Transportbox hinten
Transportbox hinten
Guten Morgen,
angesichts der Tatsache, dass wir in einem Monat mit dem Cook in Kroatien stehen wollen hab ich mich gestern um ihn gekümmert (Durchsicht und Drehfenster in die Türen gebaut). Der Urlaub wird zeigen ob es überhaupt noch Sinn macht mit den grösser werdenden Kindern in dem begrenzten Raum zu reisen. Nun mal zum Punkt: mir ist nochmal aufgefallen wie "niedlich" die Alustaukiste am Heck auf dem originalen Gitterträger ist. Was muss man tun um da was Grösseres hinzubauen? Sicher braucht's 'ne andere Unterkonstruktion?
Bräuchte da mal Anregungen und Erfahrungswerte.
Danke und Gruß Tobias
angesichts der Tatsache, dass wir in einem Monat mit dem Cook in Kroatien stehen wollen hab ich mich gestern um ihn gekümmert (Durchsicht und Drehfenster in die Türen gebaut). Der Urlaub wird zeigen ob es überhaupt noch Sinn macht mit den grösser werdenden Kindern in dem begrenzten Raum zu reisen. Nun mal zum Punkt: mir ist nochmal aufgefallen wie "niedlich" die Alustaukiste am Heck auf dem originalen Gitterträger ist. Was muss man tun um da was Grösseres hinzubauen? Sicher braucht's 'ne andere Unterkonstruktion?
Bräuchte da mal Anregungen und Erfahrungswerte.
Danke und Gruß Tobias
Re: Transportbox hinten
Moin,
ich habe an der Anhängerkupplung abgestützt:
Da steht dann meine Staukiste drauf:
Funktioniert seit über 10 Jahren, auch auf üblen Pisten.
ich habe an der Anhängerkupplung abgestützt:
Da steht dann meine Staukiste drauf:
Funktioniert seit über 10 Jahren, auch auf üblen Pisten.
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1985er JC 309D mit 500.000km
Re: Transportbox hinten
Moin Andi,
besten Dank, gute Idee mit der Ahk-Stütze. Was hat der Tüv dazu gesagt? Muss der so ne Kreation abnicken oder liegt das noch im Bereich der künstlerischen Freiheit?
Danke, Tobias
besten Dank, gute Idee mit der Ahk-Stütze. Was hat der Tüv dazu gesagt? Muss der so ne Kreation abnicken oder liegt das noch im Bereich der künstlerischen Freiheit?
Danke, Tobias
Re: Transportbox hinten
Nix Tüv.
Ist in 5 Minuten mit Bordwerkzeug abgeschraubt und der Kugelkopf wieder dran
Ist in 5 Minuten mit Bordwerkzeug abgeschraubt und der Kugelkopf wieder dran
1985er JC 309D mit 500.000km
Re: Transportbox hinten
Habe es nach Andis Vorbild gemacht. Hält sehr gut, TÜV wird das nie sehen.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Transportbox hinten
Moin,
hatte damals das gleiche Problem und mir auf die schnelle eine Box gebaut, die auf einem normalen Fahrradträger geschraubt ist. Dieser stützt sich auf der Anhängerkupplung ab. Es gibt nur eine seitliche Tür an der Box, die andere Seite stabilisiert die Box zusätzlich.
Oben ist mittlerweile Platz für 4 Fahrräder: man muss sich nur merken, wie diese stehen müssen, damit alles passt
Ein Foto hilft dabei viel.
Damit das ganze stabiler wird, habe ich 4 Schraubverbindungen zur Karosserie angebracht. Diese bestehen aus M10 Schrauben, mit starken Karosseriescheiben die jeweils eine kleinen Phase haben, damit man diese in die Löcher der Scharniere einführen kann. Damit's nicht gammelt, sind die Scheiben außen und innen mit Gummidichtungen hinterlegt.
Ist mehr als stabil und es gibt keine zusätzlichen Löscher in der Karosserie. Es lässt sich auch alles problemlos rückbauen.
Der TÜV-Mensch sah keine Notwendigkeit es einzutragen, da der Grundträger ein normaler Fahrradträger ist und damit Zubehör.
Benutze die Box mittlerweile über 3 Jahre und hatte noch nie Probleme.
Gruß, Ghandi
hatte damals das gleiche Problem und mir auf die schnelle eine Box gebaut, die auf einem normalen Fahrradträger geschraubt ist. Dieser stützt sich auf der Anhängerkupplung ab. Es gibt nur eine seitliche Tür an der Box, die andere Seite stabilisiert die Box zusätzlich.
Oben ist mittlerweile Platz für 4 Fahrräder: man muss sich nur merken, wie diese stehen müssen, damit alles passt
Ein Foto hilft dabei viel.
Damit das ganze stabiler wird, habe ich 4 Schraubverbindungen zur Karosserie angebracht. Diese bestehen aus M10 Schrauben, mit starken Karosseriescheiben die jeweils eine kleinen Phase haben, damit man diese in die Löcher der Scharniere einführen kann. Damit's nicht gammelt, sind die Scheiben außen und innen mit Gummidichtungen hinterlegt.
Ist mehr als stabil und es gibt keine zusätzlichen Löscher in der Karosserie. Es lässt sich auch alles problemlos rückbauen.
Der TÜV-Mensch sah keine Notwendigkeit es einzutragen, da der Grundträger ein normaler Fahrradträger ist und damit Zubehör.
Benutze die Box mittlerweile über 3 Jahre und hatte noch nie Probleme.
Gruß, Ghandi
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1988er James Cook 309D mit 146.000km
Re: Transportbox hinten
Hi,
Schön gemacht, aber macht es nix dad da jetzt Wasser in die Schlitze läuft. Ist da unten offen?
Gruß Peter
Schön gemacht, aber macht es nix dad da jetzt Wasser in die Schlitze läuft. Ist da unten offen?
Gruß Peter
310 D EZ.08/94 mit 224000km
Re: Transportbox hinten
Moin Peter,
ich habe erst vor ca. einem halben Jahr erfahren, das es Abdeckkappen für die Löcher gibt.
Man sieht halt viel zu selten alte Cook's auf der Straße
Da mein Cook von dem Vorgänger mit Hohlraumschutz geflutet worden ist, hat's bisher keinerlei Probleme an den hinteren Stellen.
Ob es Löcher zum Wasserablauf für den Hohlraum gibt, weiß ich nicht.
Ich hab aber vor, die Löcher mit selbstgebauten Kappen abzudichten. Vielleicht kann man ja auch die Serienmäßigen verwenden um umfunktionieren.
Vielleicht hat ja mal jemand ein Foto von den Kappen.
Der Cook ist Baujahr 1988, da liegt jetzt eh' das H-Kennzeichen an und damit auch ein bisschen Arbeit, aber hauptsächlich an der Fahrzeugfront.
Wenn ich im Frühjahr die Kappen fertig habe, schicke ich mal ein Update...
Gruß, Ghandi
ich habe erst vor ca. einem halben Jahr erfahren, das es Abdeckkappen für die Löcher gibt.
Man sieht halt viel zu selten alte Cook's auf der Straße
Da mein Cook von dem Vorgänger mit Hohlraumschutz geflutet worden ist, hat's bisher keinerlei Probleme an den hinteren Stellen.
Ob es Löcher zum Wasserablauf für den Hohlraum gibt, weiß ich nicht.
Ich hab aber vor, die Löcher mit selbstgebauten Kappen abzudichten. Vielleicht kann man ja auch die Serienmäßigen verwenden um umfunktionieren.
Vielleicht hat ja mal jemand ein Foto von den Kappen.
Der Cook ist Baujahr 1988, da liegt jetzt eh' das H-Kennzeichen an und damit auch ein bisschen Arbeit, aber hauptsächlich an der Fahrzeugfront.
Wenn ich im Frühjahr die Kappen fertig habe, schicke ich mal ein Update...
Gruß, Ghandi
1988er James Cook 309D mit 146.000km
Re: Transportbox hinten
Moin Ghandi,
ob die Konstruktion wirklich hält, wird die Zeit zeigen.
Du hast den Träger nur am dünnen Karosserieblech befestigt. Die Außenhaut ist dort nicht tragend. Bei einer heftigen Bremsung schiebt es die U-Scheiben durch das Karosserieblech, und die Alu-Querstütze durch die Kunststoff-Fensterscheibe.
Die Türen beim Kastenwagen sind an der Säule, die dahinter (in Fahrtrichtung gesehen davor) liegt, befestigt. An die obere Befestigung kommt man an der Beifahrerseite nach Abschrauben der Papp-Verkleidung über/neben dem Herd. Die untere findet man hinter Verkleidungen im Schrank. Dort könnte man Schraniere oder das Festteil von Scharnieren anschrauben. Und auf der Fahrerseite liegen die Befestigungen hinter der Duschkabine. Da kommt man nicht dran. Man könnte die Außenhaut offen schneiden, Schanierteil anschrauben und die Wand wieder verschweißen.
Trotz der nicht böse gemeinten Kritik auch ein Lob: sauber gearbeitet!
Die Abdeckung der Löcher sind Kunststoffteile, die es seit Jahren nicht mehr gibt. Ich habe einfach einen Steifen Alu drüber geklebt. Ablauflöcher müssen für den Hohraum vorhanden sein. Die Schraniere des Kastenwagen werden dort nur hindurchgeführt. Da sind zwar Plastik"dichtungen" herum, aber die sind niemals dicht.
Andi
ob die Konstruktion wirklich hält, wird die Zeit zeigen.
Du hast den Träger nur am dünnen Karosserieblech befestigt. Die Außenhaut ist dort nicht tragend. Bei einer heftigen Bremsung schiebt es die U-Scheiben durch das Karosserieblech, und die Alu-Querstütze durch die Kunststoff-Fensterscheibe.
Die Türen beim Kastenwagen sind an der Säule, die dahinter (in Fahrtrichtung gesehen davor) liegt, befestigt. An die obere Befestigung kommt man an der Beifahrerseite nach Abschrauben der Papp-Verkleidung über/neben dem Herd. Die untere findet man hinter Verkleidungen im Schrank. Dort könnte man Schraniere oder das Festteil von Scharnieren anschrauben. Und auf der Fahrerseite liegen die Befestigungen hinter der Duschkabine. Da kommt man nicht dran. Man könnte die Außenhaut offen schneiden, Schanierteil anschrauben und die Wand wieder verschweißen.
Trotz der nicht böse gemeinten Kritik auch ein Lob: sauber gearbeitet!
Die Abdeckung der Löcher sind Kunststoffteile, die es seit Jahren nicht mehr gibt. Ich habe einfach einen Steifen Alu drüber geklebt. Ablauflöcher müssen für den Hohraum vorhanden sein. Die Schraniere des Kastenwagen werden dort nur hindurchgeführt. Da sind zwar Plastik"dichtungen" herum, aber die sind niemals dicht.
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km
Re: Transportbox hinten
Moin Andi,
wenn sich die U-Scheiben durch die Karosserie stanzen oder verformen sollten, ist mein Heckträger mein kleinstes Problem.
Solch eine Verzögerung bekommt man mit einer Vollbremsung nicht hin - und eine Beschleunigung schon mal gar nicht:)
Vielleicht habe ich's auch schlecht formuliert:
Der Standard Fahrradträger lässt sich max. mit 75 kg belasten und kommt ohne jegliche zusätzliche Abstützung aus.
Es ist allein über die Anhängerkupplung mittels Klemmverschraubung verbunden. Damit könnte man legal vier Fahrräder transportieren.
Ob diese Befestigungsform mit nur eine Verbindung einer Vollbremsung gewachsen ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Befestigungspunkte an der Karosserie sind nur als zusätzlichen Unterstützung gedacht, da der Hebel doch fast doppelt so lang ist und damit die Kräfte doppelt so hoch wie serienmäßig.
Eigentlich bin ich mit der Konstruktion voll zufrieden, aber der Tipp es zumindest auf der Beifahrerseite mit den Original Scharnieraufnahmen zu verbinden nehme ich hiermit mal auf.
Wie gesagt, bisschen Arbeit liegt eh' an und dann kann ich auch die Löcher 'dicht' machen...
Gruß, Ghandi
wenn sich die U-Scheiben durch die Karosserie stanzen oder verformen sollten, ist mein Heckträger mein kleinstes Problem.
Solch eine Verzögerung bekommt man mit einer Vollbremsung nicht hin - und eine Beschleunigung schon mal gar nicht:)
Vielleicht habe ich's auch schlecht formuliert:
Der Standard Fahrradträger lässt sich max. mit 75 kg belasten und kommt ohne jegliche zusätzliche Abstützung aus.
Es ist allein über die Anhängerkupplung mittels Klemmverschraubung verbunden. Damit könnte man legal vier Fahrräder transportieren.
Ob diese Befestigungsform mit nur eine Verbindung einer Vollbremsung gewachsen ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Befestigungspunkte an der Karosserie sind nur als zusätzlichen Unterstützung gedacht, da der Hebel doch fast doppelt so lang ist und damit die Kräfte doppelt so hoch wie serienmäßig.
Eigentlich bin ich mit der Konstruktion voll zufrieden, aber der Tipp es zumindest auf der Beifahrerseite mit den Original Scharnieraufnahmen zu verbinden nehme ich hiermit mal auf.
Wie gesagt, bisschen Arbeit liegt eh' an und dann kann ich auch die Löcher 'dicht' machen...
Gruß, Ghandi
1988er James Cook 309D mit 146.000km
- KlassikJames
- Beiträge: 972
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Transportbox hinten
Die Idee mit den Schrauben und den Scheiben ist schonmal nicht schlecht weil sie die Wippbewegung der Box dämpfen kann.
Im Falle eines Auffahrunfalls hat man wohl andere Sorgen .
Man könnte auch die Scharniere eines T1 mit Türen als Basis für einen Träger verwenden...
Dann hätte man die Basis für einen belastbareren Träger, als ihn der Hersteller seinerzeit verbaut hat.
Auf der Fahrerseite müßte man allerdings an den richtigen Stellen Löcher in die Naßzelle schneiden und nach der Montage wieder abdichten.
Gruß,
Klassikjames
Im Falle eines Auffahrunfalls hat man wohl andere Sorgen .
Man könnte auch die Scharniere eines T1 mit Türen als Basis für einen Träger verwenden...
Dann hätte man die Basis für einen belastbareren Träger, als ihn der Hersteller seinerzeit verbaut hat.
Auf der Fahrerseite müßte man allerdings an den richtigen Stellen Löcher in die Naßzelle schneiden und nach der Montage wieder abdichten.
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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