MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
pneumokogge
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2018 19:47

MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von pneumokogge » 17.07.2018 20:51

Moin
aus dem Norden der Republik. Mein Name ist Philipp und ich habe einen JC 310d "geerbt" (keine Panik meine Eltern sind noch quietschfidel :lol: ).
Der Haken an der Sache ist, dass der Bus die letzten 15 Jahre gestanden hat und ich ihn nun wiederbeleben muss/will. Ich bin zwar Ing. und schraube an meinem e46 und Motorrad alles selber, allerdings habe ich weder Erfahrung mit dem MB T1 bzw. OM602, noch habe ich bisher ein Fahrzeug nach solch langer Standzeit wieder inbetrieb genommen.
Nun bin ich bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen könnt.
Die Frage, die sich mir als erstes stellt ist, wie gehe ich am besten vor, um den Motor beim Wiederbeleben nicht zu beschädigen und welche Arbeiten auf die ToDo-Liste müssen?!

Wie ich vorgehen würde:
- Öl/Ölfilter wechseln (gefühlt sollte, bei dem Aggregat jedes 10w40 ausreichen oder muss es etwas Spezielles sein?)
- Neues Kühlwasser (Glysantin g48?)
- Alten Diesel ablassen, Filter erneuern, neuen Diesel einfüllen (wie entlüftet man das Kraftstoffsystem?)
- Luftfilter erneuern
- Neue Batterie
- Motor von Hand drehen (welche Richtung?)
- Glühkerzen (muss dat auch neu?) raus und Motor mit Anlasser drehen, damit sich der Öldruck aufbaut
- Motor regulär starten

Im Anschluss "Standard-Programm":
- Bremsscheiben, -beläge, -flüssigkeit, -schläuche
- ggf. Stoßdämpfer/federn
- Reifen
- Getribe-, Difföl

danach noch Vollabnahme, Gasprüfung, H Kennzeichen und 'schon' bin ich fertig ;D

habe ich noch irgendwelche T1 spezifischen Kleinigkeiten vergessen?

Entschuldigt den wenig ausführlichen Einstand aber ich bin so freudig erregt und sauge mir die Infos aus dem Netz, dass ich keine Zeit habe mehr zu schreiben, bei Bedarf gerne fragen. Anbei noch ein Foto des guten Stückes, damit ihr auch was zum guckn habt :)
Dateianhänge
20180717_183416.jpg
20180717_183416.jpg (3.39 MiB) 3991 mal betrachtet

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von reinhard_f » 18.07.2018 05:43

Moin und willkommen im Forum.
Meiner Meinung nach hast du alles!
Vileicht sollte man nach wenigen hundert Km kontrollieren ob noch alles Dichtungen dicht halten und das Öl zur Sicherheit wechseln und auf Fremdkörper konntolieren.
Ich habe schon einige alte Motorräder wieder zum Leben erweckt und bin genauso vorgegangen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

smeerlapp
Beiträge: 93
Registriert: 09.05.2013 12:09

Re: MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von smeerlapp » 18.07.2018 12:54

Abschmieren! (Vorderachse etc.)
Gutes Gelingen!
Gruß Tobias

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Roadrunner » 21.07.2018 21:39

Hallo Philipp, wilkommen.
2 Anmerkungen zu Deinem Plan:
Die Glühkerzen brauchst Du sicher nicht erneuern.
Zum Starten folgenden Tip: wenn Du die innere Motorhaube ausbaust siehst Du in Fahrtrichtung links an der Einspritzpumpe ein weißes Handrad von ca 3 cm Duchmesser. Löse es gegen den Uhrzeigersinn. Eenn es gelöst ist kannst Du es hoch und runter bewegen. Das ist die Kraftstoffentlüftungspumpe. Es gibt neuere Ausführungen die nicht mehr verschraubt sind, auf meiner Pumpe kann ich von oben mit dem Schraubendreher wirken und brauch meine Hand nicht in der Enge bewegen.
Neben der Pumpe sitzt im Schlauch der Kraftstoffvorfilter, der sollte hell und sauber sein. Zum Entlüften deines Motors brauchst Du nicht unbedingt die Entlüfterschraube am Kraftstoffilter lösen. Unsere Pumpen haben kein Rückhalteventil und lassen sich auch so entlüften. Kraftstoffilter vor dem Erneuern mit Diesel auffüllen.
Den ersten Startvorgang würde ich so angehen: Motor ohne Vorglühen mehrmals kurz mit dem Anlasser durchdrehen bis die Öldruckkontrollleuchte ausgeht, ohne die Glühkerzen auszubauen. Dann die Kraftstoffanlage wie beschrieben anpumpen, dann mit Vorglühen ohne Gas zu geben anlassen.
DER läuft!
Vor dem Tüv kontrolliere das Alter deiner Reifen. Älter als 10 Jahre sehen die Prüfer nicht gerne.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen.
MfG. Lutz
Ps. Motoröl einfaches 10W40 HD ....... was hast Du für ein Getriebe?
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

pneumokogge
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2018 19:47

Re: MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von pneumokogge » 22.07.2018 09:46

Moin,

vorab, für alle die Bedarf haben: habe im Netz hier ein Reparaturhandbuch (Pocket mechanic von Peter Russek) für die T1 Modelle aufgetan:

googelt mal nach "Mercdes 310D/410D workshop manual - old hymer", da gibt es eine pdf-Datei

@reinhard,

@smeer, danke für den Hinweis, werde mich mal auf die Suche nach den Abschmiernippeln machen ..

@ lutz, aller besten Dank für die ausführliche Beschreibung für die Vorbereitung des Kraftstoffsystems! Wenn der Motor läuft werde die restlichen HU-relevanten Bereiche angehen, sprich Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen etc. Öl für Diff. und Getriebe ist auch eingeplant, unten ein Foto der Getriebeplakette.

Optisch hat sich die letzten Tage auch einiges verändert: Wagen aufgebockt, Reifen runter, komplette Front abmontiert, Unterbodenverkleidung ab, Tank ausgebaut, Kühler raus. Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen:
- Leckage am Übergang Kraftstoffleitung/Ventil der Standheizung
- sämtliche Gewebe-Kraftstoffleitungen feucht
- (Rückführungs-??)schläuche zwischen Einspritzdüsen und zum Filter haben Pilzbefall
--> Mache komplettes Kraftstoffsystem neu (gestern mehrere Meter Kraftstoffleitung in 8/6/5 mm Innendurchmesser + Vorfilter + Hauptfilter besorgt)

- Ist das orginal, dass der 310D vorne Sättel von Brembo bekommen hat (Teilenr. von Scheibe und Beläge?)?

- Wie bekomme ich den Keilrippenriemen am besten entspannt und hat jemand zufällig 'ne Teilenr für Riemen und Spannrolle (mit Servo, ohne Klima)?

- Bekommt man die Heizungsschläuche noch irgendwo neu?

soweit zu letzter Woche ..
Dateianhänge
20180718_203651.jpg
20180718_203651.jpg (3.72 MiB) 3881 mal betrachtet

pneumokogge
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2018 19:47

Re: MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von pneumokogge » 22.07.2018 09:48

weitere Fotos..
Dateianhänge
20180718_184913.jpg
20180718_184913.jpg (4.03 MiB) 3880 mal betrachtet
20180720_170808.jpg
20180720_170808.jpg (4.09 MiB) 3880 mal betrachtet
20180720_170701.jpg
20180720_170701.jpg (4.04 MiB) 3880 mal betrachtet

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Roadrunner » 22.07.2018 22:24

Hallo Philipp,
ich sehe Du gehst das richtig an! Respekt!

So nun wieder mein obligatorischer Hinweis: Gehe mit der Fahrgestellnummer des Autos zur nächsten DB - Vertretung und bitte einen Kundendienstberater, möglichst aus der LKW -Abteilung von deinem Wagen die Datenkarte auszudrucken und Dir zu überlassen. (vielleicht gegen Backschisch) hilft manchmal.

Wenn Du dann alle Daten von Deinem Wagen hast, bist Du in der Lage im Onlinekatalog für DB - Fahrzeuge selbst zu suchen.
----: http://mb-teilekatalog.info/index.php?l ... AG&mmod=VL
Man muß sich mit dem "Ding " ein wenig beschäftigen..... hier findes Du alle Teilenummern und auch Zeichnungen die Dein Auto betreffen.

Beispiel zur Vorgehensweise:
Nach dem Öffnen wird die "Sortimentsklasse" angeklickt, für den James: TRANSPORTER
darunter in der Zeile AGGREGAT wird z.B. die Vorderachse ausgewählt.
In der Zeile darunter sind verschiedene Kürzel (Baumuster) aufgeführt, in meinem Beispiel: VL....... anklicken
Auf der nächsten Seite hast Du die Auswahl für die einzelnen Achsen, bezeichnet in Blau mit einer 6-stelligen Zahl: z. B. 730446
diese Zahl sind die ersten sechs Ziffern deiner Vorderachse in der Datenkarte.
Ergebnis:http://mb-teilekatalog.info/view_GroupA ... =0&group=0
dort findest Du die Achse und die Bremse, Zeichnungen und Teilenummern mit Änderungen und Erläuterungen

probier es einfach aus, ich hoffe Du kommst damit klar.

Ich suche mir immer meine Teile mit ET-Nummer heraus und bestelle sie direkt bei unserer Niederlassung, die können mir im Regefall am nächsten Tag sagen ob lieferbar oder meistens sind die Teile schon da.

Übrigens hätte ich gerne Dein Getriebe, hat 'ne gute Übersetzung

Wenn die Bremsscheiben der Vorderachse nur oberflächlich Rost haben und keinen Lochfraß würde ich die drinn lassen wenn der Bremsbelag ausreichend stark ist. Mit Sandpapier reinigen und dann fahren. Bei mir sah das schlimmer aus, hat aber gut funktioniert, Bremse war auf dem Prüfstand einwandfrei und läuft immer noch.

Schreib bitte mal welchen Motor Du drin hast (Motornummer) dann suche ich mal raus wie die Riemen gespannt werden, oder die Seite wie es geht.
MfG. lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

pneumokogge
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2018 19:47

MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von pneumokogge » 24.07.2018 22:08

Moin Lutz,

yau, kleinklein wohnt hier nicht
habe ab 11.08. Urlaub bis dahin soll er laufen

Habe gestern Teile für 500 € bestellt. Den MB-Teilekatalog habe ich auch gefunden. Viele Nummern gab’s da, einiges habe ich nicht gefunden bzw. war mir bei der Brembo Bremse nicht mal sicher, ob die da org. reingehört. Deshalb hatte ich gefragt und Länge von Keilriemen, Bremschläuchen, Bremscheibe etc. nachgemessen, sollte jetzt alles beisammen haben, bis auf Kühler-/Heizungsschläuche, die gibt’s im ganzen Internetz nirgens, muss ich wohl mal zum Vertragshändler ...

Der erste Link bei Google hat rausgeworfen, dass es zwei Getriebe mit unterschiedlicher Übersetzung gab, waren die beide mit allen Motoren kombinierbar oder gibt’s meins nur im 310er?

Habe erstmal neue Scheiben und Beläge (50€) geordert, keine Lust da groß dran rumzuschleifen, und dann wieder aufbocken weil geht nicht oder kein TÜV vielleicht kann ich mir die alten Scheiben ja nochmal abdrehen, und lege sie beiseite für den nächsten Wechsel.

Wo finde ich die Motornummer (müsste om602.940 mit Servo ohne Klima sein)? Habe ansonsten ein Foto vom Riementrieb, falls das hilft?!

Danke für die Hilfe.

Anbei noch Fotos von gestern und heute:
- Tank raus
- Undichte Kraftstoffleitungen raus (Tank/Filter)
- Schimmelige Leitungen raus (Einspritzdüsen/Filter)
- alles neu

pneumokogge
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2018 19:47

Re: MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von pneumokogge » 24.07.2018 22:12

alles neu ..
Dateianhänge
20180724_194736.jpg
20180724_194736.jpg (4.51 MiB) 3784 mal betrachtet
20180724_194338.jpg
20180724_194338.jpg (3.82 MiB) 3784 mal betrachtet
20180724_181601.jpg
20180724_181601.jpg (4.41 MiB) 3784 mal betrachtet
20180723_195936.jpg
20180723_195936.jpg (3.9 MiB) 3784 mal betrachtet

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Roadrunner » 26.07.2018 14:06

Hallo Philipp,
beim W124 200D ist das mit der Erneuerung des Rippenkeilriemens auch so wie bei deinem Motor.
ES gibt ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=nwS6DILtGYQ

Deine Motornummer findest Du in Fahrtrichtung hinten links am Ende des Motorblocks unterhalb vom Zylinderkopf.

Dass mit den Getrieben habe ich auch noch nicht vollständig geblickt. Es ist offensichtlich vom Motor abhängig, aber auch von der Übersetzung der Hinterachse und der Größe der Bereifung.
Beide Getriebe sind nicht nur im Transporter verbaut sondern auch im WOLF - G Modell.

MfG. lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

pneumokogge
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2018 19:47

Re: MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von pneumokogge » 29.07.2018 18:52

Moin,
danke für das YT link, das habe ich gebraucht um zu blicken, dass der Bolzen Richtung Ansaugbrücke rauszuschieben ist :)

Hier wieder ein paar Fotos der letzten Tag:

-Teilelieferung
- Motoröl und Filter gewechselt
- Neue Wasserpumpe
- Funktion des Thermostats überprüft
- Neuer Dieselfilter
- Batterien raus
- Getriebeöl gewechselt

pneumokogge
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2018 19:47

Re: MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von pneumokogge » 29.07.2018 18:56

.
Zuletzt geändert von pneumokogge am 29.07.2018 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

pneumokogge
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2018 19:47

Re: MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von pneumokogge » 29.07.2018 18:58

Fotos:
Dateianhänge
20180726_171832.jpg
20180726_171832.jpg (3.18 MiB) 3685 mal betrachtet
20180729_101419.jpg
20180729_101419.jpg (3.84 MiB) 3685 mal betrachtet
20180728_192411.jpg
20180728_192411.jpg (3.49 MiB) 3685 mal betrachtet
20180729_131557.jpg
20180729_131557.jpg (3.46 MiB) 3685 mal betrachtet
20180729_155623.jpg
20180729_155623.jpg (4.35 MiB) 3685 mal betrachtet
20180729_161708.jpg
20180729_161708.jpg (3.81 MiB) 3685 mal betrachtet
20180728_152755.jpg
20180728_152755.jpg (4.99 MiB) 3685 mal betrachtet
20180728_153243.jpg
20180728_153243.jpg (4.74 MiB) 3685 mal betrachtet

pneumokogge
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2018 19:47

Re: MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von pneumokogge » 30.07.2018 21:10

Moin
zwei kurze zwischenfragen..
Habe mich heute mit Stoßdämpfern und Bremsen beschäftigt, alda vadder, Dämpferbolzen mit 80Nm in unmöglichen Winkeln und Bremssättel mit 200Nm plus Schraubensicherung verklebt. Da merkt man, was man getan hat :X
Nachdem dann die Bremsscheibe samt Anlaufscheibe und Radlager entgegegeflogen kommen, offenbart sich eine selten umständliche Vereinigung von Bremscheibe, Radnarbe und ABS-Ring. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.. wie zum Kuckuck bekomme ich dden ABS-Ring von der Narbe runter???

Da der Zeitpunkt des Anlassen in nicht allzuweiter Ferne ist, wollte ich mir die besagte Entlüftungspumpe für das Kraftstoffsystem mal anschauen, leider gibts es da aber nicht viel zus sehen (foto)....
Bedeutet das nicht Vorhandensen des Handrades, dass es sich um einen "Selbstentlüfter" handelt?

Gruß
Dateianhänge
20180726_172236.jpg
20180726_172236.jpg (4.22 MiB) 3647 mal betrachtet

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: MoinMoin und Wiederinbetriebnahme

Beitrag von KlassikJames » 30.07.2018 22:42

Das Kraftstoffsystem wird beim OM602 im Bedarfsfall durch den Anlasser entlüftet.
Du kannst den Entlüftungsvorgang beschleunigen, indem du den Kraftstofffilter vor der Montage mit Diesel füllst und die Batterie lädst,

Ich denke über die Nachrüstung einer Handpumpe nach.
Beim Vorgänger war sie ja noch an Bord.
Hat das schon jemand beim 602er gemacht?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“