Motoröl - mineralisch, teil- oder vollsynthetisch?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Motoröl - mineralisch, teil- oder vollsynthetisch?

Beitrag von Määätthes » 20.06.2017 11:01

Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem ich letzten und diesen Monat nach Berlin und zurück gefahren bin (Strecke jeweils 600 km) und dieses Jahr noch keinen Ölwechsel gemacht habe, will ich das mal in Angriff nehmen.

Bei den insgesamt 2400 km hat mich der Cook nie im Stich gelassen, er lief immer toll, hatte trotz wechselnder und teilweise echt hohen Temperaturen draußen keine Temperaturschwankungen, ich musste interessanterweise auch keinen Tropfen Öl nachkippen. Das waren bisher die größten Strecken, die ich mit dem Cook zurückgelegt habe und ich war vorher ein wenig nervös, vor allem nach dem Debakel, was ich auf dem "Nach-Hause-Weg" nach meinem Kauf des Cooks erlebt habe. Bin jetzt auch 4 Mal an der Stelle vorbei gekommen, wo es seiner Zeit passierte und hab ihm dann immer das Amarturenbrett getätschlt! :P
Lediglich mit meiner Stromversorgung bin ich nicht ganz zufrieden, nach anderthalb Wochen blinkte meine Warnleuchte "Batterie laden", obwohl der Cook an der Ladung hing. Entweder ist die Wohnraumbatterie nicht mehr so toll, oder meine Ladung ist nicht so toll... Aber naja, das ist ein anderes Thema!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mal versucht zu recherchieren und kontroverse Ergebnisse gefunden, ob unsere Motoren mineralisches oder synthetisches Öl brauchen, oder ob es egal ist.

Wie steht ihr dazu?

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Motoröl - mineralisch, teil- oder vollsynthetisch?

Beitrag von KlassikJames » 20.06.2017 11:21

Hallo,

die Antwort findet sich eigentlich in der Bedienungsanleitung.
Je nach zu erwartenden Umgebungstemperaturen sind verschiedene Viskositäten aufgeführt.
Die Wechselintervalle sind im Vergleich zu aktuellen Motoren relativ kurz.
Wenn du gerade unterm Auto liegst, kannst du gleich die Achsschenkel und die Kardanwelle abschmieren.

Ich bin mit NoName 15-W40 unterwegs und wechsele Öl und Filter regelmäßig.

Wenn der Motor läuft, sollte über das Trennrelais die Wohnraumbatterie geladen werden.
Das kannst du mit einem Voltmeter prüfen:
Wenn der Motor läuft, sollten an der Batterie im Wohnraum etwa 14V anliegen, ohne Motor 12-13V je nach Ladezustand.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: Motoröl - mineralisch, teil- oder vollsynthetisch?

Beitrag von smeerlapp » 21.06.2017 06:39

Moin,
ich hol mir für meine ganzen OM 61x Motoren die 20 Liter Kanne Meguin 15W40 aus der Bucht für um und bei 50€. Der James hat grad Öl und Filter neu gekriegt-nach 5000km letzte Saison. Macht nix- einmal im Jahr kann gern. :)
Gruß Tobias

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Motoröl - mineralisch, teil- oder vollsynthetisch?

Beitrag von Määätthes » 21.06.2017 10:54

Moin moin!

Nun gut, ich werde das 10W 40 reinkippen, wo ich so günstig dran komme... In der Betriebsanleitung stehen ja nahezu alle Öle.
Achsschenkel und Kardanwelle habe ich vor den 2400 km abgeschmiert, das werde ich vor der Wintereinlagerung noch mal erneuern!

Die Lichtmaschine gibt mir knapp 14 V auf die Batterie, das habe ich ständig überprüft.
Hab die LiMa erst letzten Monat gewechselt, weil die andere geklappert hat. Also die LiMa vom Schlacht-Cook genommen, aufgemacht, Lager erneuert, Kohlen erneuert und eingebaut. War mehr Aufwand, als ich erwartet hatte... Aber hey, klappert nicht mehr, sie gibt mir Strom, also hat sich der Aufwand gelohnt! :-)
Nachdem ich halt in Berlin anderthalb Wochen stand (Mit Landstrom und Ladung) sprang das Lämpchen "Laden" an, als ich das Radio an hatte und abends Licht anmachte. Das hat mich halt ziemlich verwundert! Da hat die Batterie dann 11,5 V angezeigt. Alle Verbraucher aus - 11, 8 V! Am nächsten Morgen 12,1 V, Radio und Licht an - 11,7 V. Entweder läd das Ladegerät nicht gut, oder die Batterie hat einen wech...

Greetz, der Määätthes

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Motoröl - mineralisch, teil- oder vollsynthetisch?

Beitrag von KlassikJames » 21.06.2017 20:03

Und wie hoch ist die Spannung, wenn der Motor läuft?
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Motoröl - mineralisch, teil- oder vollsynthetisch?

Beitrag von Määätthes » 22.06.2017 11:16

Nach einer gewissen Strecke bliebt es dann ca. bei 13,8 V!

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“