Vordere Rückbank während der Fahrt

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Vordere Rückbank während der Fahrt

Beitrag von CGN » 02.06.2017 11:59

Hallo liebe Leute,

unser James hat hinten die beiden Sitzbänke quer verbaut (also nicht längs zum Fahrzeug). Jetzt frage ich mich wie ich die vordere Bank benutzen darf:

im Fzg. Schein steht " ...während der Fahrt in Fahrtrichtung nur mit Sicherheitsgurten"
Im Bordbuch steht (aus dem Gedächtnis) "nur in Fahrtrichtung, mit Gurten"

Darf ich jetzt Leute gegen die Fahrtrichtung mitnehmen? So wie ich das verstehe müssten die sich nicht anschnallen (was ja trotzdem Sinn macht, wenn schon Gurte vorhanden sind :roll: ) oder geht das ausschließlich in Fahrtrichtung?

Ist es normal, dass diese Bank nur 1 Beckengurt hat und die hintere 2 Stück?

Schönes Pfingstwochenende euch allen :D Für uns geht es nachher nach Holland
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Unverzagt
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2013 13:00
Wohnort: 34225 Baunatal

Re: Vordere Rückbank während der Fahrt

Beitrag von Unverzagt » 02.06.2017 12:23

Hallo CGN,

normalerweise sind an der vorderen Sitzbank ebenfalls zwei Beckengurte installiert. Wenn du die Fahrgäste gegen die Fahrtrichtung platzierst, dürftest du mit der Gutbenutzung in Schwierigkeiten geraten. Die Länge reicht wegen der Durchführung zwischen Sitz und Lehne nicht mehr aus und Gurtplicht besteht.

Gruß

Günter

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Vordere Rückbank während der Fahrt

Beitrag von Thomas S. » 02.06.2017 12:27

Hallo Matthias,
die vordere Sitzbank darf ausschließlich in Fahrtrichtung als Sitzbank genutzt werden, da eine Crashsicherheit nicht gegeben ist. 2 Personen, ca, 150 kg, mathematisch natürlich, können von den Klappscharnieren nicht gehalten werden im Falle des Falles. Die Gurtaufnahmepunkte befinden sich auch darum hinten in der Sitzbank. Die vordere Sitzbank sollte auch zwei Beckengurte haben, ist zumindest bei meinem Dicken so.
Viel Spaß in Holland und gute Fahrt und Schöne Pfingsttage.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas S. am 02.06.2017 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Vordere Rückbank während der Fahrt

Beitrag von KlassikJames » 02.06.2017 12:29

Hallo CGN,

Bei mir hat jede Bank zwei Beckengurte.
Die Gurte der vorderen Sitze sind so kurz, daß man sie nur in Fahrtrichtung anlegen kann.
Insgesamt sind bei meinem JC sechs Sitzplätze eingetragen.
In den Papieren steht:
"1. Sitzbank während der Fahrt nur mit Sicherheitsgurten"
Und das geht nur mit Sitzbank in Fahrtrichtung.

Gruß von den Färör-Inseln,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Vordere Rückbank während der Fahrt

Beitrag von CGN » 02.06.2017 13:33

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten! So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Ich glaube aber nur einen Gurt vorne zu haben und der ist ganz link und ganz rechts an der Bank angeschlagen. Ich schaue aber nachher mal nach, was da verändert wurde, oder ob ich mich doch täusche.
Eingetragene Sitzplätze habe ich auch 6 Stück.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“