss auch irgendwas mit der Temperatur und Widerstand zu tun haben. Theoretisch: höhere Temperatur = höherer Widerstand, wirklich verstehen warum das jetzt bei mir so ist, tue ich aber leider nicht.

Hilft dir wahrscheinlich auch nicht viel captainhook, untermauert aber vielleicht die These Widerstand / Vorwiderstand.

Einen lieben Gruß,
der Määätthes

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: 207D Glüh-/Starterzug

Beitrag von smeerlapp » 05.05.2017 09:11

Moin,
nur nebenbei, man munkelt Glühkerzen gehen gern kaputt wenn die Einspritzdüse beim betroffenen Zylinder schlecht arbeitet.
Zum Zugstarter kann ich noch gefährliches Dreiviertelwissen beitragen, allerdings ist da meine Erfahrung nur auf die /8 Baureihe bezogen, wobei es ja das gleiche Prinzip sein müßte.
Dort sind die Starterzüge grundsätzlich unauffällig. In der ersten Stellung glühen kriegen die Glühkerzen Saft, wenn man weiter raus zieht zum Starten wird nur der Anlasser mit Strom versorgt und es wird nicht weiter geglüht um den Strom für den Anlasser verfügbar zu haben (ich meine dass es so war :shock: ). Mitunter kommt es vor dass der Starterzug so unglücklich mechanisch an der Einspritzpumpe eingehängt/ eingestellt ist, dass man trotz Ziehen nicht auf die Stellung "Anlassen" kommt. Ansonsten müsste man den Starterzug mal am Armaturenbreuut ausbauen und an der Kabelage messen wann da wo was durchgeschaltet wird, z.b. ob das Kabel für den Anlasser kalt Strom führt beim Anlassen und wenn warm dann nicht.
Irgendwie sollte man da schon weiter kommen.
Gruß Tobias

captainhook
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2017 16:56

Re: 207D Glüh-/Starterzug

Beitrag von captainhook » 16.05.2017 19:01

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Da ich ja immer 100% starten kann mit dem "Backup-Knopf" werde ich das noch ein wenig aussitzen, hab mich schon dran gewöhnt und Leute,
die nicht damit fahren sollen, müssen den erstmal finden ;-)
Werde wohl auf Schnellglühkerzen in Parallelschaltung umrüsten und mir dann die Glüh-Verkabelung genauer angucken !
Habe jetzt festgestellt, dass das Problem auch im kalten Zustand auftreten kann !!
James Cook 207D Automatik EZ 03-1982

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“