Hupe reparieren

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Hupe reparieren

Beitrag von CGN » 22.04.2018 19:18

Hallo zusammen,

Meine Hupe tut es nicht mehr. Im letzten Jahr war es nur ein Wackler, jetzt macht wir nichts mehr.
Die Sicherung ist ok, an der Hupe selbst kommt aber kein Strom.
Hat die Hupe ein Relais? Falls ja, wo?
Kann der Fehler im Lenkrad sitzen? Wie kann ich das prüfen?
Ist es normal das sich die Hupe eine Sicherung mit den Bremslichtern teilt?

Was könnte noch das Problem sein?

Viele Grüße
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hupe reparieren

Beitrag von Thomas S. » 23.04.2018 20:04

Hallo Matthias,
es wird am Schleifring unter dem Lenkrad liegen. Die Kontakte sind mit einer "Kunststoffschelle" an der Lenksäule befestigt und wird, wie bei meinem Dicken auch, gebrochen sein. Meine Hupe hupt nur bei einer bestimmten Position.
Das Blöde an der Geschichte ist nur, dass das Lenkrad dafür ausgebaut werden muss.

Trotzdem viel Erfolg.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Hupe reparieren

Beitrag von Roadrunner » 23.04.2018 20:53

Hallo,
die Hupe ist zusammen mit dem Bremslicht über die Sicherung Nr. 8 abgesichert. Es kommen ein schwarz- gelbes und ein braunes Kabel an der Hupe an.
prüfe bitte mit einem Ohm-Meter, ob das braune Kabel zu Masse (Rahmen) Durchgang hat. Wenn das nicht der Fall ist, Kabel verfolgen und die Masseverbindung wiederherstellen. Hast Du Masse, dann folgende Prüfung durchführen: am schwarz-gelben Kabel mit der Prüflampe muss bei gedrücktem Hupenknopf die Lampe aufleuchten. Ist das nicht der Fall, Hupenknopf ausbauen (kann man nach oben rausziehen, ist mit Haken eingehakt und drei Federn, mit Schraubendreher von der Seite anheben und dabei Knopf bewegen)
Hupe.JPG
Hupe.JPG (2.14 MiB) 3387 mal betrachtet
an dem Kabel, welches zum Hupenknopf geht, muss Strom anliegen. Manchmal sind der untere und obere Kontakt verbrannt, kann man mit einem Kabel mal überbrücken um das zu Testen. Kommt da kein Strom, muss das Lenkrad runter, dann liegt es in der Regel am Übertragungsring.
Gutes Gelingen
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Hupe reparieren

Beitrag von CGN » 24.04.2018 10:44

Hallo ihr beiden,
Vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Ich bin strommäßig nicht so fit, daher würde ich lieber 3 Mal das Lenkrad ausbauen :-)
Ich halte mich an eure Tips um den Fehler einzugrenzen.
Ich berichte danach.

Viele Grüße


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Hupe reparieren

Beitrag von CGN » 24.04.2018 17:21

Hallo,
Habe gerade gemessen. Habe das Multimeter an der Schraube und Karosse angelegt. Da kommt leider nix.
Das Kabel geht irgendwo auf der Fahrerseite Nähe des Wischwassertanks nach vorne durch. Hatte jetzt keine Zeit mehr, werde morgen weiter verfolgen.
Ich könnte auch einfach ein neues Kabel legen, oder? Wenigstens zum testen oder?Bild

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Hupe reparieren

Beitrag von KlassikJames » 24.04.2018 19:03

Hallo CGN,

Beide Schrauben ab der Hupe sehen schon reichlich korrodiert aus.
Vielleicht reicht schon, wenn du neue Ringösen auf die vorhandenen Kabel crimpst und auch neue Schrauben in die Kontakte der Hupe eindrehst.
Funktioniert die Hupe eigentlich, wenn du sie direkt mit 12V aus Batterie/Zigarettenanzünder versorgst?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Hupe reparieren

Beitrag von CGN » 26.04.2018 17:26

Hallo zusammen,

Ich habe Masse mit einem Prüfkabel an der Hupe angelegt, hat nix gebracht.
Dann habe ich Plus von der Batterie gelegt, und es hupte, also habe ich unter der Lenkrad Abdeckung gemessen. Dort liegt kein Strom an.
Also den selbstgebauten Abzieher im Keller gesucht und das Lenkrad abgenommen.
Ich denke der Fehler liegt an dem abgebrochenen Schleifkontakt (im Bild der obere), oder? Der obere auf dem Bild muss doch so aussehen wie der untere oder irre ich mich?

Bild
Bild

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Hupe reparieren

Beitrag von CGN » 26.04.2018 17:34

Leider keine Teilenummer drauf, ich hoffe ich habe morgen einen fähigen Verkäufer bei MBBild

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hupe reparieren

Beitrag von Thomas S. » 26.04.2018 18:26

Hallo Matthias,
notfalls vielleicht ein gebrauchtes Lenkrad?

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Hupe reparieren

Beitrag von CGN » 26.04.2018 18:29

Ich glaube es müsste die 292 sein, mich wundert es nur, das auf dem Bild nur 1 Exemplar abgebildet ist.
Naja abwarten was Mercedes morgen sagt.

Nennt sich: A0004640943 KONTAKTSTUECK
LENKRAD Bild

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Hupe reparieren

Beitrag von Roadrunner » 26.04.2018 22:09

Hallo, auf dem Bild ist nur ein Teil zu sehen. Unter der Ortszahl 292 ist die Stückzahl mit 2 angegeben.
Teilenummer: A0004640943 KONTAKTSTUECK
Braucht der MB-Lagermann nicht mehr suchen :lol:

Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Hupe reparieren

Beitrag von CGN » 27.04.2018 15:07

Hallo Leute, MB war fix. Um 2 Uhr waren die Schleifer da und jetzt tut es wieder alles.
Jetzt geht's weiter.
Vielen Dank euch allen für die Tips.
Ein Schleifkontakt kostet übrigens 6€ netto.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“