Trittstufe Thule Slide out
- D.Heylmann
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Trittstufe Thule Slide out
Hallo zusammen.
Da ich einen erhöhten Verschleiß an Trittstufen, durch stehen lassen, oder platt fahren habe, hab ich mir heute endlich die lang ersehnte
Thule Step Slide Out 400 12v gegönnt. (15% Rabattaktion bei Ebay )
Daher meine Frage, ob einer von uns eine solche schon mal an seinem T1 angebracht hat.
Da der Platz ja nicht wirklich vorhanden ist, weil der Tank ja genau dort hängt, wo die Stufe hin soll.
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch in neue Jahr
David
Da ich einen erhöhten Verschleiß an Trittstufen, durch stehen lassen, oder platt fahren habe, hab ich mir heute endlich die lang ersehnte
Thule Step Slide Out 400 12v gegönnt. (15% Rabattaktion bei Ebay )
Daher meine Frage, ob einer von uns eine solche schon mal an seinem T1 angebracht hat.
Da der Platz ja nicht wirklich vorhanden ist, weil der Tank ja genau dort hängt, wo die Stufe hin soll.
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch in neue Jahr
David
309D Bj.1985, Automatik, mittlerweile umgebaut auf 310D und 711.113
ca.390000km
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Re: Trittstufe Thule Slide out
Hallo David,
ich habe zwar keine elektrische Trittstufe, dafür aber eine Idee zu deren Montage:
Man könnte einen Rahmen aus Winkeleisen schweißen, der rund um die Unterseite des Tanks verläuft.
Er wird dann an den Stellen wo der Tank mit der Karosserie verschraubt ist, so verlängert, daß er mit den gleichen Schrauben am Fahrzeug verschraubt werden kann. Dieser Rahmen ist ein separates Teil, welches nicht mit dem Tank verschweißt wird (!).
So bekommt man einen stabilen Montagerahmen unter dem Tank, der die Bodenfreiheit um geschätzte 0,5cm mindert.
Die Trittstufe wird dann unter diesen Rahmen geschraubt und senkt die Bodenfreiheit zusätzlich.
Weil es sich um ein selbst gebautes Teil ohne ABE handelt, muss es natürlich von TÜV/DEKRA abgenommen und anschließend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Wie ist das eigentlich generell mit solchen Stufen:
Haben die eine ABE oder müssen die eingetragen werden?
Gruß,
Klassikjames
P.S. ich binde meine Trittstufe mit einem dünnen Seil am Wagen fest.
Dann rappelt sie noch kurz, bevor sie überfahren wird...
ich habe zwar keine elektrische Trittstufe, dafür aber eine Idee zu deren Montage:
Man könnte einen Rahmen aus Winkeleisen schweißen, der rund um die Unterseite des Tanks verläuft.
Er wird dann an den Stellen wo der Tank mit der Karosserie verschraubt ist, so verlängert, daß er mit den gleichen Schrauben am Fahrzeug verschraubt werden kann. Dieser Rahmen ist ein separates Teil, welches nicht mit dem Tank verschweißt wird (!).
So bekommt man einen stabilen Montagerahmen unter dem Tank, der die Bodenfreiheit um geschätzte 0,5cm mindert.
Die Trittstufe wird dann unter diesen Rahmen geschraubt und senkt die Bodenfreiheit zusätzlich.
Weil es sich um ein selbst gebautes Teil ohne ABE handelt, muss es natürlich von TÜV/DEKRA abgenommen und anschließend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Wie ist das eigentlich generell mit solchen Stufen:
Haben die eine ABE oder müssen die eingetragen werden?
Gruß,
Klassikjames
P.S. ich binde meine Trittstufe mit einem dünnen Seil am Wagen fest.
Dann rappelt sie noch kurz, bevor sie überfahren wird...
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Trittstufe Thule Slide out
Hallo David,
an so eine Stufe hatte ich auch schon mal gedacht, bin aber jedes mal wieder davon abgekommen:
- die Montage stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Das Schwellerblech ist nicht allzu stabil, man muss also mit einem Hilfsrahmen unterhalb des Tanks arbeiten. Soll ja schließlich stabil sein.
- man verliert erheblich Bodenfreiheit (Hilfsrahmen und Stufe). Alleine das ist für mich schon ein Grund, so eine Stufe zu verwerfen.
- den Tank zu demontieren wird noch schwieriger.
Nutz doch einfach die Stufe, die Westfalia für den Zweck vorgesehen hat: Beifahrersitz zur Seite drehen und durch die Beifahrertür nach hinten einsteigen. Das ist der einzige Grund, warum Westfalia den Beifahrersitz drehbar gebaut hat.
Andi
an so eine Stufe hatte ich auch schon mal gedacht, bin aber jedes mal wieder davon abgekommen:
- die Montage stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Das Schwellerblech ist nicht allzu stabil, man muss also mit einem Hilfsrahmen unterhalb des Tanks arbeiten. Soll ja schließlich stabil sein.
- man verliert erheblich Bodenfreiheit (Hilfsrahmen und Stufe). Alleine das ist für mich schon ein Grund, so eine Stufe zu verwerfen.
- den Tank zu demontieren wird noch schwieriger.
Nutz doch einfach die Stufe, die Westfalia für den Zweck vorgesehen hat: Beifahrersitz zur Seite drehen und durch die Beifahrertür nach hinten einsteigen. Das ist der einzige Grund, warum Westfalia den Beifahrersitz drehbar gebaut hat.
Andi
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Re: Trittstufe Thule Slide out
Hmmm.
Ich glaube nicht, dass solche Stufen durch den TÜV abgenommen werden müssen, werde mich aber sicherhaltshalber nochmal schlau machen.
So weit ich weiß müsste ja dann eine ABE beiliegen. Aber z.B. bei meiner Markise, der Dachklima - da waren auch keine ABE dabei und wenn ich so drüber nachdenke, hat sich noch nie ein Prüfer daran gestört. Dann bräuchten ja die meisten von uns noch eine Abnahme der verschiedensten Heckboxen, welche ich auf dem Treffen in Creuzburg gesehen habe?
In etwa so wie auf diesem Foto sollte es sein, nur eine Stufe in 40cm (diese scheint 70cm zu sein). Und ohne Lochblech, natürlich!
Von der Bodenfreiheit her ist es gar nicht so schlimm. Diese Stufe hat eine Höhe von nur 7,6cm! Der Gastank und der Abwassertank liegen auf
ca.-12cm, von Unterkante Schweller gemessen, der Dieseltank etwa minus 7cm, dann ware Unterkante Stufe gerade mal ca. 3cm tiefer alt Gas und Abwassertank. Das ist in etwa die Tiefe meines Mittelschalldämpfer, ich finde das zu vernachlässigen.
Aber der Dieseltank muss auf jeden Fall raus um eine vernünftige Rahmenkonstruktion herzustellen, zumal dieses kleine Sieb im Tank bestimmt noch nie gesäubert worden ist.
Ich glaube nicht, dass solche Stufen durch den TÜV abgenommen werden müssen, werde mich aber sicherhaltshalber nochmal schlau machen.
So weit ich weiß müsste ja dann eine ABE beiliegen. Aber z.B. bei meiner Markise, der Dachklima - da waren auch keine ABE dabei und wenn ich so drüber nachdenke, hat sich noch nie ein Prüfer daran gestört. Dann bräuchten ja die meisten von uns noch eine Abnahme der verschiedensten Heckboxen, welche ich auf dem Treffen in Creuzburg gesehen habe?
Diesen Einstieg nutze ich so gut wie gar nicht um nach Hinten einzusteigen. Erstens wegen der Macht der Gewohnheit und zweitens blockiert mein Markisenvorzelt die Beifahrertür, wenn es aufgebaut ist.Nutz doch einfach die Stufe, die Westfalia für den Zweck vorgesehen hat: Beifahrersitz zur Seite drehen und durch die Beifahrertür nach hinten einsteigen. Das ist der einzige Grund, warum Westfalia den Beifahrersitz drehbar gebaut hat.
In etwa so wie auf diesem Foto sollte es sein, nur eine Stufe in 40cm (diese scheint 70cm zu sein). Und ohne Lochblech, natürlich!
Von der Bodenfreiheit her ist es gar nicht so schlimm. Diese Stufe hat eine Höhe von nur 7,6cm! Der Gastank und der Abwassertank liegen auf
ca.-12cm, von Unterkante Schweller gemessen, der Dieseltank etwa minus 7cm, dann ware Unterkante Stufe gerade mal ca. 3cm tiefer alt Gas und Abwassertank. Das ist in etwa die Tiefe meines Mittelschalldämpfer, ich finde das zu vernachlässigen.
Aber der Dieseltank muss auf jeden Fall raus um eine vernünftige Rahmenkonstruktion herzustellen, zumal dieses kleine Sieb im Tank bestimmt noch nie gesäubert worden ist.
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Re: Trittstufe Thule Slide out
Hallo David,
so eine Stufe hatte ich auch schon lange auf dem Zettel, habe die Idee aufgrund der Erfahrung in der Praxis aber verworfen:
- Für den Preis einer Thule-Stufe kann ich mindestens 5 Trittstufen kaufen (bis dahin sollte ich gelernt haben die Stufe vor Abfahrt einzupacken )
- Die günstige Stufe ist viel flexibler einsetzbar: Als Einstieg, als Hocker, als Steh-Hilfe beim Beladen des Fahrradträgers usw.
- 1 Elektrikteil weniger
... My 2 Cents ...
Viele Grüße,
ndo
Gesendet mit Tapatalk
so eine Stufe hatte ich auch schon lange auf dem Zettel, habe die Idee aufgrund der Erfahrung in der Praxis aber verworfen:
- Für den Preis einer Thule-Stufe kann ich mindestens 5 Trittstufen kaufen (bis dahin sollte ich gelernt haben die Stufe vor Abfahrt einzupacken )
- Die günstige Stufe ist viel flexibler einsetzbar: Als Einstieg, als Hocker, als Steh-Hilfe beim Beladen des Fahrradträgers usw.
- 1 Elektrikteil weniger
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Re: Trittstufe Thule Slide out
Hallo in die Runde, letztes Jahr ist mir der orginale Tritt von DB durch die Lappen gegangen, saß an einem Feuerwehrwagen für die Einsatzleitung, so wie auf dem Bild:
Wenn wieder so einer geschlachtet wird pass ich bestimmt auf.
Der Tritt ist mit nur 4 Schrauben an den Querträgern vor und hinter dem Tank befestigt und an der Schiebetür mit einem Halter der beim Öffnen den Tritt ausfährt. Nix mit Elektrik, schöne einfache Mechanik. Man verliert natürlich Bodenfreiheit, ist etwa ca 10 cm tiefer als der Heizungsauspuff.
Wenn wieder so einer geschlachtet wird pass ich bestimmt auf.
Der Tritt ist mit nur 4 Schrauben an den Querträgern vor und hinter dem Tank befestigt und an der Schiebetür mit einem Halter der beim Öffnen den Tritt ausfährt. Nix mit Elektrik, schöne einfache Mechanik. Man verliert natürlich Bodenfreiheit, ist etwa ca 10 cm tiefer als der Heizungsauspuff.
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".
James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,
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- SchallundRauch
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Re: Trittstufe Thule Slide out
Ich hatte mal die Pläne von dem originalen Schwenktritt bei http://mercedes-benz-teile.info bzw. http://mb-teilekatalog.info/ gefunden, da ich mir so'n Teil aus Alu nachbauen wollte, weil das Original schon schwer ist, denke ich. An dem Träger rechts und links von dem Tank sind bei uns die Löcher zu sehen wo der drangeschraubt wird. Wir sind aber davon abgekommen, da wir a.) den original Tritt Beifahrertür benutzen, und wenn nicht dann b.) einen Klapphocker benutzen.
Ausser wir können einen Bekannten, dessen Bus seit Jahren unbenutzt rumsteht, dazu überreden uns seinen original Schwenktritt zu überlassen. (im Moment wehrt er sich noch .
Leider finde ich bei oben genannten Webseiten das Teil nicht mehr, die haben irgendwas geändert an der Seite.
Hier noch ein paar Nummern die damit zu tun haben und eine Zeichnung im Anhang.
Grüsse
Schall und Rauch
S04288600001.940526
S04288600002.940526
Pos.-Nr.
Teilenummer
Benennung/Zusatzinformation
Anzah
22
A 601 880 07 65
HALTER
RECHTS
25
A 601 880 02 51
RAHMEN
Ersetzt durch: A 601 880 05 51
- Text-Fußnote
Fußnote
Beschreibung
[002]
Bis Ident-Nr.: 632968
25
A 601 880 05 51
RAHMEN
RECHTS
29
A 601 883 06 04
TRAEGER
Ersetzt durch: A 601 883 05 04
- Text-Fußnote
Fußnote
Beschreibung
[409]
BEI MONTAGE ANPASSEN
29
A 601 883 05 04
TRAEGER
- Text-Fußnote
Fußnote
Beschreibung
[409]
BEI MONTAGE ANPASSEN
33
N 000935 012006
MUTTER
TRAEGER AN TRAGRAHMEN
37
N 000094 003226
SPLINT
TRAEGER AN TRAGRAHMEN
41
A 416 991 50 40
ABSTANDROHR
TRAEGER AN TRAGRAHMEN
48
A 601 880 01 11
PLATTE
57
A 601 880 00 03
TRAEGER
60
N 000935 012006
MUTTER
63
N 000094 003226
SPLINT
65
N 913018 019100
SCHUTZKAPPE
67
A 601 880 12 65
HALTER
73
N 304017 008021
SCHRAUBE
HALTER AN TRITT UND KRAFTSTOFFBEHAELTER
76
N 912004 008102
FEDERRING
HALTER AN TRITT UND KRAFTSTOFFBEHAELTER
79
N 000125 008443
SCHEIBE
HALTER AN TRITT UND KRAFTSTOFFBEHAELTER
85
N 913010 008102
NIETMUTTER
Ersetzt durch: N 913024 008100
85
N 913024 008100
NIETMUTTER
TRITT AN KRAFTSTOFFBEHAELTER
93
N 304017 008034
SCHRAUBE
TRITT AN KRAFTSTOFFBEHAELTER
96
N 912004 008102
FEDERRING
99
N 000440 009103
SCHEIBE
105
A 601 883 03 14
HALTER
RECHTS
112
A 601 883 00 97
UNTERLAGE
HALTER AN TUER
116
N 007984 008013
SCHRAUBE
HALTER AN TUER
122
N 912006 008000
FEDERRING
HALTER AN TUER
127
A 608 760 01 46
GLEITROLLE
Ersetzt durch: A 000 760 03 46
127
A 000 760 03 46
GLEITROLLE
Ersetzt durch: A 601 760 04 46
127
A 601 760 04 46
GLEITROLLE
131
N 913021 010001
MUTTER
Ersetzt durch: N 304035 010001
131
N 304035 010001
MUTTER
136
N 006797 010153
ZAHNSCHEIBE
139
N 000125 010532
SCHEIBE
Ausser wir können einen Bekannten, dessen Bus seit Jahren unbenutzt rumsteht, dazu überreden uns seinen original Schwenktritt zu überlassen. (im Moment wehrt er sich noch .
Leider finde ich bei oben genannten Webseiten das Teil nicht mehr, die haben irgendwas geändert an der Seite.
Hier noch ein paar Nummern die damit zu tun haben und eine Zeichnung im Anhang.
Grüsse
Schall und Rauch
S04288600001.940526
S04288600002.940526
Pos.-Nr.
Teilenummer
Benennung/Zusatzinformation
Anzah
22
A 601 880 07 65
HALTER
RECHTS
25
A 601 880 02 51
RAHMEN
Ersetzt durch: A 601 880 05 51
- Text-Fußnote
Fußnote
Beschreibung
[002]
Bis Ident-Nr.: 632968
25
A 601 880 05 51
RAHMEN
RECHTS
29
A 601 883 06 04
TRAEGER
Ersetzt durch: A 601 883 05 04
- Text-Fußnote
Fußnote
Beschreibung
[409]
BEI MONTAGE ANPASSEN
29
A 601 883 05 04
TRAEGER
- Text-Fußnote
Fußnote
Beschreibung
[409]
BEI MONTAGE ANPASSEN
33
N 000935 012006
MUTTER
TRAEGER AN TRAGRAHMEN
37
N 000094 003226
SPLINT
TRAEGER AN TRAGRAHMEN
41
A 416 991 50 40
ABSTANDROHR
TRAEGER AN TRAGRAHMEN
48
A 601 880 01 11
PLATTE
57
A 601 880 00 03
TRAEGER
60
N 000935 012006
MUTTER
63
N 000094 003226
SPLINT
65
N 913018 019100
SCHUTZKAPPE
67
A 601 880 12 65
HALTER
73
N 304017 008021
SCHRAUBE
HALTER AN TRITT UND KRAFTSTOFFBEHAELTER
76
N 912004 008102
FEDERRING
HALTER AN TRITT UND KRAFTSTOFFBEHAELTER
79
N 000125 008443
SCHEIBE
HALTER AN TRITT UND KRAFTSTOFFBEHAELTER
85
N 913010 008102
NIETMUTTER
Ersetzt durch: N 913024 008100
85
N 913024 008100
NIETMUTTER
TRITT AN KRAFTSTOFFBEHAELTER
93
N 304017 008034
SCHRAUBE
TRITT AN KRAFTSTOFFBEHAELTER
96
N 912004 008102
FEDERRING
99
N 000440 009103
SCHEIBE
105
A 601 883 03 14
HALTER
RECHTS
112
A 601 883 00 97
UNTERLAGE
HALTER AN TUER
116
N 007984 008013
SCHRAUBE
HALTER AN TUER
122
N 912006 008000
FEDERRING
HALTER AN TUER
127
A 608 760 01 46
GLEITROLLE
Ersetzt durch: A 000 760 03 46
127
A 000 760 03 46
GLEITROLLE
Ersetzt durch: A 601 760 04 46
127
A 601 760 04 46
GLEITROLLE
131
N 913021 010001
MUTTER
Ersetzt durch: N 304035 010001
131
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MUTTER
136
N 006797 010153
ZAHNSCHEIBE
139
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Re: Trittstufe Thule Slide out
Wir kommen der Sache näher.
Meine Stufe ist mittlerweile angekommen und schon mal auf Funktion geprüft.
Du hast nicht zufällig auch noch ein Foto welches diese Stufe von unter dem Fahrzeug zeigt. Also von der Rahmenkonstruktion um den Tank herum?
Meine Stufe ist mittlerweile angekommen und schon mal auf Funktion geprüft.
Du hast nicht zufällig auch noch ein Foto welches diese Stufe von unter dem Fahrzeug zeigt. Also von der Rahmenkonstruktion um den Tank herum?
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Re: Trittstufe Thule Slide out
Die Stufe haben wir unterwegs irgendwann mal gesehen und die Fotos die ich von unten gemacht habe sind leider nix geworden.
Schall & Rauch
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Re: Trittstufe Thule Slide out
Es ist vollbracht, die Stufe ist montiert!
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Stufe und finde auch die Bodenfreiheit geht völlig in Ordnung. (ist etwa auf Höhe des Heizungsauspuff, siehe 2. Foto)
Ich habe das ganze in einer kleinen Fotodokumentation festgehalten, für den Fall das jemand so etwas nachbauen möchte.
Liebe Grüße aus Brücken
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Stufe und finde auch die Bodenfreiheit geht völlig in Ordnung. (ist etwa auf Höhe des Heizungsauspuff, siehe 2. Foto)
Ich habe das ganze in einer kleinen Fotodokumentation festgehalten, für den Fall das jemand so etwas nachbauen möchte.
Liebe Grüße aus Brücken
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Re: Trittstufe Thule Slide out
Das sieht nachahmenswert aus.
Wie hast du die äußeren "Hilfsholme" am Schweller unter der Schiebetür befestigt?
Sind die geschweißt oder geklebt?
Gruß,
Klassikjames
Wie hast du die äußeren "Hilfsholme" am Schweller unter der Schiebetür befestigt?
Sind die geschweißt oder geklebt?
Gruß,
Klassikjames
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Re: Trittstufe Thule Slide out
Die sind am Schweller festgeschweißt.
Das dritte Foto zeigt den Zustand nach dem "zusammenheften". Später wurden die zwei Holme auf beiden Seiten mit einer ordentlichen Naht geschweißt.
Ich hab auch noch vergessen zu erwähnen, dass das 40er Flacheisen aus Stabilitätsgründen aus Edelstahl ist.
Freue mich, dass es dir gefällt
Das dritte Foto zeigt den Zustand nach dem "zusammenheften". Später wurden die zwei Holme auf beiden Seiten mit einer ordentlichen Naht geschweißt.
Ich hab auch noch vergessen zu erwähnen, dass das 40er Flacheisen aus Stabilitätsgründen aus Edelstahl ist.
Freue mich, dass es dir gefällt
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