Mercedes James Cook 307D Ölender Motor

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Feliezitas

Mercedes James Cook 307D Ölender Motor

Beitrag von Feliezitas » 16.05.2018 18:49

Hallo liebe James Cook Freunde,

leider habe ich aktuell Probleme mit meinem "Esel" und hoffe hier auf hilfreiche Tipps.
Suche jemanden der meinen Motor generalüberholt, da diese an zahlreichen Stellen leckt. (Ölverlust)
Vielleicht gibt es auch jemanden der mir sagen kann wo ich Teile (Entlüftungsrohr, Fecherkrümmer, Drehzug Leerlauf Einstellung) oder einen Motor bekommen kann, da sich das leider als sehr schwierig erweist.

Danke für eure Unterstützung im Voraus.

Liebe Grüße
Nadine
IMG_5185.JPG
IMG_5185.JPG (1.95 MiB) 1135 mal betrachtet

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Mercedes James Cook 307D Ölender Motor

Beitrag von AndiP » 16.05.2018 21:09

Hallo,

oft sind auch nur die Leckölleitungen, das sind die Leitungen zwischen den Einstpritzdüsen alt und undicht. Die kann man einfach selber austauschen. Benötigt wird 3,2mm dieselfester Kraftstoffschlauch, kanpp 1m. Passende Stücke abschneiden, die alte Leitung an den Düsen abziehen und die neue Leitung aufstecken. Musste ich schon mal unterwegs auf einem Parkplatz tauschen.

Wenn es weiterhin tropft, wie Eddy vorgeschlagen hat vorgehen. Motor waschen, fahren und schauen wo wieder Öl leckt. Manche Leute stauben den Motor nach der Wäsche mit Mehl ein, dann sieht man das Leck deutlicher...

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Feliezitas

Re: Mercedes James Cook 307D Ölender Motor

Beitrag von Feliezitas » 18.05.2018 20:56

Danke für eure schnelle Rückmeldung.
Wo es leckt wissen wir schon - nur leider finden wir keine Ersatzteile bzw. Autos die man ausschlachten könnte.
Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee?

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Mercedes James Cook 307D Ölender Motor

Beitrag von AndiP » 24.05.2018 08:23

Dann verrate uns doch mal, wo genau der Motor undicht ist. An besten mit Bildern

Schlachtfahrzeuge und gebrauchte Teile findet man auch bei Ebay bzw. Kleinanzeigen. Neuteile bei Mercedes. Oft sind die Teile dort günstiger als im Zubehörhandel...

Wenn es wirklich eine Motorüberholung werden soll, such einen Motorenbaubetrieb. Werkstätten sind damit üblicherweise überfordert.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2012 08:52

Re: Mercedes James Cook 307D Ölender Motor

Beitrag von endeavour » 24.05.2018 18:44

Moin,
kommt Ihr aus Velbert? Das Bild schließt auf die Schweinsbrücke in Velbert.
Dann könnte man sich ja mal treffen und schauen was zu machen wäre. Komme aus der Ecke.
Grüsse
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“