Motorreparatur im Raum Köln

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
FloHaKe
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2017 12:04

Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von FloHaKe » 04.05.2017 12:08

Hallo Liebe James Cook Gemeinde.

Leider macht unser 309D mit OM617 Zicken. Während der Fahrt ging er nagelnd aus und startete auch nicht wieder. 2 Tage später läuft er wieder, wenn auch etwas unrund. Hat jemand von euch einen Kontakt zu einem Motorschrauber in Köln oder Umgebung ? Ich würde gerne mal den Motor checken lassen.


Besten Dank,

Flo
85er James Cook 309D Automatik

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von KlassikJames » 04.05.2017 13:00

Hallo Flo,

Ich würde nicht gleich das Schlimmste befürchten sondern erstmal ein paar Kleinigkeiten selber checken:
Stand der Wagen längere Zeit?
Bekommt die Maschine genug Treibstoff?
Wie alt ist der Dieselfilter?
Ist vielleicht Dieselpest die Ursache?

Gruß,
Klassikjames

P.s. In Overath kenne ich einen Motorinstandsetzer: http://www.motorenag.de/
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von CGN » 04.05.2017 13:21

Hallo Flo,

ich musste noch nicht in die Werkstatt (hab den Wagen ja auch noch nicht lange), bin aber auf der Ersatzteilsuche hier drauf gestoßen. Könnte gut passen. Am besten schreibst du denen mal oder rufst an: https://www.db-teile-koeln.de/
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

FloHaKe
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2017 12:04

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von FloHaKe » 04.05.2017 14:00

Vielen Dank für eure Antworten.

Was ist Dieselpest? Der Filter ist 1 Jahr alt, wir sind aber schon 9000 km gefahren und der Diesel war sichtlich nicht immer der Beste. Ich werden Filter mal wechseln habe noch einen da.
Der Frank ist ein echt netter und kompetenter Schrauber. Er hat mir damals mit einem 123er geholfen, ihn hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Flo
85er James Cook 309D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von AndiP » 04.05.2017 14:19

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

Vermehrt problematisch seit der Einführung von Biosprit im Diesel, besonders im Bootsbereich (rel. viel Wasser im Diesel).
Es gibt eigentlich nur ein Mittel am Markt, das auch von MB empfohlen wird: Grotatmar

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von KlassikJames » 05.05.2017 08:27

Für mich hört sich das an, als ob der Motor zu wenig Treibstoff bekommt.
Ein neuer Filter wäre für mich der erste und einfachste Ansatz zum Selbermachen.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

FloHaKe
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2017 12:04

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von FloHaKe » 08.05.2017 13:06

So,

ich habe mich jetzt mal etwas genauer mit dem James beschäftigt. Vorfilter und Dieselfilter sind getauscht. Ich habe dann mal die Einspritzdüsen ausgebaut, da unser Boschdienst diese mal überprüft. Beim ersten Zylinder ist die Düse extrem verölt, hier gibt es dann wohl doch ein größeres Problem. Ich bin jetzt nicht der Motorenexperte, aber möglich wären doch Kolbenringe bzw. Abstreifring oder Ventilschaftdichtung. Die Motoren AG in Overath setzt leider die alten Motoren nichtmehr instand. Wenn noch einer einen Tip hat, gerne her damit.

Flo
85er James Cook 309D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von AndiP » 08.05.2017 21:30

FloHaKe hat geschrieben:Beim ersten Zylinder ist die Düse extrem verölt, hier gibt es dann wohl doch ein größeres Problem.
Wo ist die Düse ölig? Außen am Düsenstock? Foto?

Die Motoren AG in Overath setzt leider die alten Motoren nichtmehr instand. Wenn noch einer einen Tip hat, gerne her damit.
Von welchen Motoren reden die? Ein OM617 ist doch nicht alt. Vorkriegsmotoren sind alt :shock:
Kreis Soest ist dir wahrscheinlich zu weit? Motoren Dicke sollte den Motor kennen

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von KlassikJames » 09.05.2017 07:37

Ölverbrauch vorhanden / Ölpegel i.O.?
Was macht die Kompression?
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

FloHaKe
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2017 12:04

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von FloHaKe » 15.05.2017 10:37

Hallo,

so ich hatte etwas Zeit mich um den James zu kümmern. Die Düse war am Düsenstock verölt, sind gerade beim Boschdienst zur Überprüfung. Ich habe jetzt mal den Zylinderkopf abgebaut um mir das Ganze mal etwas genauer anzusehen. Laufflächen der Kolben sind ohne Riefen und die Kopfflächen der Kolben sehen auch gut aus. Auf dem 3. Zylinder könnte die Einspritzdüse kein sauberes Spritzbild haben. Die Zylinderkopfdichtung hatte eine kleine Undichtigkeit vorne rechts. Die Ventilschaftdichtungen sind nicht mehr ganz frisch und werden direkt mit erneuert. Zylinderkopf ist plan und braucht nicht bearbeitet werden.
Die Teile kommen diese Woche und Samstag wird wieder zusammengebaut.
Ich werde berichten.

Flo
85er James Cook 309D Automatik

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von KlassikJames » 15.05.2017 13:43

Hallo Flo,

Mit diesen Befunden sollte aber der Motor nicht stehen bleiben.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

FloHaKe
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2017 12:04

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von FloHaKe » 15.05.2017 15:35

Da hast Du Recht. Dieselfilter war ziemlich zu und wird erneuert.

Flo
85er James Cook 309D Automatik

FloHaKe
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2017 12:04

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von FloHaKe » 18.05.2017 11:39

So, wollt euch auf dem Laufenden halten:

Zylinderkopf ist bei der Motoren AG, muss geplant werden und eine Vorkammer ist defekt. Unser Boschdienst hat eine Einspritzdüse als defekt ermittelt.
Ventilschaftdichtungen kommen auch neu da drei leichte Undichtigkeiten aufwiesen.
Jetzt heißt es auf die Teile warten und dann wird weiter geschraubt.

Flo
85er James Cook 309D Automatik

FloHaKe
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2017 12:04

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von FloHaKe » 11.06.2017 10:41

So,

nachdem alle Teile eingetroffen waren (die neue Einspritzdüse von Mercedes war defekt, Leckölanschlüsse lose) haben wir den Motor wieder zusammengebaut, Ventile eingestellt und alle Flüssigkeiten aufgefüllt.

Was soll ich sagen: Mit der Handpumpe entlüftet, vorgeglüht und sofort angesprungen.

Leider gibt es noch ein Problem welches ich noch nicht lokalisieren konnte. Nach einer kleinen Probefahrt und warmen Motor hört man ein metallisches Schlagen und der Motor geht dann im Stand aus. Könnte es ein Problem der Einspritzpumpe sein ?

Flo
85er James Cook 309D Automatik

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von Roadrunner » 12.06.2017 22:41

Hallo, kannst Du mal bitte genauer beschreiben, wie der Motor sich verabschiedet?

Nach den bisherigen Beschreibungen sehe ich da mehrere Möglichkeiten:

1. (Einfach, nur vielleicht) war der Vorfilter sauber? War er es nicht und Ihr habt ihn gereinigt, wird er wahrscheinlich wieder dicht sein. Ist er offen kann der Siebfilter im Tank zusitzen. Kommt man nur durch Ausbau des Tanks ran oder den Fußboden öffnen, dort ist eine Wartungsluke.

2. (fummelig) Krafstoffförderpumpenventile durch Dreck eingearbeitet. Auf der Pumpe sitzt die Entlüfterpumpe. Darunter ist das Einlassventil, links daneben ist ein Verschlußstopfen mit 6-Kant (19 Schlüssel) darunter sitzt das Auslassventil. Einfach auf feinem Sandpapier die Dichtfläche der Kunststoffventile wieder planen, Druckfeder leicht nachspannen und wieder zusammenbauen. Anlage entlüften.

3. (Prüfen) Motor zieht Luft in den Kraftstoffkreislauf? Ist das Handrad der Entlüfterpumpe zu fest angezogen und drückt die Dichtung unter dem Kunststoffkolben sich heraus? Hier kann Luft eintreten. Wie sehen die Leitungen und Schläuche aus ? Sind die Rücklaufschläuche an den Düsen dicht? Wie ist die Standheizung verbunden? Ist dort alles dicht?

4. (Supergau) Wenn tatsächlich die Düse und die Vorkammer des 3ten Zylinders defekt war und Ihr damit länger gefahren seit, ist es möglich, dass an dem Kolben die Ringe eingearbeitet sind. Der Kraftstoff wurde dann nicht mehr eingespritzt sondern pieselte ständig nach und verbrannte nicht vollständig. Dadurch werden die Kolbenringsitze beschädigt. Kompression prüfen oder eine sogenannte Druckverlustmessung dürchführen. Eventuell Lagerschaden am Kolben-Pleuel. Will ich nicht hoffen

Gruß, Roadrunner
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“