Zusatzbatterie laden

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Zusatzbatterie laden

Beitrag von CGN » 16.07.2018 10:17

Hallo zusammen,

Kein Urlaub ohne (kleinere Probleme).
Wir sind seit Freitag in den Alpen unterwegs.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die 85Ah Zusatzbatterie fast leer ist.
Habe jetzt folgendes geprüft:

1. Bei laufendem Motor gemessen ob hinten an der Batterie 12V ankommt.
Leider kommt nix.
2. Das Relais ausgebaut und durchgemessen. Schaltet.
3. Das Kabel vom Relais zum Zusatzbatterie auf Durchgang überprüft und auf Schäden kontrolliert (dort wo es möglich war). Das Kabel ist OK.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es vor dem Relais irgendwo noch eine Sicherung die ich nicht kenne?

Vielen Dank für eure Hilfe!



Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Zusatzbatterie laden

Beitrag von AndiP » 16.07.2018 17:08

Moin,

Es gibt keine Sicherung. Miss die Spannung an der blauen Steuerleitung d+ am Relais bei stehendem und laufendem Motor. Bei laufender LiMa muss 12v anliegen.
Liegt 12V vor dem Relais an? Und 11V von der BoBa am Ausgang des Relais?

Viele Grüße aus Arad

Andi

PS: das Problem mit Pannen muss am Jahr liegen. Mir ist auf der AB der Lichtmaschinenkeilriemen gerissen. Nach 5 Stunden und dann der Hilfe eines zufällig vorbei kommenden Algeriers (der mich auch in den nächsten Laden gefahren hat) ging die Fahrt weiter. Die erste wirkliche Panne seit 20Jahren.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Zusatzbatterie laden

Beitrag von Thomas S. » 17.07.2018 15:41

Hallo Matthias,
ist die Batterie auch richtig mit der Masse (Minus) verbunden?

@ Andi, Euch einen schönen Urlaub und kommt gesund und heil wieder.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Zusatzbatterie laden

Beitrag von CGN » 17.07.2018 17:07

Hallo ihr beiden.
Ich habe mir nach Andis Tipp nochmal das Messgerät geschnappt.
Grund war ein Massefehler. Keine Ahnung, warum sich der Massepunkt nach 33 Jahre überlegt nicht mehr zu funktioniere, aber na gut.
Habe das Problem behoben, und der Strom fließt wieder.

Danke euch für die Hilfe und Andi einen schönen, problemfreien Urlaub!

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“