James kommt wieder nach Deutschland zurück (310D, 1989)

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Rubenpal
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2018 06:45

James kommt wieder nach Deutschland zurück (310D, 1989)

Beitrag von Rubenpal » 21.07.2018 20:13

Schönen guten Abend

ich heiße Ruben und bin gerne in der Natur unterwegs. Um entspannt am Wochenende rausfahren zu können, war ich ziemlich lange auf der suche nach einen guten James Cook 309D bzw. 310D.
Nach langem Suchen habe ich letzte Woche in Polen endlich einen gefunden, welchen ich daraufhin gleich abgeholt habe.

Bei dem James Cook handelt es sich um einen 310D vom Baujahr 1989, mit Schaltgetriebe, welcher aktuell bei einer Caravanwerkstatt steht, um die Gasprüfung zu bestehen und mögliche Umbaumaßnahmen zu bewerkstelligen.

Dieses Fahrzeug würde vor über 7 Jahren aus Deutschland nach Polen importiert, was zu folgenden Problem führt, dass für das Fahrzeug eine vollständige Vollabnahme durchgeführt werden muss. Leider gibt es auch nicht mehr den alten deutschen Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief, sondern lediglich die Polnischen Fahrzeugdokumente, welche im vgl. zu den Deutschen, deutlich spärlicher ausfallen.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mir vielleicht eine Kopie von seinem Fahrzeugschein zusenden könnte, damit ich dem Prüfer das Leben erleichtern könnte, sowie zu kontrollieren, ob er die jeweiligen Werte richtig einträgt.

Sobald ich den Wagen bei der Caravanwerkstatt abgeholt habe stelle ich auch gerne einige Bilder ein.

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

James kommt wieder nach Deutschland zurück (310D, 1989)

Beitrag von Roadrunner » 21.07.2018 22:43

Hallo Rubenpal,
besorge Dir die Fahrgestellnummer des Wagens, am besten Foto des Typenschildes, geh damit zu Mercedes, am besten eine Niederlassung mit LKW-Abteilung und wende Dich dort an einen KD-Berater und bitte ihn um die "Datenkarte" zu der Fahrgestellnummer.
Da stehen die Grunddaten des Fahrzeuges drin. Damit kommen die Prüfer normal schon ein Stück weiter.
MfG. Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

pneumokogge
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2018 19:47

James kommt wieder nach Deutschland zurück (310D, 1989)

Beitrag von pneumokogge » 22.07.2018 10:37

könnte dir eine Kopie für einen James Cook Classic 310D Bj 1994 zukommen lassen, wenn’s hilft?!

Benutzeravatar
Rubenpal
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2018 06:45

Re: James kommt wieder nach Deutschland zurück (310D, 1989)

Beitrag von Rubenpal » 22.07.2018 14:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe von eurer Seite aus:

@Roadrunner:
Ja die Fahrgestellnummer habe ich, steht ja auch im polnischen Schein drin. Werde gleich morgen früh mich mal zu meiner MB-Niederlassung begeben und mein Glück versuchen.

@pneumokogge: Das wäre natürlich prima wenn ich dies auch bekommen könnte =D Da wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe :P

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 191
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: James kommt wieder nach Deutschland zurück (310D, 1989)

Beitrag von Roadrunner » 22.07.2018 20:32

Hallo Rubenpal,
lass Dir ein Foto vom Typenschild schicken, da steht mehr drauf (ABE Nummer) andere Codes. Mit den Zahlen kann man das Fahrzeug zur Fahrgestellnummer besser einordnen.
Hat der Tüv die ABE Nummer, braucht er keine weiteren Angaben, daraus geht alles hervor was er zur Wiederzulassung in Deutschland braucht.
Bevor Du den Wagen vorstellst, kläre erst beim TÜV welche Angaben sie haben wollen, damit Du nicht zweimal bezahlen mußt. Suche einen "vertrauensvollen" TÜV Prüfer und wickel alles mit dem persönlich ab. Den Tipp gebe ich Dir aus langjähriger Erfahrung mit Abnahmen von Sonderfahrzeugen.
MfG. Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Mingo
Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2017 12:37

Re: James kommt wieder nach Deutschland zurück (310D, 1989)

Beitrag von Mingo » 23.07.2018 13:27

Ich habe einen JC von 1993 aus den Niederlanden.
Eine abendfüllende Geschichte:
Westfalia hatte keine Unterlagen,
Mercedes Archiv von der Staatsanwaltschaft versiegelt (keine Daten von Fahrzeugen vor BJ. 1995). Keine Herstellerbescheinigung möglich (sollte 144€ kosten).
Keine Rückmeldung/Fortschrittsanzeige seitens MB - 7 Wochen verstrichen
Dann TÜV Nord in Dortmund angeschrieben: "kein Problem -alle Fahrzeugdaten unter RDW.nl hinterlegt".
Dann zur TÜV Station in "B......": Ich kann dann Fahrzeug nicht abnehmen (fehlendes Lärmgutachten, Emissionsgutachten, kein Fabrikschild usw...).
Dann den "Experten" aus Dortmund hinzugezogen.
Nach einigem Hin-und Her wurde eine Prüfung gemacht - ergänzend wurde das Fahrzeug vermessen, Fotos gemacht und eine "vergleichende Begutachtung anhand eines ähnlichen Fahrzeuges mit ABE" durchgeführt. Kosten 386€ (dazu 2x Nachprüfung)

Jetzt rollt er mit TÜV
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“