Bigger fridge

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Visser
Beiträge: 30
Registriert: 22.09.2017 19:53

Bigger fridge

Beitrag von Visser » 05.12.2017 00:16

I would like to go on long journeys with my JC. With the small fridge it has now, it doesn't even have space to cool 6+ beers and some food :wink: . Has anyone been able to fit a bigger fridge? Curious to see some options.

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Bigger fridge

Beitrag von KlassikJames » 05.12.2017 09:41

You can put a portable fridge between the seats in the drivers compartment.

Btw, you will experience what you need while you are traveling.
Six beer in 4 houres might be sufficient... :mrgreen:
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bigger fridge

Beitrag von AndiP » 05.12.2017 17:41

Hallo,

ja habe ich. Ich habe an die Stelle des originalen Absorber-Kühlschrankes einen Kühlschrank RPA0040E mit losem Kompressor von WAECO gebaut. Höhe und Breite sind identisch wie der alte Kühlschrank. Das Aggregat kann oben auf den Kühlschrank gebaut werden. Dann kann der Kühlschrank viel weiter nach hinten geschoben werden, fast bis zur Rückwand. Ein Luftraum hinten wird kaum gebraucht. Den Kühlraum habe ich um die gewonnene Tiefe (etwa 20cm) mit Siebdruckplatte und Isolationsmaterial vergrößert. Die Tür entsprechend nach vorne versetzt.
Der Kühlschrank ist jetzt fast doppelt so groß wie der Absorberkühlschrank.
Die Besteckschublade musste ich auch noch kürzten, damit der Kompressor dahinter passt.
Nachteil: Der Kühlschrank läuft nur noch auf 12V, ohne Solaranlage funktioniert das nicht vernünftig.
Vorteil: Auch bei 45°C Außentemperatur gibts kühles Bier
Umgebaut habe ich den Kühlschrank 2005.

Wenn du auf die Besteckschublade verzichten kannst, kann der Kühlschrank auch noch höher werden. Und wenn man den Kompressor in den langen Schrank hinten auf der Beifahrerseite baut, ist noch mehr Platz für den Kühlschrank :idea:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Visser
Beiträge: 30
Registriert: 22.09.2017 19:53

Re: Bigger fridge

Beitrag von Visser » 05.12.2017 22:03

Hi Andi,

Thanks for the tip! However if you go for higher fridge, the automatically become wider. I only have about 42-43cm in width.

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Bigger fridge

Beitrag von KlassikJames » 06.12.2017 09:27

Auf den Fotos von vissers Wagen sieht es so aus, als wenn er bereits das Modell "Klassik" fährt.
Diese waren, so weit ich es weiss, bereits ab Werk mit einem Waeco Kompressorkühlschrank ausgestattet.

Ich fahre das gleiche JC-Modell und weiss nicht, welcher andere Serienkühlschrank in die Lücke passt, ohne ein Loch in die Nasszelle zu sägen.
Nach oben könnte man ein paar Zentimeter gewinnen, wenn man die Schublade umbaut oder verlegt.
Hinter dem Kühli ist nicht viel Platz, vor allem, wenn man den Kühlschrank unabhängig von staubiger Außenluft betreiben will. Dann sollte dort ein temperaturgeregelter Ventilator eingebaut werden, der kühle Luft unter dem Kühlschrank ansaugt und die erwärmte Luft oben beim Rollo wieder hinaus bläst.

Btw, der alte Werks-Kühlschrank arbeitet bei mir absolut zuverlässig und reisetauglich, auch wenn die Außentemperatur weit über 40 Grad liegt. Eine zusätzliche Kühlbox wäre die einfachste Erweiterung.

Ein Problem sehe ich mehr in der originalen Standheizung D2L.
Die hat bei mir bisher auf jeder Reise Ärger gemacht, wenn mal der ebene Asphalt verlassen wurde. :evil:

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bigger fridge

Beitrag von AndiP » 06.12.2017 15:05

Mit der Kühlbox hast du recht.
Ansonsten gibts bei Waeco (inzwischen Dometic) auch Kühleinheiten (Kompressor, Verdampfer, Kondensator) um einen Kühlschrank beliebiger Form selbst zu bauen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“