SPURSTANGEN VERBINDEN

die älteren Modelle (T1), inkl. Marco Polo
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 259
Registriert: 04.07.2016 12:58
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4
Wohnort: Köln

SPURSTANGEN VERBINDEN

Beitrag von CGN » 29.12.2017 12:36

Ich weiß noch nicht, ob ich eine brauche, muss ich mir erst mal anschauen.

Hast du denn irgendwas gemacht um deinen Wagen besser auf der Bahn zu halten?
Bin für jeden Tip dankbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 535
Registriert: 15.12.2015 20:11
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4
Wohnort: Kreis Viersen

Re: SPURSTANGEN VERBINDEN

Beitrag von KlassikJames » 29.12.2017 13:09

Wenn sich der Wagen 'schwammig' fährt und ein Eigenleben entwickelt, sind zunächst die Spurstange, Lenkstange und die Stoßdämpfer die Hauptverdächtigen im Fahrwerk.
Dann sind die Achsschenkelbolzen beim Bremer gern ausgeschlagen.

Wenn die in Ordnung sind, dann können auch die Gummibuchsen der oberen Blattfederlage und in den Koppelstangen der Stabilisatoren ausgeschlagen sein.

Die Stabis sind über Gummilager mit den Achsen verbunden.
Die können auch verschlissen sein oder deren Verschraubung mit der Achse ist locker.

Ziemlich simpel aber hast du schon den Luftdruck und die Radbolzen gecheckt?
Bei einigen Fahrzeugen war an der VA ein dünner Keil zwischen Blattfederpaket und der Achse eingebaut.

Als Grundeinstellung der neuen Spurstange übernimmt man erstmal das Maß der Alten.
Damit liegt man zunächst nicht fundamental falsch.
Dann sollte man noch eine Feinabstimmung mit Maßband, Laser, Überfahrplatte, etc vornehmen.

Das sind aber alles Arbeiten für Leute mit Sachkunde.
Also hier nicht schrauben, wenn man keine Ahnung hat.

Eine neue Spurstange hat die Fahreigenschaften meines JC vor zwei Jahren deutlich verbessert.
Allerdings sind sie noch immer meilenweit von einem modernen PKW entfernt.
Als nächstes stehen neue Stoßdämpfer auf der Wunschliste.

Gruß,
Klassikjames
Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
eagleone57
Beiträge: 381
Registriert: 22.06.2015 18:03
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4

SPURSTANGEN VERBINDEN

Beitrag von eagleone57 » 06.01.2018 18:55

Weiss eigentlich "JEMAND" hier, ob man von Spurstangenköpfen auch nur die Gummihülsen nebst Stauchringen bekommen kann? Denn meine sind ringsrum rissig, die Spurstange aber noch kaum Verschleiß ... Woher auch, bei orginalen 85Tkm ...... Mehr Standzeit ...... als Fahrzeit [emoji2] Eddy

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 535
Registriert: 15.12.2015 20:11
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4
Wohnort: Kreis Viersen

Re: SPURSTANGEN VERBINDEN

Beitrag von KlassikJames » 06.01.2018 19:10

http://www.paddockspares.com/214649-tra ... -boot.html

Die kommen auf Kugelgelenke vom Spurstangen.
Weiss aber nicht ob die beim Bremer passen, aber bei einem Preis von €1,10 kannst du nicht viel falsch machen.
Versand kostet £5 bzw. €5,50.

Gruß,
JEMAND :D
Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 50
Registriert: 16.03.2016 21:02
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4
Wohnort: Schaumburger Land

Re: SPURSTANGEN VERBINDEN

Beitrag von Roadrunner » 07.01.2018 11:19

Hallo in die Runde. sucht mal unter "Staubkappe Spurstange" in der Bucht. Da gibt es Werkstatt-Sätze mit Maßangaben.

Ich möchte im Zusammenhang mit dem Fahrverhalten unserer Autos auf meinen Post hinweisen, den ich hier gemacht habe. Der Text ist zwar lang, aber mit meinen Erfahrungen als Kfz-Meister und langjähriger Werkstattleiter in einer LKW-Werkstatt habe ich mit den Maßnahmen die ich bei meinem James gemacht habe Erfolg gehabt. Meiner "spurt" wieder. Als ich ihn aus München per Achse vor 3 Jahren geholt habe dachte ich beim Fahren manchmal ich würde die Tour nicht heil überstehen. Die Straßenlage war eine Katastrophe.
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol:

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 300000 Km sind voll..., nur der Scheibenwischintervall wird elektronisch gesteuert... :D

Antworten