1992er MB 210D "Korsika" CS Ausbau - Torf und anderes

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Heinz Ulrich
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2017 21:41

1992er MB 210D "Korsika" CS Ausbau - Torf und anderes

Beitrag von Heinz Ulrich » 29.05.2017 17:26

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 92er 210D mit Ausbau von "CS Reisemobile" zugelegt. Da meines Wissens die Qualität und Basis ähnlich dem James Cook ist, hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Der Wagen ist für sein Alter gut in Schuss und gepflegt. Allerdings gibt es einige Baustellen und mir fehlt die Erfahrung, deswegen bitte ich euch um Hilfe.

1. Lüftungsgitter Kühlschrank

Sonne + Abluft haben hier ihren Dienst getan. Der Kühlschrank sitzt oben auf dem letzten Drittel der Fahrerseite hinten. Eine Ecke hat sich so verzogen das wahrscheinlich Wasser dahinter gelaufen ist.
Falls ja, läuft es irgenwo wieder heraus oder habe ich ein Badewannen-Problem?
Bekomme ich das Teil noch irgendwo (Hersteller "Reiss") oder passt etwas anderes? Ist das Modul zweiteilig und muss ich den Kühlschrank ausbauen um auch das Innenteil zu ersetzen?

2. Fiamma Markise, Kleinkram

Hier sind die Gelenke gebrochen. Ich habe bei Ebay einige Ersatzteile gesehen allerdings keine Typenbezeichnung gefunden. Wo steht diese und gibt es einen Ersatzteilhändler für so altes Zeug?
Gleiches gilt für das rostige Scharnier der Kochfeldabdeckung und den Gitterrost über den Kochstellen.

3. Rost B-Säule
Im Innenraum ist am Abschluss der B-Säulen zum Boden auf beiden Seiten oberflächlicher Rost, der aber nur dort ist und nicht unter den Belag des Wohnraums wandert. Die Säulen aber sind von innen (soweit erfühlbar) nicht rostig.
Wo kommt das Wasser her? Soweit ich weiß, ist nur an der A-Säule eine Schwachstelle an der das Wasser in den Innenraum dringen kann. Dort und am Gitter über dem Kühler ist etwas Flugrost. Auch unter den Matten sieht alles ok aus, es scheint nicht von dort zu kommen. Türen sind auch noch ok, nur kleine Rostpickel.

4. Morscher Boden

Auf der Höhe des Kochfelds ist der Boden im markierten Bereich morsch. Frischwassertank, Spüle und Handwaschbecken Bad liegen alle auf dieser Seite darüber und kommen als mögliche Fehlerquellen in Frage. Der Abwassertank liegt auf der anderen Seite. Der Boden wurde laut Vorbesitzer vor Jahren schon einmal gewechselt. Ursache damals war ein Fehler am Handwaschbeckens im Bad. Noch HOFFE ich, dass der Boden nur morsch aber trocken ist.
Dann würde ich nur das PVC an dieser Stelle hochklappen und den Boden mit Epoxydharz behandeln. Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?
Falls es feucht ist steht mir wohl einiges mehr bevor. Ist die Bodenplatte durchgehend bis zur Aussenwand? Müsste ich mir dann Sorgen machen, dass auch Gasleitungen von Rost befallen sind?
Dateianhänge
IMG-20170528-WA0018.jpg
IMG-20170528-WA0018.jpg (55.63 KiB) 2589 mal betrachtet
IMG-20170528-WA0012.jpg
IMG-20170528-WA0012.jpg (92.83 KiB) 2589 mal betrachtet
IMG-20170528-WA0008.jpg
IMG-20170528-WA0008.jpg (51.15 KiB) 2589 mal betrachtet
IMG-20170528-WA0021.jpg
IMG-20170528-WA0021.jpg (56.6 KiB) 2589 mal betrachtet

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

1992er MB 210D "Korsika" CS Ausbau - Torf und anderes

Beitrag von reinhard_f » 29.05.2017 19:07

Bist du hier nicht besser aufgehoben?
https://www.wohnmobilforum.de/w-t37057.html
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

1992er MB 210D "Korsika" CS Ausbau - Torf und anderes

Beitrag von Thomas S. » 29.05.2017 20:19

Hallo Heinz,
das Kühlschrankgitter mit den Abdeckungen dazu bekommst du beim ortsansässigen Caravanhändler, oder im Camping Zubehör. Das Gitter wird von außen auf das Blech geschraubt, aber so wie das aussieht, ist da mehr Wärme im Spiel gewesen. Hat es vielleicht einmal dahinter gezündelt? Ich habe einen Wohnwagen und das zweite Wohnmobil, aber solch eine Verformung ist mir noch nicht untergekommen.
An einem der Markisenarme befindet sich auf der Innenseite die Typ Bezeichnung, mit der solltest du dich sofort an Fiamma direkt in Verbindung setzen, so die Empfehlung eines Fiamma Mitarbeiters beim Düsseldorfer Caravansalon, auf meine Anfrage hin.
Zum Thema Rost gibt es soviele Empfehlungen, wobei jede die Beste nach jedem Betrachter ist. Hauptsache ist, dass du was gegen den Rost unternimmst.
Zum Boden kann ich nicht viel sagen, da das Ausmaß mir nicht bekannt ist und die Ursache nicht geklärt ist. Wenn die Ursache beseitigt ist kannst du, eventuell mit einem Multitool, den Boden aufschneiden und dann den Boden entsprechend sanieren. Hierzu gibt es auch schon Berichte im Forum, da auch dieses Problem modellübergreifend ist.

Und wenn du noch Fragen haben solltest, immer her damit, wir leben hier nach dem Motto, "Hier werden Sie geholfen".
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem tollen Auto und wichtig ist, halte ihn am Leben, denn er hat eine Seele und keine Elektronikfehler.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Heinz Ulrich
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2017 21:41

Re: 1992er MB 210D "Korsika" CS Ausbau - Torf und anderes

Beitrag von Heinz Ulrich » 30.05.2017 09:00

Ich finde die Verformung auch sehr stark.. das Gitter ist am GFK Dach und ich vermute bei einem Feuer hätte es auch das Dach in Mitleidenschaft gezogen.
Danke für den Tip mit Fiamma, werde ich angehen wenn ich wieder am Fahrzeug bin. Werde weiter berichten..

LG, Heinz

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: 1992er MB 210D "Korsika" CS Ausbau - Torf und anderes

Beitrag von KlassikJames » 30.05.2017 09:33

Die Lüftungsgitter erinnern mich an meinen T1.
Dafür habe ich mir vor Jahren Ersatz von Dometic-Waeco beschaffen können.
Passende Winterabdeckungen gibt es auch.
Einfach das Muster abschrauben und damit zum Campinghändler gehen.

Für die Verformung muss eine Ursache geben, evtl einen Brand hinter dem Gitter.
Vielleicht stimmt etwas mit dem Kühlschrank nicht.
Dem würde ich nachgehen.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: 1992er MB 210D "Korsika" CS Ausbau - Torf und anderes

Beitrag von AndiP » 31.05.2017 16:01

KlassikJames hat geschrieben: Für die Verformung muss eine Ursache geben, evtl einen Brand hinter dem Gitter.
Vielleicht stimmt etwas mit dem Kühlschrank nicht.
Moin,
ich tippe eher auf einen nicht oder nicht richtig angeschlossenen Kühlschrankkamin. Ohne Abgasführung nach außen wird es hinter dem Gitter SEHR heiß.

Nass gewordener Holzboden sollte komplett saniert und ggf. der Rost darunter beseitigt werden. Torf mit Epoxy zu stabilisieren ist murks und sorgt für Folgeschäden.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Heinz Ulrich
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2017 21:41

Re: 1992er MB 210D "Korsika" CS Ausbau - Torf und anderes

Beitrag von Heinz Ulrich » 06.06.2017 09:41

Der Kühlschrank wurde vor ca. 10 Jahren ausgetauscht. Hinter dem Gitter sieht alles ok aus, der Wärmetauscher/Kühlrippen sitzt direkt dahinter mit ca. 5 cm Abstand. Kann mir die Ursache für die Verformung nicht wirklich erklären.
Wie sieht ein Kühlschrankkamin aus bzw. wo ist er verbaut? Soweit ich das sehen konnte, ist hinter dem Kühlschrank nix weiter.

Den Boden habe ich im Wohnbereich komplett entfernt und mit Siebdruckplatten wieder neu eingepasst. Ebenso den Boden des Gasflaschenfachs. Hier war auch die Ursache für den Schaden - das darüberliegende Waschbecken war nicht richtig angeschlossen. Wenn ich alles sanieren wollte müsste ich den kompletten Ausbau rausnehmen. Dafür fehlt mir gerade die Zeit. Mein Plan ist jetzt noch die Duschwanne zu entfernen (geht wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei, muss erst Ersatzquellen eruieren) und den Boden an dieser Stelle zu entlüften um ihn so halbwegs trocken zu bekommen.
Wegen Rost mache ich mir momentan (noch) keine Sorgen, alle Stellen an denen nasser und poröser Boden drüber war, sahen noch erstaunlich gut aus und hatten nur vereinzelte Anrostungen.

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: 1992er MB 210D "Korsika" CS Ausbau - Torf und anderes

Beitrag von Thomas S. » 07.06.2017 12:34

Hallo Heinz,
das schwarze Kästchen auf dem Foto, verdeckt den Abgaskamin des Kühlschranks an meinem Dicken, diese Abdeckung kann aber auch aus Aluminium sein, aus dem Wohnwagenbereich. Wenn du nur dieses Plastiklüftungsgitter hast, dann ist die Abgasführung bei deinem Bus nicht richtig und somit lebensgefährlich, denn dann können die Abgase unter Umständen ins Wohnmobil gelangen. Das wäre die Variante, die der Andi beschrieben hat.

Gruß Thomas S.
Dateianhänge
20170607_130457-819x614.jpg
20170607_130457-819x614.jpg (101.27 KiB) 2395 mal betrachtet
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: 1992er MB 210D "Korsika" CS Ausbau - Torf und anderes

Beitrag von AndiP » 07.06.2017 14:04

Moin,

hier noch ein paar Fotos aus dem Netz zu diesem Thema:
so sieht der Kamin direkt am Kühlschrank aus. Von unten kommen die Abgase des Brenners an. Auf den Stutzen, der schräg nach eben abgeht. Kommt ein Schlauch oder Rohrstück, das nach außen verläuft.
Ausßen sitzt entweder ein Kamingitter oder ein Kombi-Gitter

Wenn der Kamin ohne Abgasführung im Zwischenraum hinter dem Kühlschrank endet, ist das, wie Thomas geschrieben hat, lebensgefährlich. Und, wie der Gitter zeigt, auch noch brandgefährlich. Ich bin sicher, dass nicht viel zu einem offenen Brand gefehlt hat!
Schraube das geschmolzene Gitter ab und schau dort mal rein. Poste ein Foto, dann schauen wir uns das auch noch an.
Besorge dir die Installationsanleitung für deinen Kühlschrank (Internet) und installiere den Kühlschrank und die Abgasführung richtig. Wäre doch schade wenn der Wagen wegen so einem blöden Fehler abbrennt. :oops:

Andi

PS: die Bilder habe ich nur verlinkt, weil ich sie aus dem Internet habe und keine Rechte am Bild habe.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“