Rostvorsorge im Hohlraum

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 144
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Rostvorsorge im Hohlraum

Beitrag von tormix » 16.03.2018 14:06

Hallo,
ich hab bei den Bildern von dahmerlama entdeckt, das es einen Hohlraum gibt, der mir bisher noch nicht aufgefallen ist.
Es handelt sich um diesen Hohlraum, der wohl erst nach dem Ausbau des Kotflügels zugänglich ist.
Bild
Das rot umrandete meine ich.
Ich flute ja immer alle meine Hohlräume mit Fluidfilm, aber den hatte ich noch nie auf dem Schirm.
Jetzt aber mal zu meiner Frage:
Komm ich irgendwie mit meiner Sonde in diesen Hohlraum rein, wenn ja, wo?
Wenn nicht, wo könnte man am besten einen 10er Bohrer ansetzen um ein Einspritzloch zu bekommen.
Bin für jeden Tipp dankbar und Danke an dahmerlama für das Foto.
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Rostvorsorge im Hohlraum

Beitrag von KlassikJames » 16.03.2018 14:46

Hallo Tormix,

im unteren Teil deiner Markierung siehst du drei Löcher die von der Verschraubung des unteren Türscharniers stammen.
Ich habe gerade bei meinem Auto die Motorhaube geöffnet und nachgesehen:
Dort konnte ich die auch die drei Schrauben des unteren Scharniers sehen.
Also handelt es sich nicht um einen versteckten Hohlraum.

Wichtig ist der Hohlraum der von den Seitenschwellern aus kommend oberhalb des Motors einen Bogen macht.
Es handelt sich um ein tragendes Teil und ist ein KO Kriterium bei der HU.
(Der ist auch auf dem Foto durchgerostet.)

Er hat an der Vorderseite viele Öffnungen durch die man Korrosionsschutz einbringen kann.
Unter der Trittstufe ist am Ende dieses Hohlraumes eine gestanzte Öffnung durch die ggf. Wasser wieder ablaufen kann.
Wenn man den ganzen Hohlraum mit Fluidfilm o.Ä. behandelt, laufen diese Mittelchen gern der Schwerkraft folgend nach unten und sammeln sich an der niedrigsten Stelle ganz hinten unter der Trittstufe.
Dort verstopfen sie die kleine Abflußöffnung und gesammeltes Regenwasser kann nicht mehr ablaufen.
Am besten gelegentlich diese Stelle checken und ggf. mit Druckluft freiblasen.

Viel Spass beim Fluid-Filmen!

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 144
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Rostvorsorge im Hohlraum

Beitrag von tormix » 16.03.2018 18:13

Hallo Klassikjames,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Das mit dem gebogenen Hohlraum hab ich im Griff, das wird gesprüht und unten schau ich auch, das es wieder ablaufen kann.
Ich komm erst nächste Woche wieder an mein Auto, aber bei der letzten reparatur versuchte ich den rechten Kotflügel abzumachen.
Dabei merkte ich das dieser mit Sikaflex angeklebt war, und zwar bei dem Bild rechts von dem rechten Strich.
Das sollte die Sikaflex Naht sein.
Ich hab versucht diese mit Messer aufzuschneiden, hab aber irgendwann aufgegeben und wieder zugeschmiert.
Ich werde nächste Woche mal schauen, aber ich denke das bei mir Bj.94 keine Schrauben vom Mototrraum innen zu sehen sind, und das es doch diesen Hohlraum hat.
Angst hab ich jetzt natürlich noch zusätzlich, da ich da ja mit dem Messer rumgesäbelt habe.
Hatte das mit der Hektik des Windleitblecheinbaus dann nur vergessen.
Ich werde dann mal gucken wie es bei mir aussieht und nächste Woche berichten.
Danke und Grüße
Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 144
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Rostvorsorge im Hohlraum

Beitrag von tormix » 22.03.2018 19:32

Hallo,
war heute am Auto und es ist natürlich so wie von KlassikJames geschrieben. :D
Ich seh die Schrauben auch und bin wieder beruhigt. :wink:
Dann reichen mir die nächsten 50 Liter Fluidfilm ja wieder 10Jahre. :mrgreen:
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“