Wassertank reinigen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Timbo
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2017 08:19

Wassertank reinigen

Beitrag von Timbo » 03.07.2017 17:56

Mooiin,

kurze Frage, wie reinigt ihr schnell und gründlich euren Wassertank? Gibt's da irgendwelche Haushaltsmittel und Geheimtipps?
Danke.

Grüße

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wassertank reinigen

Beitrag von lisa.m » 03.07.2017 18:23

Aloha Timbo,

ich habe meinen Wassertank mit MultiMan gereinigt. Da kam ganz schön viel Schmodder raus. Obwohl der Vorbesitzer ihn vor der Winterpause gereinigt hat. :shock:

Viele Grüße
Lisa
310 D EZ.02/94

Timbo
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2017 08:19

Re: Wassertank reinigen

Beitrag von Timbo » 03.07.2017 20:30

Hey Lisa,

danke für die Antwort.. und das gibt's wahrscheinlich im Campingshop.
Werd' ich mal nach schauen.
Danke.

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wassertank reinigen

Beitrag von lisa.m » 03.07.2017 20:47

Ich habe es bei einem Campinghändler vor Ort gekauft.
Es war die BlackBox. Anwendung ganz einfach!

Viel Spaß :D
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Wassertank reinigen

Beitrag von Klauke » 04.07.2017 06:10

Moin moin,
ich hab meinen Trinkwassertank am WE mit 600 Gebissreiniger Tabs von Aldi gereinigt.
Kosten knapp 12,-€. Ich habe die Tabs mit warmem Wasser im Tank aufgelöst und bin dann bei vollem Tank 'ne Runde um den Block gefahren, damit die Suppe auch überall hin kommt.
Dann habe ich die Leitungen eine halbe Stunde im Kreislauf (Wasser am Hahn aufgefangen und zurück in den Tank) durchgespült, über Nacht noch mal einwirken lassen, entleert und 2 mal mit sauberem Wasser durch gespült. Tank sieht von innen aus wie neu und riecht wie eine Blumenwiese. ;-)
Bei der Gelegenheit habe ich übrigens gemerkt, dass ich kein Ablaufventil im Frischwassertank habe. Ich habe den ganzen Boden von Tank innen abgetastet. Unter dem Auto ist auch nix zu sehen.
Wo sitzt bei euch denn das Ablaufventil?
Gruesse
Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Wassertank reinigen

Beitrag von ixcebichee » 04.07.2017 07:52

Moin!
Gebissreiniger... hmmm... da scheiden sich die Geister!
Mich hat das nicht überzeugt!



schau mal hier: http://www.multiman.de/expertinfo/exper ... nterlaufen


so long...

PS: Nein, ich bin kein Vertreter von Multiman, es gibt ja auch noch andere Hersteller und Bezugsquellen! Mich hat der Wasserpeter nur auf dem CS vor Jahren aufgeklärt und überzeugt...
Zuletzt geändert von ixcebichee am 04.07.2017 09:08, insgesamt 3-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Wassertank reinigen

Beitrag von joe cook » 04.07.2017 08:04

Ich habe meinen Tank grad mit certinox TankReiniger gereinigt und danach mit dem Certisil Certinox TankFrisch nachbehandelt und dann gespült. Bisher hat das immer gut funktioniert. :)
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Wassertank reinigen

Beitrag von Klauke » 04.07.2017 10:05

Moin, moin,
naja, wenn ich mir die Inhaltsstoffe der Wasser Peter Produkte ansehe, würde ich die auch nur "ausserhalb des Mundes" anwenden. :-D
Gebiss Reiniger ist halt ein Reinigungsmittel auf oxidativer Basis mit u.a. Zitronensäure als Kalklöser und Natriumpercarbonat als antibakteriell wirkendes Oxidationsmittel.
Im Vergleich zu chlorhaltigen Produkten ist der Reiniger vielleicht weniger wirksam, dafür aber nicht giftig und umweltverträglich.
Von zäh-klebrigem Schleim und unlöslichen Rückständen habe ich beim besten Willen nichts gemerkt, obwohl meine Dosierung schon grenzwertig war.
Hier habe ich eine interessante Zusammenstellung der Reinigungsverfahren gefunden:

http://mowo-geiger.de/Berichte/Tankreinigung.pdf

Gruesse
Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Wassertank reinigen

Beitrag von ixcebichee » 04.07.2017 11:16

Moin!
Ein interessanter Link!
Gebissreinigungsmittel
Die Gebissreinigungsmittel enthalten als Bleichmittel Natriumpercarbonat. Die Tabs
müssen im Wasser schnell zerfallen, wozu in den Tabs Gasblasen erzeugt werden
müssen, die das Tab regelrecht sprengen. Dazu werden Säuerungsmittel, vermutlich Zitronensäure und Natriumbikarbonat als Gaserzeuger für Kohlendioxid zugesetzt.
Es muss gut schmecken, weil man das Gebiss ja wieder in den Mund nimmt.
Riechen muss es auch gut. Und damit beim Bürsten der Reinigungseffekt besser ist, sind Scheuermittel drin, wahrscheinlich Kalk oder Kreide, auf jeden Fall körniges Material. Dieses körnige Material ist wasserunlöslich, bleibt dann am Boden des Tankes oder in den Leitungen liegen, verschlammt diese und bildet Siedlungsflächen für Bakterien. Bakterien haften mit Vorliebe an solchen Ablagerungen.
Auf der Packung eines Produktes steht, dass es Menthol und Eukalyptus enthält.
Menthol und Eukalyptus sind ätherische Öle, die sich nicht in Wasser lösen und beim Spülen nicht ausgeschwemmt werden. Sie haften an der Tankwand und an den feinen Rückständen. Sie sind Futter für die Bakterien. Dadurch wird eine Entwicklung der Bakterien und Keime unterstützt.
Beim Einsatz im Grauwassertank spielt dies keine Rolle.
Für den Trinkwassertank kann es Nachteile haben. Außerdem entfalten Gebisstabs
erst in warmem Wasser ihre volle Wirkung. Sie haben eine gute Reinigungswirkung,
weil sie im Wasser langsam in Soda zerfallen. Soda ist ein gutes Reinigungsmittel.
Wie auch hier zu lesen ist, sind Gebissreiniger nicht so zu empfehlen... aber jeder darf ja reinigen, wie und womit er möchte!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Wassertank reinigen

Beitrag von ixcebichee » 04.07.2017 12:04

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Re: Wassertank reinigen

Beitrag von Klauke » 04.07.2017 13:14

Moin moin,
noch ne andere Methode...... 8-|

http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... ehensweise

Gruesse
Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“