Wasserversorgung "Küche" / "Bad"

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Posti
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2017 16:47
Wohnort: Hamburg

Wasserversorgung "Küche" / "Bad"

Beitrag von Posti » 23.06.2017 17:01

Hallo zusammen,

erstmal liebe Grüße an alle Gleichgesinnten und "Verrückte" ;)

Ich hab mal eine Frage zur Wasserversorgung und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab mir im letzten Herbst einen JC Baujahr 1987 geholt. In diesem Jahr erfolgreich TÜV und H-Kennzeichen bekommen!

Leider hab ich den JC letztes Jahr nicht komplett testen können.

Wo die Wasserpumpe und Tank ist weiß ich :) Auch wie er befüllt werden muss ;)

Wenn ich in der "Küche" den Wasserhahn aufdrehe, springt die Pumpe sofort an und zieht auch Wasser.

Leider tut sie es nicht, wenn ich im "Badezimmer" den Wasserhahn aufdrehe. Da passiert leider nichts!

Gibt es da vielleicht ein Trick oder Ähnliches? Oder hat es was mit der Elektonik zu tun?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Gruß Christian

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Wasserversorgung "Küche" / "Bad"

Beitrag von Thomas S. » 23.06.2017 18:44

Hallo Christian,
vermutlich wird es am Wasserhahn im Badezimmer liegen. In den Wasserhähnen sind Mikroschalter eingebaut, die den Strom zur Pumpe schalten. Die Pumpe zieht aber soviel Strom, dass beim Einschalten immer ein Funke reißt und so die Kontakte mit der Zeit verschmoren und dann keinen Strom mehr leiten. Als erstes solltest du prüfen, ob die Kabel am Wasserhahn angeschlossen sind und wenn du den Schalter brückst, muss die Pumpe anspringen.
Du hörst die Schalter leise klicken, wenn du den Hahn aufdrehst, wenn du das ganz schnell und lange versuchst, sollte die Pumpe dann auch einen Muks von sich geben. Zweite Möglichkeit: den Wasserhahn zerlegen und die Kontakte sauber machen. Dritte Möglichkeit: Wasserhahn austauschen.
Viel Erfolg
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Posti
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2017 16:47
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserversorgung "Küche" / "Bad"

Beitrag von Posti » 23.06.2017 21:47

Hey Thomas,

danke für den Tipp. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren und dann berichten :)

Gruß Christian

Benutzeravatar
Posti
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2017 16:47
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserversorgung "Küche" / "Bad"

Beitrag von Posti » 24.06.2017 18:04

Hallo Thomas,

auf deinen Rat alles ausprobiert. Stecker waren alle dran. Passiert ist trotzdem nichts.
Dann mühsam die Mischbatterie ausgebaut und alles gereinigt, gesäubert und die Verbindungen mit
Kontaktspray nochmal bearbeitet. Gerade mal die Mischbatterie wieder an den Stromkreis angeschlossen
und zu meiner Begeisterung festgestellt, dass die Pumpe wieder auf das "Bad" reagiert.
Morgen werde ich dann die Schläuche anschließen und hoffe es funktioniert wieder, wie gewünscht.
Danke schonmal für die Tipps.
Gruß Christian :D

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“