Klappstange unter 2. Sitzbank
Klappstange unter 2. Sitzbank
Heute diese sauber montierte „Klapp-Stange“ unter der zweiten Sitzbank im T1 MP/JC 1985 entdeckt und abgeschraubt. Wofür ist das Teil?
Danke
Hans
Danke
Hans
1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
Home is where you park it.
Home is where you park it.
Re: Klappstange unter 2. Sitzbank
DankeAndiP hat geschrieben:Für den Wagenheber.
1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
Home is where you park it.
Home is where you park it.
Klappstange unter 2. Sitzbank
Hallo Eddy,
ich habe einen kleinen Hydraulik-Wagenheber in der Trittmulde/Einstieg. Ist die Stange dafür gedacht?
Gruß
Hans
ich habe einen kleinen Hydraulik-Wagenheber in der Trittmulde/Einstieg. Ist die Stange dafür gedacht?
Gruß
Hans
1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
Home is where you park it.
Home is where you park it.
Klappstange unter 2. Sitzbank
Zusätzlich braucht man noch einen Hebel zum drehen, der durch das "Auge" gesteckt wird. Dann kann der Wagenheber unter der Achse stehen, während man neben dem Wagen "bequem" drehen kann. Wobei bequem relativ ist.
Ich habe mich beim letzten Platten sehr gequält, um den Wagen anzuheben, der Wechsel hat ne Stunde gedauert! Die Funktion dieser Stange ist nicht optimal gelöst. Seitdem habe ich zusätzlich einen 5-Tonnen-Stempelheber an Bord.
Die Radmuttern waren übrigens auch extrem fest, ließen sich aber mit 2 Personen und dem Radkreuz lösen: Vorderseite an die Mutter, Rückseite auf dem Wagenheber abstützen, einer stellt sich aufs Radkreuz, der andere zieht nach oben.
Seitdem haben ich auch noch ein langes Rohr als Verlängerung dabei.
Wichtig, weil der albanische Reifenfritze den reparierten Reifen nur mit dem großen "Rattermann" festgeschraubt hat. Nix Drehmomentschlüssel, volle Pulle mit dem 1100Nm Gerät
Das Erlebnis soll ein Hinweis sein, zu Hause mal eine Trockenübung Reifenwechsel mit Bordwerkzeug durchzuführen
Andi
Ich habe mich beim letzten Platten sehr gequält, um den Wagen anzuheben, der Wechsel hat ne Stunde gedauert! Die Funktion dieser Stange ist nicht optimal gelöst. Seitdem habe ich zusätzlich einen 5-Tonnen-Stempelheber an Bord.
Die Radmuttern waren übrigens auch extrem fest, ließen sich aber mit 2 Personen und dem Radkreuz lösen: Vorderseite an die Mutter, Rückseite auf dem Wagenheber abstützen, einer stellt sich aufs Radkreuz, der andere zieht nach oben.
Seitdem haben ich auch noch ein langes Rohr als Verlängerung dabei.
Wichtig, weil der albanische Reifenfritze den reparierten Reifen nur mit dem großen "Rattermann" festgeschraubt hat. Nix Drehmomentschlüssel, volle Pulle mit dem 1100Nm Gerät
Das Erlebnis soll ein Hinweis sein, zu Hause mal eine Trockenübung Reifenwechsel mit Bordwerkzeug durchzuführen
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km
Re: Klappstange unter 2. Sitzbank
Hier mal über ebay ein Bild von dem Wagenheber
1985er JC 309D mit 500.000km
- KlassikJames
- Beiträge: 986
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Klappstange unter 2. Sitzbank
Der originale Wagenheber mit der lange Stange ist eine Krücke:
Vielleicht für einen unbeladen Wagen zu gebrauchen, aber nicht für einen vollbeladenen JC auf großer Fahrt.
Da würde ich immer einen hydraulischen Wagenheber einpacken.
Der Heber sollte nicht zu hoch sein, sonst kann man ihn im Falle eines Plattfußes nicht mehr unter die Achse schieben.
Gruß,
Klassikjames
Vielleicht für einen unbeladen Wagen zu gebrauchen, aber nicht für einen vollbeladenen JC auf großer Fahrt.
Da würde ich immer einen hydraulischen Wagenheber einpacken.
Der Heber sollte nicht zu hoch sein, sonst kann man ihn im Falle eines Plattfußes nicht mehr unter die Achse schieben.
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Klappstange unter 2. Sitzbank
Aber auch auf die Hubhöhe achten. Bei den einfachen Hebern reicht die nicht aus, um den Wagen "aus den Angeln" zu heben. Ich habe deshalb den mechanischen, originalen Heber dabei, um die ersten cm anheben zu können, denn mein hydraulischer Heber passt nicht unter die "platte" Achse. Die 3-teiligen (2 Hydraulikstempel und 1 Stellschraube) hydraulischen Heber (zB so was) waren mir zu teuer Die einfachen hydraulischen Heber mit nur einem Hydraulikstempel passen eigentlich nicht. Wie schon geschrieben, ein "Probelauf" zu Hause ist sinnvoll.KlassikJames hat geschrieben: ↑18.11.2017 19:13Der Heber sollte nicht zu hoch sein, sonst kann man ihn im Falle eines Plattfußes nicht mehr unter die Achse schieben.
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km