Anschlussproblem beim Kühlschrank

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
16011964
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2013 13:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Anschlussproblem beim Kühlschrank

Beitrag von 16011964 » 02.07.2017 17:25

Hallo,
bei meinem James (Bj. 1978) ist ein Electrolux Absorberkühlschrank RM200B verbaut. Leider ist die Verkabelung vom Vorbesitzer so ziemlich "vermasselt".......
Ich möchte alles korrekt anschließen, hänge jetzt aber am 12V Anschluss des Trennrelais. Ich habe herausfinden können, dass Klemme 85 die Masseklemme (braun vom Wagen und blau vom Kühlschrank) ist. An Klemme 86 liegt der Plus der Lichtmaschine (D1). Klemme 87 würde ich mit dem Plus der 12V Patrone belegen (schwarzes Kabel). Was muss an die Klemme 30/51 angeschlossen werden? Habe zwar schon Google kreuz und quer bemüht aber nix brauchbares gefunden.....
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thilo
James Cook 208 Benziner - Schalter - H-Kennzeichen - EZ05/1978 - kein Hochdach - Heckeinstieg

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Anschlussproblem beim Kühlschrank

Beitrag von reinhard_f » 02.07.2017 19:10

Wenn ich das richtig verstehe, willst du an die Fahrzeug Batterie anschließen, warum das?
So kann es passieren das du irgendwann den Motor wegen leerer Batterie nicht starten kannst.
Hast du keine separate Batterie zum Wohnen, an die du den Kühlschrank anschließt? Dort müsste ein Verteiler mit Sicherungen sein an dem du den Strom abnehmen kannst.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
16011964
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2013 13:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Anschlussproblem beim Kühlschrank

Beitrag von 16011964 » 02.07.2017 21:35

Ich möchte schon an die Wohnraumbatterie anschließen.....
Meines Erachtens muss die Plusleitung von der Batterie (welcher Querschnitt wird empfohlen? - am Kühli selbst sind 1,5mm² Kabel verlegt) entweder an 30/51 vom Trennrelais angeschlossen werden - dann wäre die Plus Leitung der Heizpatrone an Klemme 87 oder umgekehrt (Batterie an 87 und Kühli an 30/51). Das eben ist mir nicht ganz klar. Abgenommen wird alles an dem Verteiler unter dem Holzkästchen wo auch das Netzteil sitzt.
James Cook 208 Benziner - Schalter - H-Kennzeichen - EZ05/1978 - kein Hochdach - Heckeinstieg

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Anschlussproblem beim Kühlschran

Beitrag von reinhard_f » 02.07.2017 22:01

Die Anlage muss doch so aufgebaut sein.
Wohnraumbatterie + Klemme - Verteiler - Sicherungen - Kabel zu den Verbrauchern.
- kann über die Karosserie laufen oder es sind dafür Kabel verlegt oder beides, keine Ahnung was der Vorbesitzer gebaut hat.
Deswegen verstehe ich nicht, was du am Trennrelais willst? Natürlich kann man auch am Relais den Strom abnehmen an dem Kabel das zum + Pol der Wohnbatterie läuft aber das wird doch ein unübersichtliches gewurstelt bei dem keiner mehr durchsteigt.
Das Kabel würde ich, wenn du ein neues einbaust, etwas dicker ausführen. Je länger der Weg, desto dicker ist nie verkehrt.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Anschlussproblem beim Kühlschran

Beitrag von AndiP » 03.07.2017 08:11

reinhard_f hat geschrieben:Deswegen verstehe ich nicht, was du am Trennrelais willst?
Vielleicht meint er nicht das Trennrelais, sondern das Kühlschrankrelais (das parallel zum Trennrelais geschaltet ist). Zumindest mein MJ 85 hatte am Kühlschrank ein weiteres "Trenn"relais, das die 12V der Bordbatterie nur bei laufendem Motor frei gab, sodaß der Kühlschrank auf 12V nur bei laufendem Motor funktionierte.
Schaltung des Kühlschrankrelais:

85 Masse, Steuerstromkreis
86 D+ (blau, geht zum Trennrelais unterm Fahrersitz), Steuerstromkreis
87 Plus Bordbatterie (kommt über eine Feinsicherung am Panel)
30 Heizpatrone Plus

Plus Bordbatterie (liegt an 87) muss zusätzlich noch an den Gas-Zündautomaten geklemmt werden (sofern elektrische Zündung vorhanden).
Zweite Seite der Heizpatrone auf Masse.
87 und 30 kannst du vertauschen. Auch 85 und 86 können vertauscht werden.
Klemmenbezeichnungen bei Wiki


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
16011964
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2013 13:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Anschlussproblem beim Kühlschrank

Beitrag von 16011964 » 03.07.2017 13:56

Hallo Andi,
Exakt - es geht um das Trennrelais am Kühlschrank (dachte die Schaltung ist üblich und alle anderen kennen das.....) 8)
Ich probiere es mal mit der Belegung, die Du mir genannt hast. Vielen Dank erstmal.
Gruß Thilo
James Cook 208 Benziner - Schalter - H-Kennzeichen - EZ05/1978 - kein Hochdach - Heckeinstieg

Benutzeravatar
16011964
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2013 13:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Anschlussproblem beim Kühlschrank

Beitrag von 16011964 » 10.07.2017 18:26

Hallo Andi,

Dein Tip war goldrichtig - funktioniert wieder alles wie es soll. Vielen Dank.

Gruß Thilo
James Cook 208 Benziner - Schalter - H-Kennzeichen - EZ05/1978 - kein Hochdach - Heckeinstieg

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Anschlussproblem beim Kühlschrank

Beitrag von AndiP » 11.07.2017 07:45

16011964 hat geschrieben: funktioniert wieder alles wie es soll
Freut mich. Allzeit kühle Getränke :D

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“