Nasszelle undicht, 310 D Bj. 90

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Kai666
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2016 00:02
Wohnort: Lemgo

Nasszelle undicht, 310 D Bj. 90

Beitrag von Kai666 » 25.03.2018 16:12

Moin Leute,

Hilfe, meine Nasszelle scheint irgendwie undicht zu sein.

Folgendes Szenario: wenn ich dusche und das Wasser nicht direkt abläuft (also eine gewisse Zeit in der Nasszelle steht) habe ich beobachtet, dass es unter dem Auto tropft! Einmal so stark (wo ich abschüssig stand), dass sich das Wasser den Weg gesucht hat, und quasi unter der Schiebetür (aus den Notabläufen) raus getropft ist.

Problem, wenn es das Wasser sofort abläuft oder man sich wirklich nur kurz abgeduscht etc. hat, ist es mir halt überhaupt nicht aufgefallen, weil wenn dann nur hinten vor der Küchenzeile der Teppich mal etwas feucht war, dachte ich es kommt von den nassen Füßen nach dem Duschen, oder so.

Meine Frage: Hatte das schon mal jemand? Gibt es Unterlagen darüber, wie so eine Nasszelle verbaut ist? Oder hat vll. jemand Fotos von einer Sanierung etc.?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass entweder die Nasszelle wirklich undicht ist (vll. ein Haarriss etc.), wobei die wirklich bei mir super aussieht, und wenn sie wirklich beschädigt wäre, müsste sich dort ja auch Schmutz drin absetzen. Falls das der Grund wäre, gibt es doch bestimmt irgendeine Möglichkeit, die Nasszelle mit etwas neu zu versiegeln etc.. Hat damit schon jemand Erfahrung? Vll. so eine Art Klarlack etc. welcher hinterher unsichtbar ist?

Oder es ist etwas mit dem Abfluss? Was ich mir noch eher vorstellen kann. Der Abfluss muss ja irgendwie zum Abwassertank geführt werden. Hat da vll. jemand Fotos von, oder eine Explosionszeichnung, wie sich die Nasszelle, Abfluss, Abwassertank etc. zusammensetzt? Ich könnte mir vorstellen, dass in der Leitung halt irgendwas kaputt ist. Dort sitzen ja bestimmt irgendwelche Verbinder, Dichtungen etc. und wenn da irgendwas kaputt oder undicht ist, könnte das ja das Problem sein. Ich hoffe nur, dass man da von unten dran kommt, und nicht das halbe Auto auseinander bauen muss.


Freue mich über Tipps / Fotos und Anregungen. Muss das unbedingt zum Saisonstart repariert kriegen.

Vielen Dank und Grüße aus Lemgo
"Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst." Albert Einstein

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Nasszelle undicht, 310 D Bj. 90

Beitrag von CGN » 26.03.2018 21:10

Ich habe mal eine Duschtasse mit Flüssig Kunststoff lackiert. Ging gut und war dicht.
War aber kein James Cook

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 144
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Nasszelle undicht, 310 D Bj. 90

Beitrag von tormix » 27.03.2018 21:28

Hi,
der Abfluss ist doch hinten links, direkt unter der Dusche.
Da kannst Du doch mal von außen gucken, ob der Schlauch noch dran ist, oder, da er durchsichtig ist, schauen ob auch alles abläuft.
Alternativ mal schauen ob die Duschkabine unten an den Rändern dicht ist.
Bin nicht am Auto, aber ich denke ich hab im Bad mal ein paar Silikonfugen gezogen, da die alten defekt waren.
Ob das jetzt unten auch oder nur am Waschbecken war weiss ich nicht mehr.
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“