Kühlschrank

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Reisemobil
Beiträge: 71
Registriert: 22.01.2012 18:24
Wohnort: Waldkirch i. Breisgau

Kühlschrank

Beitrag von Reisemobil » 17.05.2018 14:32

Hallo alle zusammen,
weiß jemand, wie der Kühlschrank bei einem originalen Westfalia JC BJ 1982 ausgebaut wird? Meiner funktioniert zwar mit Strom (12V/220V) gut, springt aber auf Gasbetreib nur mit unendlich viel Geduld und etwas Glück an. Ich vermute, dahinter ist einfach sehr viel Staub und deshalb funktioniert der Zündfunke nicht so richtig wie er soll.
Freue mich auf eure Tips und vielen Dank!
Peter

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Kühlschrank

Beitrag von RolandD » 17.05.2018 20:03

Hallo Peter,
du schraubst die vordere Verkleidung mit der Tür ab. (Da müsstest du ein paar Schrauben sehen.) Dann siehst du oben auf dem Kühlschrank die Gasverschraubung. Links im Schrank und rechts von der Hecktüre aus zu sehen müssten auch noch Schrauben sein. Wenn alles los sind, kannst du den Kühlschrank herausziehen. 230V Kabel steckt in einer Steckdose. Noch ein paar Kabel oben und das Abgasrohr ab. Dann geht er raus.
Gruß Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
Reisemobil
Beiträge: 71
Registriert: 22.01.2012 18:24
Wohnort: Waldkirch i. Breisgau

Re: Kühlschrank

Beitrag von Reisemobil » 18.05.2018 11:33

Hallo Roland,
vielen Dank!
Herzliche Grüße!
Peter

Benutzeravatar
Maggoo
Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2016 07:54

Re: Kühlschrank

Beitrag von Maggoo » 18.05.2018 16:51

Mein Kühlschrank funktionierte auf Gas auch nicht besonders gut. Bei mir war es die verdreckte Brennkammer und der Filter in der Zuleitung oben auf dem Kühlschrank. Sitzt direkt in der Leitung und schaut aus wie ein Zigarettenfilter. Diesen habe ich komplett entfernt und siehe da - schöne Brennflamme und er kühlt wieder wie neu.
James Cook 309d * Automatik * BJ 1987 * 256.000 Km

Karlo

Re: Kühlschrank

Beitrag von Karlo » 18.05.2018 20:27

Hallo Maggoo,
ich habe dasselbe Problem. Wie hast Du die Brennkammer sauber bekommen und wie kommt man an diesen Filter ran?
Danke schon mal für Tips!
Grüße
Karlo

Benutzeravatar
Maggoo
Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2016 07:54

Re: Kühlschrank

Beitrag von Maggoo » 19.05.2018 16:17

Hallo Karlo, die Brennkammer ist hinten am Kühlschrank. Dafür muss er ausgebaut werden. Mit der Zeit sammelt sich viel Rost im Abgasrohr des Kühlschranks. Am besten hier auch großzügig vom Rost befreien. Damit später nicht wieder Rostteile auf den Brenner fallen.

Der Filter ist in der letzten gebogenen Gaszuleitung aus Metall oben auf dem Kühlschrank.
James Cook 309d * Automatik * BJ 1987 * 256.000 Km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“