Ersatzkühlschrank

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
peppermint
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2012 20:16

Ersatzkühlschrank

Beitrag von peppermint » 24.07.2018 14:39

Hallo,
unser Kühlschrank hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Weis jemand hier ein Ersatzmodell das in die schmale Luke passt? Die neuen Kühlschränke sind alle so breit.
LG Claudia

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Ersatzkühlschrank

Beitrag von AndiP » 25.07.2018 07:31

Hallo Claudia,
schau mal bei Waeco. Da solle ein passender Kühli zu finden sein. Oder bei Waeco anfragen...
Ich habe bei meinem James vor Jahren einen Kompressorkühli von Waeco eingebaut. Der war etwas schmaler als der originale. Den Spalt habe ich mit X-tremisolator aufgefült. Den Kühlschrank habe ich fast bis zur Rückwand geschoben, und den Kühlraum mit Holz bis zur Schrankfront verlängert. Der Kompressor steht auf dem Kühlschrank, hinter der gekürzten Schublade.
Der Kühschrank hat seitdem eine gut Grösse und kühlt auch bei 40 Grad im Schatten vernünftig.
Dank Solaranlage auch monatelang am Stück - sofern die Sonne scheint.

Aber sag doch mal erst was dein Kühlschrank für Probleme hat. Eigentlich sind die Dinger unkaputtbar.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Neylebrave
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2018 20:52

Re: Ersatzkühlschrank

Beitrag von Neylebrave » 07.11.2018 22:09

Hallo,
will das Thema mal aufgreifen. Bei meinem Kühlschrank funktioniert der Gasbetrieb nicht mehr. Hatte ich schon mal, hab damals einfach die Leitung oben aufgeschraubt und das ganze mit einer Nachfüllkatusche für Feuerzeugbenzin gespült. Hat dann lange wieder funktioniert.
Diesmal funktioniert es nicht, auch nicht mit Pressluft. Habe das ganze dann noch mit einem Bowdenzugseil versucht, leider vergebens.

Der Kühlschrank funktioniert auf 230 V prima, auf 12 V noch nie richtig gut aber einigermaßen.
Ich hoffe ich bekomme noch Teile für die Reparatur.


Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße vom Captain

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Ersatzkühlschrank

Beitrag von CGN » 08.11.2018 08:22

Hinten die Düse säubern könnte helfen.
Soll man auch durch die Serviceklappe hinten machen können, ging bei mir aber nicht, also habe ich den Kühlschrank ausgebaut. Dort war richtig viel Dreck auf der Düse, kein Wunder, dass er nicht mehr richtig anging. Mit einem Bowdenzug kommst du da nicht dran und mit Feuerzeugbenzin wirst du wohl auch nicht viel Erfolg haben, weil die Düse wie ein Teller ist und der Dreck nicht weg kann.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“