Motorreparatur im Raum Köln

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 192
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von Roadrunner » 12.06.2017 22:48

Mir ist noch was eingefallen, was Ihr probieren solltet bevor Ihr weiter sucht. Lass den Motor im Lerlauf laufen und betätige dabei die Entlüfterpumpe möglichst schnell. Stirbt er dann nicht ab, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Krafstoffversorgung.

MfG. Roadrunner
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

FloHaKe
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2017 12:04

Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von FloHaKe » 13.06.2017 21:12

Hallo Roadrunner,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Nach dem Zusammenbau, Betrieb im Stand und einer kleinen Proberunde (ca. 20min) fing der Motor an komische Geräusche zu machen. Eine Mischung aus Nageln und "Schlagen". Ohne Gasgeben geht er aus. Im Stand hat er sich geschüttelt und ist dann ausgegangen.

Handpumpe habe ich vor einem Jahr erneuert. Ich habe eine Pumpe mit Messingrad verbaut (hatte ich noch von unserem Kurzhauber) und ich denke da ist alles dicht. Die Leckölleitungen sind noch nicht dicht, die neue Einspritzdüse kommt nächste Woche. Kann eine Undichtigkeit an den Leckölleitungen zu Luft im "Hochdrucktrakt" führen?

Mir ist nach langem Rätseln eingefallen: Wir hatten während unseres Urlaubs ein Problem 3 Wochen vor dem komplett Ausfall. Wir wollten morgens Starten und der James sprang nicht an, also entlüftet etwas georgelt und er lief. Zwei Tage später stand etwas Diesel auf der Einspritzpumpe. Saubergemacht, Leitungen nachgezogen und erstmal gut. Problem trat nicht mehr auf.

Alle Dieselschläuche habe ich im letzten Jahr erneuert, Vorfilter ist neu und sauber, Hauptfilter ist neu.

Kompression werde ich mal testen (lassen). Ich denke, ich bau die Einspritzpumpe mal raus und schau mir das genauer an.
Erst werde ich das mit der Handpumpe testen. Ich lass ihn nochmal laufen bis das Problem auftritt.

Besten Dank für eure Tipps,

Flo
85er James Cook 309D Automatik

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 192
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von Roadrunner » 14.06.2017 11:28

Hallo FloHaKe, das ist eine Geschichte die ich schon öfter erlebt habe.

Also zur Erklärung wo wohl Euer Fehler sitz: Wenn die Rücklaufschläuche undicht sind kann die Krafstoffanlage Luft ziehen. Das kling im ersten Moment unlogisch hat aber einen Grund. Bei dem 309er gibt es einen Unterschied zu Kraftstoffanlagen die ich sonst in meinen Fingern hatte. An der Einspritzpumpe ist kein Rückhalteventil vorhanden welches in der Einspritzpumpe für einen bestimmten Vordruck sorgt, sondern statt dessen ist eine normale Hohlschraube montiert. Ich habe das überprüft, das ist original so. Da die Rücklaufleitungen bzw. Schläuche am Filter zusammengeführt werden, kann durch die Einspritzpumpe ein Unterdruck auf der Rücklaufseite entstehen, sind die Schläuche nicht dicht, kommt so Luft in das System. Mein 309 sprang immer schlecht an weil die Schäuche zwischen den Düsenstöcken nicht in Ordnung waren. Der Unterdruck entsteht wenn die Krafstoffförderpumpe nicht genug bringt oder bringen kann. Womit wir wieder bei den Filtern wären. Ich glaube Ihr müsst den Tankfilter überprüfen und das Belüftungsventil der Tankanlage. Sitzt auch auf dem Tank.

Der 5-Zyl. macht schon sehr merkwürdige Geräusche wenn er abstirbt.
Bitte bau die Einspritzpumpe nicht aus, das ist selbst für Fachleute nicht einfach ohne die entsprechenden Werkzeuge den Motor korrekt einzustellen. Kann ich nur vor warnen !!!

MfG. Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

FloHaKe
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2017 12:04

Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von FloHaKe » 14.06.2017 13:22

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ein- und Auslass Ventil der Pumpe sollte ich aber trotzdem, wie von Dir beschrieben, checken?
Ich hol mal den Boden raus um an die Tanköffnung zu kommen. Ich befürchte auch, dass mal jemand synthetisches Öl in den Motor geschüttet hat. Ich hab in den Unterlagen eine Rechnung gefunden. Ist es so, dass durch synthetisches Öl Gummidichtungen angegriffen werden und hat die Einspritzpumpe Gummidichtungen in ihrem Inneren?

Viele Dank und Grüße,

Flo
85er James Cook 309D Automatik

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von KlassikJames » 14.06.2017 13:57

Hallo,

Bei unseren alten JCs kommt man leichter an den Tank, wenn man ihn nach unten ablässt.
Dann muss man nur vier Schrauben und eine Schlauchschelle lösen.
Das geht nach meiner Erfahrung am besten, wenn er möglichst leer ist mit einem Rangierwagenheber.

Grüße aus Island,

Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von AndiP » 14.06.2017 15:19

Genau so kann ich das bestätigen. Wenn man an die Tankrevisionsklappe möchte, muss man den Innenboden (Bodenbelag, Holz, Isolierung) zerstören.
Wenn du den Tank schon abgesenk hast, erneuere vorsorglich alle Spritleitungen. So gut kommst du da nicht wieder dran.
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

FloHaKe
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2017 12:04

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von FloHaKe » 25.06.2017 10:35

So, eine weitere Bastelstunde ist vergangen.
Tank habe ich mit Hilfe eines Wagenhebers abgesenkt, vielen Dank für den Tipp!!
Sieb hatte einen leichten Film, hab ich gereinigt. Der Fehler ist aber immer noch da. Der James qualmt jetzt auch als würde Diesel nicht richtig verbrannt.
Ich habe zum Test mal die Dieselleitungen der Reihe nach an den Einspritzdüsen gelöst, komischerweise ändert sich der Motorlauf nur geringfügig egal bei welchem Zylinder. Es tritt auch nur wenig Diesel aus. Viel kann es ja eh nicht sein aber ich dachte, der Diesel käme mit richtig Druck aus den Leitungen.
Kann es sein, dass die ESP den Druck nicht richtig aufbaut?

Flo
85er James Cook 309D Automatik

FloHaKe
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2017 12:04

Re: Motorreparatur im Raum Köln

Beitrag von FloHaKe » 12.07.2017 13:17

So, ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Förderbeginn der Einspritzpumpe habe ich geprüft und dieser war korrekt auf 24 Grad eingestellt.
Kompression habe ich gemessen und diese war unterschiedlich und so lala 1:22 Bar, 2:23 Bar, 3:20 Bar, 4:19 Bar, 5:25 Bar
Beim Drehen des Motors mit dem Anlasser (beim Komrpessionstest) wurden die Geräusche auf einmal deutlich schlimmer, also Motor raus und zerlegen.
Siehe da: Pleuellagerschaden an Zylinder 5. Das Lager ist heiß gelaufen und eine Mutter war abgefallen.
Ich habe den Motor jetzt komplett zerlegt und die Kurbelwelle, Pleuelstangen und Kolben sind beim Instandsetzer. Ich hoffe, die Kurbelwelle kann überarbeitet werden.
Da jetzt erstmal "Schrauberpause" ist, schaffe ich die Tage auch mal einen Vorstellungsbeitrag zu schreiben. Vielen Dank an euch für die vielen Tipps!

Flo
85er James Cook 309D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“