Neue Heizung statt D2L

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Neue Heizung statt D2L

Beitrag von Roadrunner » 16.02.2018 23:20

Hallo in die Runde. Seit heute läuft meine neue Warmluftheizung.

Ich habe meinem COOK eine Planar 44D 12V spendiert. Nach langen Überlegungen und Recherchen, (kaufst‘ was gebrauchtes, was neues, zu welchem Preis?) habe ich mich für diese Heizung entschieden. Der Ausbau der alten Heizung und der Einbau der neuen einschließlich Probelauf hat etwa 18 Std. gedauert. Das Einbauen in das alte Gehäuse hat aus Platzgründen nicht funktioniert. Die beiden Haltekonsolen und das Schutzblech zur Kardanwelle habe ich weiter genutzt. Aus stabilem Lochblech wurde eine Halterung angefertigt in der die neue Heizung eingebaut ist. Die Verkabelung ist vorgefertigt, man kann nichts falsch anschließen. Die Steuerung wurde wieder an den alten Platz gelegt, die Löcher der ausgebauten Uhr und der Regelung habe ich mit einem Blech verschlossen. Darauf habe ich die neue Steuerung montiert. Die Kraftstoffpumpe wurde mit neuer Halterung an dem alten Platz positioniert. Zusätzlich wurde ein Fühler für die Raumtemperatur eingebaut. Der Einbausatz war komplett mit allen erforderlichen Teilen. Preis: 570,- € Bild


IMG_4629.JPG
IMG_4629.JPG (1.97 MiB) 3127 mal betrachtet
IMG_4645.JPG
IMG_4645.JPG (1.45 MiB) 3127 mal betrachtet
IMG_4651.JPG
IMG_4651.JPG (1.28 MiB) 3127 mal betrachtet
Was ich nächste Woche klären werde ist, ob der Eintrag in den Papieren geändert werden muß.
Eine ABE ist im Netz als PDF abrufbar.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von KlassikJames » 17.02.2018 09:15

Hallo Lutz,

vielen Dank für die Bilder vom Einbau.
Bei mir macht die alte D2L eigentlich bei jeder Reise nicht zuverlässig was sie soll.
Daher denke auch ich über einen Ersatz nach.

Die alte D2L hat rund 2kW Leistung und meistens arbeitet sie bei mir in der kleinen Stufe mit 0,4 kW.
Eine Option ist bei mir die kleine Planar 2D mit 2 kW max. und 0,8 kW min. Leistung.

Warum hast du eine große Planar 44D mit 4 kW Leistung eingebaut?
Die hat eine Minimalleistung von 1 kW.

Gruß
KlassikJames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 144
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Neue Heizung statt D2L

Beitrag von tormix » 17.02.2018 09:50

Hi,
sehr interessant und auch preislich angenehm. Danke für die Infos und die Bilder.
Überlege es mir dies nachzubauen.
Gruß Peter
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von Roadrunner » 17.02.2018 19:52

Hallo in die Runde, hallo KlassikJames,

ja, die Entscheidung war nicht so einfach.
Also ich versuche mal meine Entscheidung zu begründen: alte D2L hatte eine Heizleistung von 2,3 kW. Die Planar 2D max 1,8 kW. Die 44D max 4 kW.
Über den Luftdurchsatz der alten DL" habe ich nichts gefunden, darum habe ich die beiden Planarheizungen miteinander nach dem Luftdurchsatz verglichen und von Eberpächer die vergleichbaren Airtronic Geräte mit zu Rate gezogen.

Der Grund die Heizung zu erneuern war die Erfahrung aus meiner ersten Tour, bei der ich Morgens bei null Grad aufgewacht bin und es ewig gedauert hat bis es wenigstens lau im Innenraum war. Ich hatte auch immer wieder Startschwierigkeiten mit der alten Heizung.

Ich habe nicht die max. - Leistung verglichen sondern die min. -Leistung. Die 44D hat die doppelte min.- Leistung wie die 2D, der Krafstoffverbrauch ist aber nur 0,02 l/h höher. Ich glaube durch die höhere Leistung verkürzt sich die Brennereinschaltdauer, dadurch weniger Kraftstoffverbrauch im min.- Dauerbetrieb. Was ich nach dem ersten Test auch sagen kann ist, das die Aufwärmzeit des Innenraumes bei voller Leistung sehr kurz ist.
So wollte ich das haben.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von nico091 » 17.02.2018 20:09

En España hay un dicho popular irónico al respecto de "Warum hast du eine große Planar 44D mit 4 kW Leistung eingebaut?"... "burro grande, ande o no ande"
Saludos.

In Spanien gibt es ein ironisches Sprichwort über "Warum hast du eine große Planar 44D mit 4 kW Leistung eingebaut?" ... "Je großer der Esel, desto lieber (auch wenn er nicht mehr gehen kann)"
Grüße
Dateianhänge
descarga.jpg
descarga.jpg (1.67 KiB) 3084 mal betrachtet
nico

Muellermobil
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2017 19:37
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von Muellermobil » 22.02.2018 15:10

Moin zusammen,

ich habe gerade die Planar 2D eingebaut. Die passt mit ein paar Modifikationen in den alten Kasten rein.
War damit gerade ein Wochenende im Harz, bei nachts circa -10 Grad.
Was soll ich sagen ist ziemlich optimal, bei Vollgas dauert es ca. 10 Minuten bis es angenehm Warm ist.
Habe die Heizung nachts auf kleiner bis mittlerer Stellung laufen lassen und die Temperatur war optimal.

Fazit, wenn du nicht gerade bei -20 Grad los willst kommst du mit 2D auf jeden Fall aus.

Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von KlassikJames » 22.02.2018 15:43

Hallo Christian,

Sehr interessant. (Meine D2L qualmt schon wieder...)
Wie hast du den Durchmesser der Luftleitungsschläuche von der Planar an den der alten D2L angepasst?

Wie hast du im Inneren des alten Gehäuses den Luftstrom umgelenkt?
Mit zwei 90 Grad HT-Bögen vom Baumarkt?

Ist die kleine Planar leiser?

Gibt es sonst etwas zu beachten?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Muellermobil
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2017 19:37
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von Muellermobil » 22.02.2018 16:10

Hallo Klassikjames,

also aufgrund der vorgeschriebenen Einbaulage habe ich die Schläuche Warm- und Kaltluft vertauscht.
Dann habe ich einfach Heizungsschläuche mit dem kleinen Planar- Durchmesser in die großen alten vorhandenen Schläuche gelegt und mit einem zurecht geschnittenen Gummi und hitzebeständigem Silikon in die Öffnungen des Kastens eingeklebt.
Die Heizung selber habe ich mit zwei Winkeln im Kasten fixiert.

Ob die 2D leiser ist als die 44D ist kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine 44D im Einsatz erlebt habe.
Die Lautstärke von der 2D ist aber durchaus zu ertragen, auf minimaler Leistung hört man eigentlich nur ein leises Rauschen im Inneren.
Bei voller Leistung wird es dann schon etwas lauter. Ist aber immer noch zu ertragen und die volle Leistung brauchst du sowieso nur zum Aufheizen. Danach reicht auch bei Frost kleine bis mittlere Leistung. Was eigentlich das nervigste ist, ist die Spritpumpe, die klickt halt immer je nach Leistung in unterschiedlichen Frequenzen. Oben im Hochdach hört man aber auch diese nur noch sehr leise.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von KlassikJames » 22.02.2018 21:45

Es gibt Lagerungen aus Gummi, die die Pumpe ganz gut akustisch isolieren.
Wichtig ist, daß das Gehäuse der Pumpe keinen direkten Kontakt mit dem Blech der Karosserie hat.

Mich würde interessieren, ob die kleine Planar 2D leiser als die alte D2L ist.

Gruß,
KlassikJames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Muellermobil
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2017 19:37
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von Muellermobil » 23.02.2018 09:19

Moin Klassikjames,

die Pumpe habe ich in die alte Lagerung eingehängt.
Man hört sie aber trotzdem, mich persönlich stört es nicht so sehr.
Ist ja ein schön gleichmäßiges Klicken wie eine Uhr quasi :lol:

Deine zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich auch die D2L noch nie im Einsatz erlebt habe.
Die war schon beim Kauf ohne Funktion, bei meinem Cookie.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von KlassikJames » 23.02.2018 12:58

D.h. du kannst jetzt wieder hören, wenn Düsenflugzeuge starten... :mrgreen:
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von nico091 » 23.02.2018 14:12

Hola de nuevo amigos.
Yo he solucionado el martilleo constante del "clic...clic...clic" de la bomba, con un sencillo aislamiento acústico... el mismo del capó de motor y del hueco de las puertas.
No tengo medidor de decibelios para confirmar su efectividad, pero creo que algo atenúa el problema (adjunto fotos).
Saludos de Nico.

Hallo nochmal Freunde.
Ich habe das ständige Hämmern des "Klickens ... Klickens ... Klickens" der Pumpe gelöst, mit einer einfachen akustischen Isolierung ... das Gleiche wie die Motorhaube und das Loch in den Türen.
Ich habe kein Dezibel-Messgerät, um seine Wirksamkeit zu bestätigen, aber ich denke, dass etwas das Problem mildert (angehängte Fotos).
Grüße von Nico.
IMG_2959.jpg
IMG_2959.jpg (653.14 KiB) 2945 mal betrachtet
IMG_2958.jpg
IMG_2958.jpg (678.89 KiB) 2945 mal betrachtet
nico

lehmi84
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2016 04:52

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von lehmi84 » 23.02.2018 15:20

Hi,

das sieht sehr gut aus. Bin auch gerade dabei meine Heizung unters Auto zu hängen, ist aber die Planar 2D - hab mir sagen lassen, dass die 4D ständig zu rußt, wenn man sie auf kleinster Stufe laufen lässt und man bei der Größe meines Busses auf mittlerer bis großer Stufe eine Sauna hat ;)

Leider fehlt mir die alte Aufhängung inkl. Heizung komplett. Ich wollte eine Edelstahlplatte an die Querträger unterm Bus hängen und hab den Edelstahlkasten dazu gekauft, in welchem dann die Heizung Schutz findet.

Leider fehlt mir auch das Schutzblech Richtung Antriebswelle, überlege gerade, ob ich das auch brauche. Hmm. Was mich interessieren würde ist, wohin du Ansaugrohr und Abgasrohr vom Brenner gelegt hast. Da bin ich noch am rätseln, wie ich das am besten mache. Und geh ich Recht in der Annahme, dass du quasi "Umluft" heizt? Also Luft aus dem Innenraum ansaugst, durch die Heizung pustest und dann wieder in den Innenraum leitest?
Und wo sitzt den eigtl. das Original Bedienfeld und wo ist die Kabeldurchführung dazu vorgesehen?

Viele Grüße

Markus

Muellermobil
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2017 19:37
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von Muellermobil » 27.02.2018 10:21

Moin,

ich weiß nicht ob die Frage an mich geht.
Aber ein paar Sachen kann ich dir beantworten.
- Ja, die Heizung funktioniert mit Umluft. Die Luft wird im Innenraum direkt unter dem Mülleimer angesaugt und dann wird die warme Luft durch drei Öffnungen im Innenraum verteilt.
- In original verläuft das Abgasrohr der Heizung unter dem Grauwassertank, wohl auch damit dieser im Winter nicht so schnell einfriert.
- Die Luft zur Verbrennung habe ich einfach über der Heizung am Träger befestigt.
- Das original Bedienfeld für die Heizung ist über dem Mülleimer am Schrank.
- Die Kabeldurchführung erfolgt durch den Kaltluftschlauch. Das Kabel kommt also in dem ersten Schrank (von der Schiebetür aus gesehen) ganz unten in den Innenraum. Dort sitzen auch die Sicherungen bzw. das Relais der original Heizung.

Die Standard-Kabellänge der Planar 2D reicht so gerade um das Bedienteil an gewohnter Stelle anzubringen.
Ich habe mir allerdings noch das OLED Bedienteil und längere Kabel gegönnt und das Bedienteil oben am Schrank angebracht, sodass ich die Heizung auch aus dem Bett heraus regeln kann.

Die 2D Planar ist auf jeden Fall eine geeignete Heizung für den Cook, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 144
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Neue Heizung statt D2L

Beitrag von tormix » 23.05.2019 17:54

Hallo zusammen.
Ich möchte jetzt auch meine Heizung erneuern und die kleine Planar einbauen.
Habe heute die alte Heizung ausgebaut und habe jetzt ein Problem mit den unterschiedlichen Durchmessern der Heizschläuche.
Die alte D2L hat ja 90mm Schläuche, die Planar nur 60mm.
Meine Idee war jetzt, eine OSB Platte mit 90mm auszusägen und mitteig ein 60er Loch rein.
Die Platte im 90er Schlauch mit Schelle befestigen, abdichten und damit sollte die Reduzierung eigentlich klappen.
Was meint Ihr, hält die OSB die Temperatur aus.
So heiß wird es ja auch nicht und OSB Platten sollen 180 Grad aushalten.
Was meint Ihr, oder wie habt Ihr das gelöst?
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“