Gastank füllen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Gastank füllen

Beitrag von CGN » 15.05.2017 20:54

Hallo Leute,

Der James ist mein erster Wagen mit Gastank, daher kenne ich mich damit noch nicht gut aus.

Ich war am Wochenende an der Tankstelle und wollte ihn füllen.

Angeschlossen habe ich ihn bekommen, aber wirklich was rein gehen wollte nicht.

Ich habe ca. 2 Minuten auf den Knopf gedrückt und nur 1 Liter rein bekommen.
Eine andere Säule brachte keine Verbesserung.
Die Anzeige steht auf 6 Uhr bei 0%.
Beim lösen des Tankstutzens kam immer ein klein bisschen Gas raus.
Der Tank ist aber nicht ganz leer. Ich habe am Wochenende was gekocht und der Kühlschrank lief auch ein bisschen.

Also entweder ich habe was falsch gemacht oder der Tank ist voll (vom Vorbesitzer) und die Anzeige ist kaputt.


Was denkt ihr, könnte das sein?
Wie überprüfe ich das am besten?
Bild

Viele Grüße und danke für euren tollen Support!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

GudsderJC87
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2013 18:51

Re: Gastank füllen

Beitrag von GudsderJC87 » 15.05.2017 21:45

Hallo CGN,

so ging es mir auch. Ist auf mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bedienungsfehler. Allerdings kann ich dir jetzt von hier aus, sprich vom Computer aus, nicht mehr genau sagen, wie es im Detail an der Gasstation funktioniert. Probier mal ein bisschen (Startknopf usw.) Ich weiß, die Antwort ist nicht professionell, aber ich denke, du kannst zumindest ausschließen, dass es am Gastank liegt.

MfG Peter

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Gastank füllen

Beitrag von Hausfreund » 16.05.2017 06:14

Hallo CGN,

war bei meinem Cook genauso. Beim Lösen der Füllstutzenabdeckung zischte es etwas, ging aber nichts rein.
Hab mir dann einen neuen ACME 22mm- Tankadapter (ca. 10 Euro) zusätzlich an den vorhandenen geschraubt. Danach flutschte es auch beim Gastanken. Der Deckel geht trotzdem noch zu.

Gruß, der Hausfreund
JC 207 `81

ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Re: Gastank füllen

Beitrag von ndo » 16.05.2017 08:16

Hallo CGN,

Ich habe gerade auch keine Anleitung parat (habe das auch erst einmal gemacht), ABER mein Tipp:

Einfach mal die nächsten Tankstelle(n) mit Gas in der Nähe anrufen und nach Hilfe fragen (Ansprechpartner für Gas merken), dann am besten direkt hinfahren.
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit freundlichem, hilfsbereitem TS-Personal gemacht, die erfreulicherweise die ganze Palette an Einfülladaptern unter der Ladentheke hervorgeholt haben und mir auch direkt beim Einfüllen zur Hand gegangen sind. Das hat 2 Vorteile: Du kannst die Fachleute mit allen Fragen löchern und gleichzeitig am eigenen Fahrzeug genau gucken was Du brauchst für die Gasbefüllung.

Ich werde das nächste Mal wieder zur TS meines Vertrauens fahren (und dann mitschreiben was ich tun muss und welchen Adapter ich brauche).

VG, ndo
JC Klassik 94er, 310D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Gastank füllen

Beitrag von AndiP » 16.05.2017 14:10

ich habe ca. 2 Minuten auf den Knopf gedrückt und nur 1 Liter rein bekommen.
Eine andere Säule brachte keine Verbesserung.
Die Anzeige steht auf 6 Uhr bei 0%.
Beim lösen des Tankstutzens kam immer ein klein bisschen Gas raus.
Moin,
Gas tanken geht wie folgt:
- im Ausland: Adapter anschrauben
- Zapfpistole anschrauben / anklemmen
- Hebel an der Zapfpistole einrasten. Jetzt zischt es, es findet ein Druckausgleich zwischen Tank und Schlauch statt
- Knopf an der Zapfsäule drücken und halten, bis die Säule den Zapfvorgang beendet und abschaltet. Jetzt hat das 80%-Füllstopventil am Tank angesprochen
- Knopf an der Zapfsäulke loslassen,
- Hebel an der Pistole lösen, es zischt weil Gas aus dem Schlauch entweicht (Druckausgleich zur Außenluft)
- Zapflistole abschrauben / abklemmen
- GGF Adapter entfernen
Bezahlen, Fertig.

Wenn bei diesem Vorgehen kein Gas in den Tank fließt, dann durchaus der Füllstop kaput sein. Oder die Anzeige funktioniert nicht.
Bei meinem Tank zeigt die offensichtlich auch viel zu wenig an.
Das kann man nur reparieren indem man den Tank abbaut und in eine geeignete Werkstatt bringt. Selbst schrauben geht nicht. Ober du musst damit leben, dass der Tank falsch anzeigt und nach Gefühl ab und zu mal tanken.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“