Offene Fenster bei der Fahrt

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Offene Fenster bei der Fahrt

Beitrag von CGN » 21.06.2017 11:20

Hallo Leute,

aktuell ist ja richtig Sommer und für mich geht's morgen zum Hurricane Festival. Ich habe mehrere Leute dabei, die hinten sitzen (müssen), da mache ich mir gerade Gedanken über die Belüftung. Das die Fenster links und rechts zu bleiben ist klar, auch wenn es nicht (wie bei meinem alten) in den Papieren steht.
Aber was ist mit dem Fenster am Dach und am Heck? Da die ja nicht direkt im Wind stehen und andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden dürfte das doch kein Problem sein, oder? Oder kann es sein das die Fenster Schaden nehmen? Bei den Preisen für Ersatz muss man sich ja Gedanken darüber machen :lol:

Einen Sonnigen Tag euch allen!
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Offene Fenster bei der Fahrt

Beitrag von AndiP » 21.06.2017 14:50

Moin,
in Anbetracht des Preises und Verfügbarkeit der Scheiben würde ich die auf keinen Fall während der Fahrt offen lassen. Keine der Kunststoffscheiben.
Ich habe immer nur die Fenster im Fahrerhaus geöffnet. Und ich war schon oft im Sommer in Süditalien und Griechenland bei Temperaturen über 40°C.
Wenn überhaupt erforderlich, würde ich eine Scheibe ausbauen und innen transportieren. Am Ziel Scheibe wieder einhängen.
auch wenn es nicht (wie bei meinem alten) in den Papieren steht.
Steht bei meinem auch nicht in den Papieren, aber auf dem fahrerseiten Fenster: nicht im öffenlichen Straßenraum öffen (also auch nicht auf Parkplätzen!) Das beifahrerseitige Fenster in der Schiebetür ist nicht öffenbar.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Offene Fenster bei der Fahrt

Beitrag von KlassikJames » 21.06.2017 19:47

Die wertvollen Bonocar-Fenster würde ich während der Fahrt geschlossen halten, weil für das "Glas" keine und für alle anderen Komponenten nur noch schwer Ersatzteile erhältlich sind.
Während der Fahrt würde ich die Fenster in Fahrer- und Beifahrertür herunterkurbeln und über das Dachfenster im Bad zu entlüften.
Die Badezimmertür kann ich im geöffneten Zustand mit Klettbändern arretieren.
Für die Größe 28x28cm gibt es mittlerweile auch Ersatz in Form eines Micro-Hekis, falls das Original die Reise nicht überlebt.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Offene Fenster bei der Fahrt

Beitrag von Määätthes » 22.06.2017 11:27

Hej hej,

ich habe letztens auf der Fahrt nach Berlin mal ausversehen das Dachfenster nach einer Rast offen gelassen. Das hat auf der Autobahn (trotz unser geringen Geschwindigkeit) ordentlich geklappert, sodass ich schnell drauf aufmerksam wurde und die nächste Abfahrt direkt raus bin um es zu schließen. Es hat Gott sei Dank keinen Schaden genommen.
Ich würde wenn überhaupt auch nur das Badezimmerfenster öffnen, das hat ein bisschen Windschatten - und dann nicht komplett aufmachen, sondern nur einen Spalt.
Beim Heckfenster könnte ich mir vorstellen, dass das geht ohne es kaputt zu machen. Wenn du es ausprobierst, soll vielleicht einer deiner Gäste mal ein Auge drauf halten und wenn es anfängt zu schwingen oder zu zittern zu machen...

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“