Probleme mit Dachboxdemontage

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von lisa.m » 26.03.2018 17:49

Aloha ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich möchte die Dachbox abmontieren, da ich sie nicht brauche und für die Dachlackierung muss sie sowieso runter.
Ich verzweifle nur gerade an der Verklebung. Habe schon mit Messer und Schraubendreher versucht der Box an den Kragen zu gehen, leider ohne großen Erfolg :(
Das würde auf diese Weise gefühlte hundert Jahre dauern :shock:

Könnte mir jemand per Ferndiagnose helfen und hat einen Tip wie ich die Box abbekomme?
Hier ein paar Bilder:
image.jpeg
image.jpeg (2.2 MiB) 1836 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (2.27 MiB) 1836 mal betrachtet
Danke schonmal für eure Hilfe!
Lisa
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von Thomas T. » 26.03.2018 19:15

Moin Lisa,

Du könntest es mit Sowas versuchen

https://www.ebay.de/i/112014211753?chn= ... 9105698849

Aber auf dem Gfk-Dach mit größter Vorsich!
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 26.03.2018 19:50

Moin moin,
das sieht verdammt nach Sikalflex aus. (da hat es einer aber gut gemeint!)
Das ist nur mechanisch zu entfernen, als der empfohlene Schneiddraht wäre ein Ansatz. Ich würde es evtl mit so etwas probieren:

https://www.obi.de/multitools-spezialwe ... gK1p_D_BwE

Aber dann bleibt nur durch schleifen den Rest zu entfernen, was sicherlich sehr schwierig und zeitaufwendig ist.
Ein Mittel zum lösen gibt es dafür nicht.
Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Re: Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von ndo » 26.03.2018 21:38


lisa.m hat geschrieben:Aloha ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich möchte die Dachbox abmontieren, da ich sie nicht brauche und für die Dachlackierung muss sie sowieso runter.
Ich verzweifle nur gerade an der Verklebung. Habe schon mit Messer und Schraubendreher versucht der Box an den Kragen zu gehen, leider ohne großen Erfolg :(
Das würde auf diese Weise gefühlte hundert Jahre dauern :shock:

Könnte mir jemand per Ferndiagnose helfen und hat einen Tip wie ich die Box abbekomme?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Lisa
Hi Lisa,

Für das Multitool kannst Du ein dünnes Blech an der freizulegenden Stelle entlang legen, um das GfK-Dach vor "Ausrutschern" zu schützen. Um mechanisch einen guten Ansatz zu kriegen, könnten Hakenklingen (nicht die geraden!) fürs Teppichmesser nützlich sein, damit lassen sich Verklebungen besser aufschneiden und rauskratzen.

VG, ndo


Gesendet mit Tapatalk

JC Klassik 94er, 310D

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von ricnic » 27.03.2018 06:22

Hallo,

für das Multitool gibt es ein Sägeblatt ohne Zähne = Schaber. Damit habe ich letztens sehr zügig alte flexible Solarzellen entfernt. Diese beschädigen bei korrekter Anwendung das Dach nicht.

Gruß Richard

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von lisa.m » 27.03.2018 08:41

Guten Morgen!

Herzlichen Dank für eure Antworten :)
Ich mache mich gleich auf den Weg in den Baumarkt und besorge ein Multitool :!:

Sonnige Grüße
Lisa
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von KlassikJames » 27.03.2018 15:08

Hallo Lisa,

Hier gab es einmal einen Fred rund um die Demontage von geklebten Solarzellen.
Dein Problem sieht für mich ähnlich aus.
Nach meiner Erfahrung entfernt man Sika-Klebungen am besten mit einem Multitool (soweit die Klinge reicht).

Wenn die Klebenaht breiter ist, kannst du es mit dünnem MIG/MAG Schweißdraht (rund) oder Schneiddraht vom Autoglaser (eckig) versuchen.
Mit 0,8mm starkem Schweißdraht aus Edelstahl (1:4316 von der Rolle) hab ich es schon versucht und es hat gut funktioniert. Einfach ein passendes Stück abschneiden und an beiden Enden einen Handgriff aus einem Stück Holz einbauen. Fertig ist die Sika-Säge.

Reste von Sikaflex gehen gut mit Spritus weg, ohne das die Lackierung angegriffen wird.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von lisa.m » 30.03.2018 17:38

Aloha,

die Dachbox lässt mich gerade verzweifeln :(
Das Multitool hat zwar die Verklebung am Rand gelöst, aber die Dachbox lässt sich keinen Millimeter bewegen. Ich gehe davon aus, dass sie großflächig verklebt worden ist :evil:
Jetzt muss wohl jemand mit dem Schneiddraht dran. Das traue ich mir nicht zu.

Ich wünsche euch frohe Ostern! :D

Liebe Grüße
Lisa
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von lisa.m » 08.04.2018 16:47

Aloha ihr Lieben!

Ich habe es tatsächlich mit Multitool, Schneiddraht, Keil und Hammer mit viel Girlpower 8) geschafft!
Die Box ist ab! Endlich :D
Jetzt kann es weitergehen.
972c718c-05f0-4752-ae47-37724763f87a.jpg
972c718c-05f0-4752-ae47-37724763f87a.jpg (87.36 KiB) 1564 mal betrachtet
Danke für eure Unterstützung!!! Ohne euch wäre ich gar nicht soweit gekommen!

Sonnige Grüße
Lisa
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von CGN » 09.04.2018 09:30

Jetzt muss nur noch der Kleberrest runter. Auch eine scheiß Arbeit.
Soll die Box denn anschließend wieder drauf?
Wie kamst du überhaupt da dran? Hast du eine Leiter am Heck?
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von lisa.m » 09.04.2018 10:29

Hey CGN,

es kommt keine Box mehr drauf! Der Platz soll für Solar genutzt werden. Ich musste immer die Leiter vom Innenraum nach draußen schleifen um überhaupt dran zu kommen.
Das Multitool hat schon ziemlich viel vom Kleber abgeschabt. Ich glaube das Kleberabpopeln ist für mich nicht mehr so dramatisch wie die Box runter zu bekommen.

Sonnige Grüße
Lisa
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von KlassikJames » 09.04.2018 14:29

So geht das! :idea:

Was macht eigentlich der kleine schwarze Deckel hinten links hinter dem Toilettenfenster auf dem Dach?
Ist das eine Entlüfung oder geparktes Werkzeug?

Gruß,
KlassikJames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Probleme mit Dachboxdemontage

Beitrag von lisa.m » 09.04.2018 14:56

Hey KlassikJames,

das soll glaube ich eine Entlüftung sein. :)

Sonnige Grüße
Lisa
310 D EZ.02/94

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“