Ersatz des alten Cramer-Ladegerätes

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Karlo

Ersatz des alten Cramer-Ladegerätes

Beitrag von Karlo » 18.02.2018 15:09

Liebe JC-Freunde,
vielleicht kann mir jemand zu folgendem Problem einen Tipp geben: Ich möchte gerne das nur noch unzuverlässig funktionierende und grottenschwere Original-Ladegerät vom Typ Cramer CBC-W1 in meinem 86er JC gegen ein modernes Ladegerät tauschen, das ebenfalls fest eingebaut möglichst an selber Stelle wie das alte (hinter den Wohnraumbatterien unter der hinteren Sitzbank) meine beiden je 60 Ah-Nassbatterien zuverlässig und gut laden kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen, was ein guter Ersatz sein könnte?
Besten Dank und Grüße aus dem Münsterland!

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Ersatz des alten Cramer-Ladegerätes

Beitrag von Thomas S. » 18.02.2018 19:24

Hallo Karlo,
ich habe bei unserem Dicken das Fraron 12 Volt 20 Ampere Ladegerät mit IUoU Ladekennlinie eingebaut, für zwei 75 Ah AGM Batterien. Bezahlt habe ich ca. 200 Euro incl. Versandkosten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ladegerät, sehr laufruhig auch wenn der Lüfter arbeitet.
Es passt auch super an den alten Einbauplatz.
Die Ladekennlinie lässt sich auch umstellen für Bleisäurebatterien.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Ersatz des alten Cramer-Ladegerätes

Beitrag von CGN » 19.02.2018 09:00

Das Thema wurde hier auch schon mal diskutiert. Schau mal rein: viewtopic.php?f=15&t=5326
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Re: Ersatz des alten Cramer-Ladegerätes

Beitrag von ndo » 14.03.2018 11:30

Thomas S. hat geschrieben:
18.02.2018 19:24
Hallo Karlo,
ich habe bei unserem Dicken das Fraron 12 Volt 20 Ampere Ladegerät mit IUoU Ladekennlinie eingebaut, für zwei 75 Ah AGM Batterien. Bezahlt habe ich ca. 200 Euro incl. Versandkosten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ladegerät, sehr laufruhig auch wenn der Lüfter arbeitet.
Es passt auch super an den alten Einbauplatz.
Die Ladekennlinie lässt sich auch umstellen für Bleisäurebatterien.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

nachdem ich Deine Antwort gelesen hatte, habe ich das Fraron-Ladegerät auch für unseren James besorgt. Hast Du die Verkabelung vom Cramer-Ladegerät beibehalten oder hast Du etwas geändert (Stichwort: Durchmesser der Leitungen)? Ist ja schon ein Upgrade von 7,4A auf 20A. Hast Du die Starterbatterie auch angeschlossen? Und wenn ja: Wie stark hast Du die abgesichert?

Viele Grüße,

ndo
JC Klassik 94er, 310D

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Ersatz des alten Cramer-Ladegerätes

Beitrag von Thomas S. » 14.03.2018 19:14

Hallo ndo,
die Verkabelung habe ich nicht verändert, da ich keine großen Verbraucher betreibe und die sechsquadrat Querschnitt zum Laden reichen. Ich benötige die 12 Volt nur für die Dieselheizung, Wasserpumpe, Licht und Kühlschranksteuerung. Gekocht wird auf Gas, auch der Kaffee, gekühlt ebenfalls mit Gas, kein Fernseher, oder sonstige Verbraucher.

Die Starterbatterie habe ich nicht angeschlossen, da es wegen des Trennrelais nicht geht. Habe mich mit dieser Thematik aber auch nicht befasst, da ich ja nicht wochenlang irgendwo stehe. Für den Notfall habe ich noch ein kleines handliches Ladegerät an Bord.


Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“