BLATTFEDERN T1

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: BLATTFEDERN T1

Beitrag von AndiP » 05.09.2017 15:33

Moin Eddy,
Es gibt Federaugen mit Schmiernippel.
Und es gibt Leute, die schwören drauf, die Blätter auseinander zu drücken und dazwischen zu fetten. Allerdings ist das sehr umstritten, wegen Sand und Dreck das sich im Fett sammelt und dann schmirgelt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

BLATTFEDERN T1

Beitrag von reinhard_f » 05.09.2017 16:35

Es gibt so etwas um die Federn einzupacken http://www.korrosionsklinik.de/onlinesh ... tband?c=38
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: BLATTFEDERN T1

Beitrag von Roadrunner » 19.09.2017 21:57

Die Blattfedern ! Wenn meine Lehrlinge, heute heißt das ja "Auszubildene", Blattfedern erneuern mussten, beziehungsweise einzelne Lagen zu ersetzen hatten, waren die nie begeistert von dieser Arbeit. Beim Zusammensetzen der einzelnen Lagen zu einem Federpaket wurde jede Federlage einzeln eingefettet und vorher mit der Drahtbürste gereinigt. Die einzelnen Lagen arbeiten beim Ein - und Ausfedern gegeneinander. Mit Fett geht das geschmeidiger und es entstehen keine Risse auf der Oberfläche.
Bei meinem 309D arbeite ich folgendermaßen um die Federn zu fetten:
Die Achse wird entlastet, Fahrzeug am Rahmen beidseitig anheben, mit Sprühfett in den sich bildenen Spalt zwischen die Lagen sprühen.
Ich hatte, wie ich mein Auto bekam, einen Federbruch hinten rechts. Dort wurde nur die gebrochene Lage erneuert. Natürlich wurden alle Lagen mit der Drahtbürste von Hand gereinigt und damit der grobe Rostansatz entfernt. Bitte keine Flex oder änliches verwenden, das mögen die Lagen nicht, die Bruchgefahr wird größer.
Die anderen Federn vorn und hinten sahen grauenvoll aus. Ich habe dann erstmal mit Rostlöser die Federn satt eingesprüht und nach 2 -3 Monaten Fahrbetrieb Sprühfett im entlasteten Zustand dazwischen und von außen draufgesprüht.
Nun nach 2,5 Jahren Fahrbetrieb und ca. 15000 Km ist mein Fahrwerk wieder weicher geworden und die " Straßenlage " hat sich verbessert.
Noch eine Bemerkung zum nachziehen der Federbrieden: nach einer Reparatur einmal nachziehen, das muß reichen. Lösen sich die Brieden wieder, dann sind die überdehnt oder der Herzbolzen des Federpaketes ist gebrochen.
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“