Bremssattel

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Bremssattel

Beitrag von smeerlapp » 18.06.2017 10:36

Moin,
wir kommen grad von einem schicken Kurztrip an der Küste des Kreises Schleswig-Flensburg entlang zurück. Super Tour, inklusive geschenkter Bremerteile von einem Ex 207D Fahrer.
Zicken hat die vordere Bremse gemacht. Schon bei der ersten Tour nach der Winterpause war der rechte Sattel fest. Hatte dann mal die Klötze rausgenommen und alle Kolben bewegt, schien dann alles okay. Aber nun hing sie wieder, manchmal ja, manchmal nein.
Jetzt die Frage: ist es so dass die Cooks andere Sättel haben als die normalen Transporter? Ich meine das mal gelesen zu haben. Hat jemand, bevor ich im Trüben fische, Bezugsquellen für Sättel oder Reparatursätze? Es geht um einen 309D EZ 85.
Danke und Gruß Tobias

Edith sagt: grad mal die Klötze rausgehabt, alle 4 Kolben lassen sich butterweich bewegen. Bin jetzt etwas planlos. Bremsschlauch (sind aber auch erst 3 Jahre alt) leicht zugewachsen? Oder was jetzt? :shock:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bremssattel

Beitrag von AndiP » 19.06.2017 08:25

smeerlapp hat geschrieben: Jetzt die Frage: ist es so dass die Cooks andere Sättel haben als die normalen Transporter? Ich meine das mal gelesen zu haben
Moin Tobias,
nein, Sättel sind identisch, immer 4-Kolben-Festsattelanlage. Aufteilung der Bremskreise ist bei Fahrzeugen für Personenbeförderung anders als bei Transportern:
Transporter: ein Bremskreis für vorne, der zweite für hinten.
Personenbef.: ein Bremskreis für vorne, der zweite für vorne und hinten.

Warum die Kolben klemmen kann ich auch nicht erklären. Vielleicht so etwas wie Kolbenkipper? Wenn du die Fähigkeiten und das Wissen hast, kannst du die Sättel mal zerlegen und den Zustand der Kolben und Zylinderbohrung prüfen. Die Rep-Sätze beinhalten aber nur die Gummidichtungen. Kolben gibts auch einzeln. Ich würde mir aber nicht zutrauen, den Zustand der Teile zu beurteilen. Dann eher neue Bremssättel montieren, kann nach rund 30 Jahren bestimmt nicht schaden.
Richtiges Entlüften aller 6 Entlüfter an der Vorderachse nicht vergessen!

Oder sind im HBZ Entlüftungsbohrungen verstopft, sodass sich der Bremsdruck nicht mehr abbauen kann? Vielleicht "auf Verdacht" den HBZ erneuern um ihn als Fehlerquelle auszuschließen?

Dass die Bremsschläuche zugequollen sind kann schon mal vorkommen, aber nach 3 Jahren? Naja die Ersatzteilqualität ist auch nicht mehr so wie vor Jahrzehnten, scheint mir aber trotzdem etwas zu früh...

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Bremssattel

Beitrag von smeerlapp » 19.06.2017 16:06

Hi Andi,
danke für die Antwort. Dann hab ich das mit den Kreisen aufgeschnappt und nicht richtig abgespeichert.
Der HBZ kam vor 2 Jahren neu. Ich denke schon dass da irgendwas am Sattel im Argen ist. 2x ATE neu ist mir aber gerade etwas zu süß. Just grad tendiere ich dazu einen ATE Dichtungssatz zu bestellen und den Sattel zu zerlegen. Das hab ich schon ein paar Mal gemacht und wie kaputte Innereien aussehen weiß ich auch, aber reissen tu ich mich um die Arbeit grad nicht (Saukram, Restrisiko dass irgendwelche Manschetten nicht so wollen wie man selbst etc.). Mal sehen.
Ich hab den ja nu schon ein paar Mal entlüftet, wie ist denn die amtliche Vorgehensweise an den vorderen Sätteln?
Gruß Tobias

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Bremssattel

Beitrag von smeerlapp » 19.06.2017 18:22

Ich nochmal:
hab ich denn jetzt Sättel für ein Zweikreisbremssystem (mir war das alles bislang nicht so geläufig), und hat das was damit zu tun dass an den Sätteln 2 Anschlüsse für Bremsleitungen sind (es gibt nämlich Einkreis und Zweikreissättel im Angebot, bzw. auch nicht, da so gut wie alles nicht lieferbar ist :( womit ich dann auch wieder beim Zerlegen der Sättel wäre...

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Bremssattel

Beitrag von smeerlapp » 19.06.2017 18:49

Okay, grad schon in der Reparaturanleitung erklärt bekommen

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Bremssattel

Beitrag von smeerlapp » 25.06.2017 21:16

Habe nun die Sättel auseinander gehabt und frisch gesäubert und mit Repsatz versehen wieder eingebaut. Auf der kurzen Probefahrt war auf jeden Fall keinerlei Blockieren im Stand merkbar, aber das war vorher ja auch mal so und mal so. Nochmal deutlich gangbarer waren die Kolben auf jeden Fall und die Staubmanschetten hatten's auch hinter sich. Mal beobachten das Ganze.
Gruß Tobias

MB310D
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2020 07:14

Re: Bremssattel

Beitrag von MB310D » 11.11.2020 09:49

Hallo liebe James Cook Freunde,

ich selber habe (eventuell) das gleiche Basisfahrzeug wie Ihr > Mercedes 310D (T1 Kastenwagen mit 2.9l Hubraum und 98 PS Fahrgestellnummer: WDB6024621P039508)mit Campingausbau und Hochdach von Reimo.

Aber für meine Frage ist das erstmal unerheblich.
Der gute Bus sollte einen Bremssattel Reperatursatz (A000 420 68 83) an beiden originalen Bremssätteln von Perrot an der Vorderachse bekommen.
Aktuell : Bremssattel Perrot links 14 18 30 11
Bremssattel Perrot rechts 14 18 30 12

Ich denke die sind es:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-5528


Jetzt ist beim Ausbau Festgestellt wurden dass jeweils zwei von vier Bremskolben sich NICHT mehr bewegen lassen > quasi Festgerostet sind und sich demzufolge die Bremsbelege schief abgenutzt haben.
Da ich demnächst eine größere Reise vor habe (Schweden im Winter), brauche ich eine gute, dauerhaft funktionierende Bremse und habe mich deswegen für zwei neue Bremssättel entschieden!

Weiß jemand wo ich die vierkolben Festsattel mit zweikreis Bremsanlege von „Perrot“ neu / aufgearbeitet bekommen? Bzw ein (günstigen) ähnlichen Nachbau der was taugt?
Oder eventuell passt der Bramssattel einer anderen Marke „ATE“?! Denn Bremsscheiben und Bremsbelege sind auch von ATE verbaut!
Laut Mercedes hat der Bremssattel links (A006 421 19 98) und Bremssattel rechts (A006 421 20 98).


Vielen Dank Grüße Stephan

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Bremssattel

Beitrag von KlassikJames » 11.11.2020 10:05

Hallo,

ich würde bei den Bremsen keinerlei Kompromisse eingehen und dem Wagen nach rund 30 Jahren neue MB-Originale oder OEM Bremssättel gönnen.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

MB310D
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2020 07:14

Re: Bremssattel

Beitrag von MB310D » 11.11.2020 10:16

Hallo,

habe ja bereits bei Mercedes Angerufen, die Ersatzteilnummern nachgefragt und die Info bekommen dass die
beiden im Text oben erwähnten Nummern NICHT mehr lieferbar sind! Und er mir auch keine weitere Hilfe auf Ersatz / Kompatibilität bieten kann.

Hat mich dann auf Ebay und auf Busforen verwiesen... da wird sowas noch gehaldelt!

Würden, wenn sie verfügbar wären, 430 EUR pro Stück kosten.... au weiah!

Grüße

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bremssattel

Beitrag von AndiP » 11.11.2020 11:30

Moin,
hier mal was von Brembo. Steht leider nicht dabei, ob 1 oder 2 Kreise, also vorher anfragen. Die Verwendung im Bus deutet auf 2 Kreise hin...
Gebrauchte Sättel würde ich nicht einbauen...
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

MB310D
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2020 07:14

Re: Bremssattel

Beitrag von MB310D » 11.11.2020 12:22

Das ist genau meine Preisvorstellung und BREMBO auch!

Ist nur leider nicht verfügbar!

gibt es alternativen?! evtl als Set ... die passenden Bremsbeläge brauche ich nämlich auch neu!

PS.: Kleine verständnisfrage... Das beim Artikel aufgeführte Bremssystem "Perrot" oder "ATE" .... spielt es eine Rolle welches ich verbaue?

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bremssattel

Beitrag von AndiP » 11.11.2020 15:08

Sorry, das "nicht lieferbar" habe ich übersehen.
https://www.autodoc.de/hella/10390782 hat geschrieben:Hier was von Hella
Nee, passt auch nicht, ist nur 1-Kreis.

Sieht tatsächlich gerade etwas mau aus... Bleibt nur, die eignenen Sättel zu überholen.
1985er JC 309D mit 500.000km

MB310D
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2020 07:14

Re: Bremssattel

Beitrag von MB310D » 12.11.2020 19:13

Hallo nochmal,

bin ganz schön enttäuscht von Mercedes, dass sie keine Originalteile mehr liefern können!

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Aufarbeiten, habe mich nun dafür entschieden.

PS: Gibt es wirklich zur Zeit keine neuen, lieferbaren Bremssättel? Die in dem Link waren ja auch nur aufgearbeitete Bremssättel.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Bremssattel

Beitrag von Thomas T. » 12.11.2020 19:39

Moin,
hast'es schon mal beim Auteilegroßhändler in der Nähe versucht. Wessels und Müller find' ich da sehr empfehlenswert!
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bremssattel

Beitrag von AndiP » 12.11.2020 19:47

Der Bremer wird seit 25 Jahren nicht mehr gebaut. Schau mal, wie viel andere Hersteller 10 Jahre nach produktionsende noch liefern. Und dann freue dich, dass Mercedes noch sehr viele Teile liefert.

Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Das Aufarbeiten von Bremssätteln ist ziemlich üblich. Und auch kein Hexenwerk, sofern die Zylinder nicht große Schäden aufweisen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“