Türen sanieren (Rost)

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Türen sanieren (Rost)

Beitrag von CGN » 01.11.2017 20:14

Hallo Leute,

meine beiden Türen sind leider nicht mehr so doll.
Unten wurden sie schon mal gemacht und sind in Ordnung.
Unter dem Fenster ist es aber schlimm, da hat auch schon mal jemand nicht so ordentlich gearbeitet.

Wenn ich unter dem Fenster (wo es waagerecht ist) drücke, habe ich Angst "durchzubrechen".
Rein geschaut habe ich noch nicht, das mache ich die Tage.

Jetzt ist die Frage:

Gibt es ein Rep Blech dafür?
Habe auch überlegt die beiden Türen zu tauschen.
Eine gut erhaltene Tür kostet ca 180€ + Lackieren, Sticker usw.

Vielleicht noch eine kleine Frage am Rande:
Habt ihr euren Cook schon mal komplett lackieren lassen? Meiner ist nicht mehr ganz so schön und ich überlege was mich das kosten würde.
Hat jemand eine Erfahrung?

Viele Grüße
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

lehmi84
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2016 04:52

Re: Türen sanieren (Rost)

Beitrag von lehmi84 » 02.11.2017 10:32

Moin,

ich habe mich dazu entschieden, diesen Winter die Beifahrertür einfach komplett gegen eine gute gebrauchte zu tauschen. Ist bei mir ähnlich wie bei dir, an der unteren Seite der Scheibe kommt es schon wieder durch und der Teil direkt überm Einstieg muss auch gemacht werden. Hab keine Lust mehr auf flicken, das Ding kommt jetzt neu und fertig.

Grüße

Markus

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Türen sanieren (Rost)

Beitrag von Thomas S. » 05.11.2017 15:28

Hallo Mathias,
es gibt Reparaturbleche für Aussen-und Innenseite. Ich habe den Vorgänger meines Dicken mit Zweikomponentenacryllack mit der Rolle lackiert. Die Lack Oberfläche hatte eine Apfelsinenhaut, sah aber nicht schlecht aus. Größter Vorteil ist natürlich, dass Unebenheiten nicht so auffallen wie bei hochglänzend lackierten Flächen.

Schönen Sonntag noch
Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

lehmi84
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2016 04:52

Re: Türen sanieren (Rost)

Beitrag von lehmi84 » 09.11.2017 08:01

Moin,

Türen Ein- und Ausbau hatte ich letztes Jahr, eben weil die so durchrostet waren. Seh ich jetzt nicht als großen Akt. Bock drunter, Tür drauf, einhängen, justieren, fertig :)
Kriege eine Tür aus einem Kommunalfahrzeug im neuwertigen Zustand für einen guten Preis. Da greif ich zu und hab die nächsten Jahre erstmal keine Schmerzen mehr damit.

Grüße

Markus

lehmi84
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2016 04:52

Re: Türen sanieren (Rost)

Beitrag von lehmi84 » 09.11.2017 17:12

kannst gerne meine alte Tür haben für nen Kasten Bier :D Vielleicht wirst du glücklich damit

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Türen sanieren (Rost)

Beitrag von CGN » 14.11.2017 10:36

Hey Lehmi,

was war denn ein guter Preis?

Ebay hat auch häufig keine guten Preise...
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
james_berlin
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2014 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Türen sanieren (Rost)

Beitrag von james_berlin » 07.02.2018 13:44

Hallo,

ich bin gerade dabei die Beifahrertür zu reparieren. Ausgebaut ist sie schon und die Reparaturbleche bestellt. Nun wollen wir das Fenster ausbauen und wissen grad nicht weiter. ;(

Gibt es eine Anleitung zum Aus-und Einbau des Fensters der Beifahrertür?

Direkt unter der BeifahrertürFenster ist auch noch eine Roststelle, wofür es auch ein Reparaturblech gibt.

Danke im Voraus!
Bj Feb/1983 - Typ 602 DKA

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Türen sanieren (Rost)

Beitrag von Roadrunner » 09.02.2018 00:05

Hallo in die Runde, ich hab mich mal im Netz getummelt und folgende Seite gefunden: http://mb-teilekatalog.info/view_GroupA ... 0&group=72

Das ist die Seite auf der die originalen Zeichnungen und Teilenummern von DB für unsere Türen zu finden sind.
Wer sich durch die Typenbezeichnungen durchkämpft, findet hier für "Seinen" James nicht nur die Türen, sondern alle Teile mit ET - Nummern sogar vom Westfalia Ausbau.
Als Hilfe sag ich mal wie das für meinen James geht: Die offizielle Typbezeichnung ist 309D- Eingabe 309. Die Fahrgestellnummer beginnt WDB - die ersten 6 Ziffern sagen das Baumuster, bei mir 602462. Die Karosse ist bis auf optische Änderungen ( z.B.schwarze Gummis auf dem Scheibenrahmen ) die gleiche wie 601 ( 602 ist hier nicht aufgeführt ) anders ist das für das Fahrgestell und die Motoren.

Die Suche erfolgt z.B.in der Reihenfolge: Transporter, Aggregat z.B. FH- Aufbau, Baumuster z.B. 601, usw.

Für Reparaturen sind die Zeichnungen sehr hilfreich, da man gut erkennen kann welche Teile verbaut sind. Ich habe für mich auch schon Teilenummern zum Einkaufen genutzt.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Türen sanieren (Rost)

Beitrag von nico091 » 09.02.2018 13:37

Sehr guter Beitrag ... Danke Lutz.
Grüße
nico

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Türen sanieren (Rost)

Beitrag von Roadrunner » 09.02.2018 19:02

Danke für Dein Lob NIco, grüße bitte Anna von mir. Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
james_berlin
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2014 19:11
Wohnort: Berlin

Türen sanieren (Rost)

Beitrag von james_berlin » 11.02.2018 21:32

Besten Dank, ich werde mir das mal mit der Tür zusammen anschauen. Und schauen, wie ich die Scheibe da rausgefummelt bekomme.

danke!
Bj Feb/1983 - Typ 602 DKA

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“