Restaurationsprojekt

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Oldtimer

Restaurationsprojekt

Beitrag von Oldtimer » 14.02.2018 18:38

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Werkstattplatz in der Nähe von Köln empfehlen, der mir eine Oldtimerabnahme meines JC 309D Baujahr 1987 möglich macht? Momentan steht das gute Stück abgemeldet aber überdacht in einer Halle in Venlo. Fahrbereit ist er. Schweissarbeiten erforderlich aber gute Substanz. Es steckt schon viel Arbeit und Geld in dem guten Stück. Mitarbeit meinerseits tagsüber möglich. Bin handwerklich nicht unbegabt, abgesehen von Schweissarbeiten. Hoffe, dass ich jemand finde der hilft.

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Restaurationsprojekt

Beitrag von CGN » 15.02.2018 13:05

Hallo,

was möchtest du? Eine TÜV Stelle für die H-Zulassung oder einen Gutachter für ein Oldtimer Gutachten?

Oder suchst du eine Hallenbeteiligung in der du dein Auto instand setzt?

Viele Grüße
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Restaurationsprojekt

Beitrag von KlassikJames » 15.02.2018 14:08

Wie willst du das Auto aus Venlo weg bewegen?
'Fahrbereit' bedeutet nicht automatisch in D 'zulassungsfähig'.
Selbst Kurzzeitkennzeichen gibt es nur noch mit gültiger HU.

Hat das Auto niederländische Papiere?
Brauchst du einen Trailer oder eine rote 06er Nummer?

Eddy ist der Sanierungsexperte.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Restaurationsprojekt

Beitrag von AndiP » 15.02.2018 15:05

Moin,
die Transportproblematik nicht außer Acht lassen!

Kurzzeitkennzeichen: gibts nur mit gültiger HU, Gültigkeit im Ausland sehr fraglich.

Rotes Händlerkennzeichen: nicht für Überführung aus dem Ausland gültig: Mit roten Kennzeichen im Koffer zum Kauto im Ausland zu fahren, nennt sich "Fernzulassung" und ist unzulässig. Abgesehen davon, dass Händler ihre roten Kennzeichen kaum noch verleihen. Die Meldebehörden sind wegen häufigem Missbrauch dahinter her.

Niederländisches Exportkennzeichen: gibts nur mit gültiger APK (HU in den NL), würde aber funktionieren (ist ja genau für den Fall gedacht). Also in NL die APK machen, Exportkennzeichen dran und nach Hause fahren.

Bleibt eigentlich nur die Abholung auf einem Trailer. Mit 3m Höhe muss das schon ein recht flacher Trailer sein, um die höchstzulässige 4m Gesamthöhe nicht zu überschreiten. Und das Zugfahrzeug muss deutlich über 3 Tonnen ziehen können und dürfen, gut 2,6 Tonnen James Cook plus mindestens 500KG Eigengewicht des Trailer.

Egal wie, der Transport wird viel Geld kosten.

Werkstatt in Köln kenne ich nicht.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Oldtimer

Re: Restaurationsprojekt

Beitrag von Oldtimer » 15.02.2018 18:18

CGN hat geschrieben:
15.02.2018 13:05
Hallo,

was möchtest du? Eine TÜV Stelle für die H-Zulassung oder einen Gutachter für ein Oldtimer Gutachten?
M
Oder suchst du eine Hallenbeteiligung in der du dein Auto instand setzt?

Viele Grüße
Hi,
Die Werkstatt in der ich meine Gastankabnahme immer gemacht habe wäre auch in der Lage die H Abnahme zu machen.
Also Hallenbeteiligung mit Mithilfe gesucht.
Größtes Problem ist die undichte Frontscheibe. Sonst nur Kosmetik nötig.
Viele Grüße

Oldtimer

Re: Restaurationsprojekt

Beitrag von Oldtimer » 15.02.2018 18:26

KlassikJames hat geschrieben:
15.02.2018 14:08
Wie willst du das Auto aus Venlo weg bewegen?
'Fahrbereit' bedeutet nicht automatisch in D 'zulassungsfähig'.
Selbst Kurzzeitkennzeichen gibt es nur noch mit gültiger HU.

Hat das Auto niederländische Papiere?
Brauchst du einen Trailer oder eine rote 06er Nummer?

Eddy ist der Sanierungsexperte.
Hi,
Der Wagen steht einen Steinwurf vom ehemaligen Grenzübergang.
Dachte ich kann mir ein rotes Kennzeichen für die Überführung organisieren.
Letzte HU ist leider schon abgelaufen 03/17, Papiere sind nur auf deutsch.
Bekomme ich eine 06er Nummer und was ist das? Kenne nur rote Kennzeichen.
gibt es da Unterschiede? Kann ich einen Trailer noch vermeiden?
Viele Grüße

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Restaurationsprojekt

Beitrag von KlassikJames » 15.02.2018 19:40

Es gibt zwei Arten von roten Kennzeichen:
- Die 06er Nummern sind rote Kennzeichen für Autohändler.
Sie haben immer eine 06 nach dem Zulassungsbezirk, z.B. "K 06 999"

- Dann gibt es auch noch die roten 07er Kennzeichen für Autosammler mit mehreren Fahrzeugen.

Vermutlich wird der Scheibenrahmen um die Frontscheibe herum die Ursache sein.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Restaurationsprojekt

Beitrag von CGN » 16.02.2018 09:46

Wenn du einen Werkstatt Platz suchst kannst du z.B. beim Busfieber e.V. Mitglied werden: https://www.facebook.com/busfieber/
Bei den Busfreaks wollte letztens einer eine Halle aufmachen und hat Mitmieter gesucht. Ob was draus geworden ist weiß ich nicht. Schau am besten dort mal nach.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“