Navigationssystem

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Navigationssystem

Beitrag von lisa.m » 05.11.2017 11:53

Aloha liebes Forum,

was nutzt ihr für Navigationssysteme? Seid ihr zufrieden?
Wie habt ihr sie eingebaut?
Ich habe bisher ein altes Beckergerät vom Vorbesitzer. Das hat mich im Urlaub ein paar Male im Stich gelassen.
Ich würde mir gerne ein Neues anschaffen.

Verregnete Grüße
Lisa
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
TheHenk
Beiträge: 79
Registriert: 03.08.2014 19:26

Re: Navigationssystem

Beitrag von TheHenk » 05.11.2017 11:59

Für normale Navigation haben wir ein Garmin benutzt, hat meistens gut funktioniert.
Zum wildcamping Plätzen finden ist OSMAnd (openstreetmaps) sehr empfehlenswert.
Oft haben wir auch beides laufen lassen, dann hat das eine die Fehler des anderen ausgeglichen.
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Navigationssystem

Beitrag von lisa.m » 05.11.2017 12:09

Hey theHenk,

Danke für deine Antwort. Und das openstreetmap läuft über ein Smartphone?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
TheHenk
Beiträge: 79
Registriert: 03.08.2014 19:26

Re: Navigationssystem

Beitrag von TheHenk » 05.11.2017 12:41

Ja, über Android. Kostet ca. 10€ und man kann auch alle Karten inkl. Höhenlinien und Wanderwege für offlinenutzung herunterladen. Ich weiß nicht ob es die App auch für Apple gibt. Man kann die Karten aber auch kostenlos auf deren Homepage einsehen.
Extrem detailliert - man kann z.B. nach Toiletten, Feuerstellen, heißen Quellen und und und suchen. Daher für Entdecker eine super App! ;-)
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Navigationssystem

Beitrag von AndiP » 05.11.2017 13:10

Moin,
Ich nutze ein Tomtom mit SIM-karte. Vorteil: hervorragender Verkehrsfunk.
Nachteil: die Fahrzeug-Geschwindigkeit kann nicht angepasst werden. Dadurch stimmt die Ankunftszeit nie.
Das Problem löst die Truck-Version, die aber ziemlich teuer ist.
Das Gerät ist an der Windschutzscheibe befestigt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Navigationssystem

Beitrag von lisa.m » 05.11.2017 13:48

Hey Andi,
Danke für deine Antwort. Gibt es bei TomTom kostenlose Kartenupdates?

Ja, das mit der Truck/Wohnmobil Version habe ich auch schon gelesen. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Gibt es andere Möglichkeiten als die Befestigung an der Windschutzscheibe?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Navigationssystem

Beitrag von AndiP » 05.11.2017 14:30

lisa.m hat geschrieben:
05.11.2017 13:48
Gibt es bei TomTom kostenlose Kartenupdates?
Ja. Lebenslang. Wie lange "Lebenslang" bedeutet, bestimmt TomTom :shock:
Ja, das mit der Truck/Wohnmobil Version habe ich auch schon gelesen. Hat da jemand Erfahrungen damit?
Nein, ist mir bisher zu teuer, ich leben mit dem Mangel.
Gibt es andere Möglichkeiten als die Befestigung an der Windschutzscheibe?
Ja, ich habe auch ne Glasplatte auf der Ablage des Armaturenbretts (natürlich selbst gebaut :idea: )
K640_IMG_20171105_143417.JPG
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Navigationssystem

Beitrag von Thomas S. » 05.11.2017 20:13

Hallo zusammen,
ich fahre die Truck Version von tomtom. Einstellbar ist bis auf Durchfahrtshöhe :( alles. Auch führt es im Truckmodus dich oft über Pontius und Pilatus erst später zum Ziel, wegen Gewichtsbeschränkungen bzw LKW Durchfahrverboten. So komme ich im Truckmodus nicht mehr nach Hause, da hier überall ein Durchfahrverbot besteht :mrgreen: . Wahrscheinlich sind dir Navis für Wohnmobile an der Stelle brauchbarer.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Navigationssystem

Beitrag von reinhard_f » 05.11.2017 20:19

iPhone mit Telekom Vertrag dort ist Navigon im Preis beinhaltet.
Erweiterung auf WoMo Anforderungen (Gewicht, Höhe, Länge etc.) ist allerdings kostenpflichtig.
Für mich das beste Navi was ich je hatte und ich hatte schon einige.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Navigationssystem

Beitrag von KlassikJames » 05.11.2017 21:56

Meine Empfehlungen aus Erfahrung:

Auf Android und iOS: maps.me: kostenlose App mit gratis Kartenmaterial auf OSM-Basis kann vor der Reise herunter geladen werden. Mit weltweiter Abdeckung.

Skobbler ist auch gut, kostet aber einen schmalen Taler.

Wenn's querfeldein gehen soll:
Orux-Maps für Android kann Raster- und Vektorkarte in sehr vielen Formaten anzeigen.

Mir ist es immer wichtig, daß ich auch außerhalb von Mitteleuropa auch in England und Spanien navigieren kann.
Wenn ich mir ein Straßennavi kaufe, achte ich immer darauf, daß nicht nur Zentraleuropa, sondern Gesamteuropa abgedeckt ist und ich dafür Updates erhalte. Manche Angebote beim Discounter decken nur Mitteleuropa ab.

Gesamteuropa bedeutet nicht, daß man auf den Färör navigieren kann.
Bei den kommerziellen Anbietern ist die Inselgruppe immer noch Terra incognita.
Nur OSM und Googlemaps bieten dort Andeckung.

Nach meiner Erfahrung dauert es etwa zwei Jahre, bis Änderungen in der realen Welt den Weg ins Straßennavi finden.
Das es schneller geht, zeigen Karten auf Basis von OSM.

Ob Garmin oder TomTom ist schon fast eine Glaubensfrage wie iPhone oder Android.

Wer Europa für eine Fernreise verlassen will, dem kann ich die Navis von Garmin empfehlen.
Nicht jeder will für einen Kurzurlaub viel Geld für kommerzielles Kartenmaterial ausgeben.
Kostenloses Kartenmaterial auf Basis von OSM-Daten ist meist mehr als ausreichend.

Daneben gibt es fürs Garmin viel Material von Drittanbietern wie z.B. Tracks4Afrika.

Ein spezielles Navi für Trucks oder Camper habe ich bisher nicht vermisst.
Bei den älteren Navis von Garmin kann man als Profil LKW einstellen, dann wird man nur über Hauptstraßen navigiert.
Mit 3,2t zGG. gab es außerhalb von Tourihochburgen bisher für mich nicht viele Durchfahrverbote.
Wer mich nicht sehen will, braucht das auch nicht tun und sieht meine Rücklichter.

Befestigt habe ich das Navi mit einer Art Tisch, ähnlich wie Andi.
Nur ist dieser Tisch aus verleimten Schichtholz.
Dort kann man auch Butterbrot und Papierkarte parken.

Mit einem Handgriff kann man den Tisch vom Armaturenbrett abnehmen und samt Navi zwischen den Sitzen verstauen.
Langfinger haben so weniger Anreize bei mir etwas zu klauen.

Bilder davon kann ich vielleicht morgen machen, wenn es wieder hell ist.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Navigationssystem

Beitrag von Thomas T. » 06.11.2017 11:51

Moin Lisa,

ich habe seit etwas über einem Jahr das Garmin Camper 660LMT-D.
Ich finde es gut, man kann die Abmessungen seines Fahrzeugs eingeben und wird dann zuverlässig vor Höhenbegrenzungen gewarnt bzw. gar nicht erst hingeleitet. Zusätzlich wird vor scharfen Kurven und Seitenwind gefährdeten Streckenabschnitten gewarnt. Nicht so toll ist die extreme Bevorzugung von Hauptverkehrsstraßen, das gibt mitunter haarsträubende Umwege. Die errechnete Strecke kann man aber vorab anschauen und auf sehr einfache Weise abändern.
Beeindruckend finde ich auch den Kundendienst von Garmin, mein erstes Gerät war nach einem knappen Jahr nicht mehr mit dem PC zu verbinden, ich habe es mit einer kurzen Schadensbeschreibung über den Verkäufer an Garmin geschickt und nach sechs Wochen ein Neues bekommen, kostenlos!

Diese Saugnapfhalter an der Scheibe finde ich auch nicht so gut, schon wegen dem Gefummel wenn man abends das Fahrerhaus verdunkeln will. Darum habe ich diesen Gummisaugnapf aus dem Originalhalter ausgebaut (geht ohne Beschädigung) und den Halter dann mit zwei 3er Schrauben oben auf dem Armaturenbrett festgeschraubt. Sitzt Bombenfest, wackelt nicht und ist gut Ables- und erreichbar.
DSCN1275.JPG
DSCN1275.JPG (3.1 MiB) 1695 mal betrachtet
Für noch mehr Bequemlichkeit habe ich eine Steckdose installiert die erst mit Zündschlüsselstellung 1 (Radiobetrieb) Strom führt, so geht das Navi automatisch an und aus.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Navigationssystem

Beitrag von lisa.m » 06.11.2017 17:28

Hey Leute,

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.
Hat jemand schon mit Garmin die Updates in Anspruch genommen. Waren diese kostenlos?
Gibt es bei Garmin auch die Möglichkeit mit Koordinaten das Ziel einzugeben?
Geht bei meinem alten Becker. Fand ich hilfreich bei den Stellplätzen.

Viele Grüße,
Lisa


Gesendet von iPad mit Tapatalk
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Navigationssystem

Beitrag von Thomas T. » 06.11.2017 17:45

Moin,

bei meinnem Garmin Camper sind lebenslange Karten- und Software updates im Kaufpreis inbegriffen. Die dauern zwar recht lange, laufen aber zuverlässig ab. Koordinateneingabe ist in verschiedenen Formaten problemlos möglich.
Es gibt dieses Navi auch im Paket mit einer Funk-Rückfahrkamera die sehr ordentlich funktioniert.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“