HILFE: MB 207D verliert Kühlflüssigkeit

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Evtofe
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2017 20:30

HILFE: MB 207D verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Evtofe » 10.05.2018 10:13

Hallo,
wir suchen eine undichte Stelle im Kühlsystem.
Unser MB 2017D hatte gestern eine feuchte Stelle unter’m Motor. Er verliert wohl Kühlflüssigkeit.
Wie können wir eruieren, wo die undichte Stelle ist?
Kann man das überhaupt selber finden und reparieren als Oldtimer-Anfänger ohne Werkstatt?

Danke für eure Hilfe!

Tom und Eva
------------------------------------------------------------------
Hymer 540 , 601 D28, Mercedes 207 D, Baujahr 1979
------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: HILFE: MB 207D verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Määätthes » 11.05.2018 14:30

Hallo Tom & Eva,

ob ihr es selbst reparieren könnt, hängt wahrscheinlich davon ab, wo das Wasser herkommt.
Möglicherweise muss nur eine Schlauchschelle ersetzt werden, oder vielleicht ein Schlach, oder vielleicht ist die Ablass-Schraube nicht ganz fest...
Vielleicht ist aber auch der Kühler kaputt.
Ihr solltet euch mit einer Taschenlampe bewaffnen und mal von oben und unten schauen, ob ihr erkennen könnt, wo das Wasser herkommt. Das sollte eigentlich machbar sein. Wenn es irgendwo hinten in den Kühlrippen ist, wird es schon schwieriger, da müsste man ein bisschen etwas abschrauben um das zu erkennen.
Aber erst mal Ruhe bewahren, weiteratmen und dann eine Taschenlampe zur Hand nehmen und auf die Suche gehen...

Viel Erfolg!

Der Määätthes

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: HILFE: MB 207D verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von MercedesSosa » 13.05.2018 06:15

Ergänzung dazu:
Vorher einen ordentlichen Motor (-Raum) waschgang.
Dann nach der Trocknung den Motor an und die Taschenlampensuche beginnen
Viel Erfolg
Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“